Toyota Avensis Ölverbrauch

Toyota Avensis 1 (T22)

Hilfe, mein Avensis Baujahr 2001 verbraucht ziemlich viel Öl. Er verliert aber sichtbar kein Öl (Keine Tropflecken o.ä.) Wer kennt die Ursache dafür oder hat Tipps für mich?

Danke

24 Antworten

Es trifft übrigens vor allem den T22 und den MR2.
Betroffene T25 sind mir nicht bekannt. Scheinbar hatte T das Problem dort in den Griff bekommen.

Bin echt bedient! Mitte Februar habe ich meinen Avensis (Erstzulassung März 2001) von meinem Schwiegervater übernommen. Heute war ich bei Toyota und man teilte mir mit, das es sich bei meinem PKW um einen "Ölfresser" handelt. Austausch auf Kulanzebene seit genau 2 Monaten verstrichen. Dabei handelt es sich um eine Laufleistung von 58000 Km. Meine Werkstatt teilte mir mit, das dieses Problem allen Toyota Händlern eigentlich bekannt sei und sie deshalb nicht verstehen könnten, das der Toyota Händler meines Schwiegervaters, dies ihm nicht rechtzeitig mitgeteilt hätte. Bin tierisch sauer!!!!

@Borbse:

Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich würde mich nochmals direkt an Toyota in Köln richten und das Problem genau schildern.

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, warum dein Schwiegervater das Problem nicht erkannt hat. Die "Ölfresser" brauchen doch wirklich sehr viel Öl, das muss einem doch auffallen.

Und sieben Jahre Kulanz sind wirklich recht viel.

Trotzdem: Wie immer, wenn man um ein Haar aus der Garantie ist, sehr ärgerlich.

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

@Borbse:

Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich würde mich nochmals direkt an Toyota in Köln richten und das Problem genau schildern.

Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, warum dein Schwiegervater das Problem nicht erkannt hat. Die "Ölfresser" brauchen doch wirklich sehr viel Öl, das muss einem doch auffallen.

Und sieben Jahre Kulanz sind wirklich recht viel.

Trotzdem: Wie immer, wenn man um ein Haar aus der Garantie ist, sehr ärgerlich.

Tja, an die Kölner habe ich mich heute gewand. Rückmