ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis TDI 90 PS 2007 - Motorproblem - typische Schadensquelle?

Toyota Avensis TDI 90 PS 2007 - Motorproblem - typische Schadensquelle?

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 15:44

Hallo,

meine Mutter (Gera/Ost-Thüringen) hat einen 9 Jahre alten Kombi mit geschätzt 200k auf der Uhr und dachte die Woche bei voller Autobahnfahrt noch wie toll doch der Wagen läuft. Just in dem Moment waren aprupt komische Geräusche zu hören und Sie meinte erst das kommt aus dem Navi oder irgendwo von weiter draußen. Nun ja die Boardelektronik zeigte nichts an und Sie sagte mir bei Ihrem anruf das der Avensis in der Werkstatt ist und Sie noch mit den Geräuschen, die sich anhörten als sei eine Schraube im Motor, bis nach Hause gefahren sei. Dabei hatte Sie keinen Leistungsverlust, nur den Heimatberg hoch hörte es sich noch schlimmer an.

Die Werkstatt sagt nun, es seien Späne im Öl und das es sich um einen Motorschaden handelt, wo man nichts mehr tun kann. Nun soll ich schauen was ich aus dem Auto noch machen kann. Sie würde es mir überlassen und ich könne ja die Einzelteile verkaufen. Er hat ja großes Navi, Xenon, Kompfortsize etc. Nun kenne ich mich im Bereich Motorschaden und dem Modell leider nicht aus. Selber habe ich bisher max. die Antriebswellen bei meinem Bora mal gewechselt.

1.) Die Frage ist nun einerseits, hat jemand Ideen was es bei dem Modell so alles für ein typischer Schaden sein kann (abprupt bei hoher Autobahngeschwindigkeit ohne Leistungsverlust mit Spänen im Motoröl) und wie man dann den ein oder anderen Verdacht weiter eingrenzen kann (Kurbelwellenlager etc.) und ggf. zu welchem Preis man das dann jeweils repariert bekommt.

2.) Zum anderen ist die Frage was man Preislich am besten dann aus dem Auto macht. Einzelteile per eBay anbieten (dann würde ich den Wagen ohne Flüssigkeiten aufs Grundstück schleppen lassen) oder ob jemand gute Angebote kennt, wo man am meisten Geld noch dafür bekommt.

Über Ideen und Vorschläge freue ich mich und ja mein Vater hat Ihr schon 'erklärt' warum man dann nicht weiter fährt. :eek:

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 16:02

Platz für Ergänzungen Bilder und Fazit.

Zitat:

@Jumper79 schrieb am 6. Juli 2016 um 17:44:20 Uhr:

Hallo,

meine Mutter (Gera/Ost-Thüringen) hat einen 9 Jahre alten Kombi mit geschätzt 200k auf der Uhr und dachte die Woche bei voller Autobahnfahrt noch wie toll doch der Wagen läuft. Just in dem Moment waren aprupt komische Geräusche zu hören und Sie meinte erst das kommt aus dem Navi oder irgendwo von weiter draußen. Nun ja die Boardelektronik zeigte nichts an und Sie sagte mir bei Ihrem anruf das der Avensis in der Werkstatt ist und Sie noch mit den Geräuschen, die sich anhörten als sei eine Schraube im Motor, bis nach Hause gefahren sei. Dabei hatte Sie keinen Leistungsverlust, nur den Heimatberg hoch hörte es sich noch schlimmer an.

Die Werkstatt sagt nun, es seien Späne im Öl und das es sich um einen Motorschaden handelt, wo man nichts mehr tun kann. Nun soll ich schauen was ich aus dem Auto noch machen kann. Sie würde es mir überlassen und ich könne ja die Einzelteile verkaufen. Er hat ja großes Navi, Xenon, Kompfortsize etc. Nun kenne ich mich im Bereich Motorschaden und dem Modell leider nicht aus. Selber habe ich bisher max. die Antriebswellen bei meinem Bora mal gewechselt.

1.) Die Frage ist nun einerseits, hat jemand Ideen was es bei dem Modell so alles für ein typischer Schaden sein kann (abprupt bei hoher Autobahngeschwindigkeit ohne Leistungsverlust mit Spänen im Motoröl) und wie man dann den ein oder anderen Verdacht weiter eingrenzen kann (Kurbelwellenlager etc.) und ggf. zu welchem Preis man das dann jeweils repariert bekommt.

2.) Zum anderen ist die Frage was man Preislich am besten dann aus dem Auto macht. Einzelteile per eBay anbieten (dann würde ich den Wagen ohne Flüssigkeiten aufs Grundstück schleppen lassen) oder ob jemand gute Angebote kennt, wo man am meisten Geld noch dafür bekommt.

Über Ideen und Vorschläge freue ich mich und ja mein Vater hat Ihr schon 'erklärt' warum man dann nicht weiter fährt. :eek:

der avensis war in der werkstatt oder?der ölkreislauf hat einen ölfilter um verschmutzung rauszufiltern.was wurde denn in der werkstatt gemacht?schraube kann reingefallen sein aber wie?im motor selber kann ein loch im zylinder sein aber dann leistungsverlust.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 20:23

Lief lange Zeit super, dann Geräusche plötzlich auf Autobahn. In Werkstatt wurde nix gemacht, evtl. haben die den Zylinderkopf abgenommen und Späne gesehen. War noch nicht vor Ort und konnte Werkstatt noch nicht erreichen.

In normalem Betrieb kann doch eigentlich nix in den Motor fallen. Was kann dann sonst auf einmal und ab da dauerhaft starke Geräusche auslösen (ohne Leistungsverlust).

am 7. Juli 2016 um 4:31

"Späne" können von allen möglichen Quellen kommen ... Motor selber, evtl. Ölkreislauf (z.B. Pumpe), Kurbelwelle, ... wobei es hier aber doch eher Metall-Partikel sein werden. Ist eigentlich Verschleiss.

Wurde das Öl regelmäßig gewechselt?

Das Problem hatte ich grad vor ein paar Wochen mit nem Volvo S80... Klackern, Ölwarnleuchte und so. Ölwanne runter uns Späne überall. Da sind es die Lager der Kurbelwelle/Pleul, die hinüber sind. Kann aber auch von einer Pumpe kommen z.B.

Eventuell sonst an einen gebrauchten Motor vom Schrotti gedacht? Das ist vllt. günstiger als renovieren, wenn ihr sehr an dem Wagen hängt.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 16:06

Vielleicht hat es ja das Kurbelwellenlager (teilweise) geschrottet. Leider konnte ich bisher mir das Ganze weder anschauen noch mal jemanden aus der Werkstatt für Details erreichen. Das Auto wird jetzt zu meinen Eltern geschleppt und die Werkstatt soll vorher das Öl raus lassen bez. ordentlich entsorgen. Ölwechsel wurden regelmäßig gemacht und war ja weder kaltes Öl bei der Autobahnfahrt noch mangels Lämpchen zu wenig Öldruck. Die Kupplung wurde wohl auch erst vor einigen Monaten gemacht.

Ein gebrauchter Motor soll 1.400 Euro kosten. Aber ich würde mir den alten TDI genauer mal anschauen und wenn da ja kein Leistungsverlust ist, müsste den auch irgendwo jemand überholen können, wenn es da evtl. 'nur' ein Lager teilaufgelöst hat und die Späne größtenteils von dem Lager und üblichen Verschleiß sind.

Da bräuchte ich nur mal ein paar Anlaufstellen zwecks Motor überholen und Preise.

Was dürfte der Wagen eigentlich aktuell noch wert sein, als Ganzes bzw. in Teilen?

Hat noch wer Ideen, was es noch zerbröselt haben könnte, bei den Symptomen?

Kann man mit den Angaben schon den Motorkennbuchstaben herausfinden?

am 9. Juli 2016 um 13:14

was genau da bröselt, kann hier niemand sagen. Dazu muss man in den Motor bzw. den kompletten Ölkreislauf gucken. Da kommst du nicht drumrum!

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 15:50

Wäre interessant gewesen ob es da typische Anlaufstellen gibt und wie man diese am besten nachprüfen kann...

 

Fazit: Der Kombi bekommt jetzt nen gebrauchten Motor (1200 Euro + Einbaukosten) eingebaut und wird dann von meinemn Eltern weiter gefahren. Die umliegenden Angebote der Autohändler konnten nicht überzeugen und die Werkstatt wollte sich kein Geschäft entgehen lassen.

am 10. Juli 2016 um 16:33

Hi,

Anlaufstellen wurden genannt - überprüfen geht nur mit Aufmachen und gucken ...

Austauschmotor ist mutmaßlich die günstigere Alternative.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 22:20

Ja soweit schon klar und Danke für die Infos. Hatte Dir ja auch schon ein Danke auf Deinen informativen Kommentar geklickt. ;) Ich hätte mir nur noch mehr Kommentare, Erfahrungen und Details wie man dann genau vorgehen und auf was man dann jeweils achten muss gewünscht.

am 15. Juli 2016 um 6:28

man kann ja gerne diskutieren, aber praktisch gesehen hilft dir das nix, wenn Leute schreiben "bei mir wars dieses" und "bei mir wars jenes".

Selber aufmachen solltest du den Motor nur, wenn du ihn ned mehr brauchst und der Neugier halber mal nen Motor öffnen und fleddern willst ;)

Ansonsten lass nen Fachmann ran und auch der wird ohne Aufmachen und gucken nichts Konkretes dazu sagen können und wollen.

Versuch, dir bei ebay oder aufm Schrottplatz nen guten ggf. überholten Austauschmotor zu schiessen (letzteres wird wohl nicht einfach, weil der Motor nicht gar so verbreitet ist) und lass ihn einbauen.

Oder - sofern dir an dem Auto nix liegt - verkauf ihn mit Motorschaden an einen Bastler und guck dich nach was anderem um.

Ein Avensis mit über 200 tkm Laufleistung ist in diesem Fall hier ein wirtschaftlicher Totalschaden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis TDI 90 PS 2007 - Motorproblem - typische Schadensquelle?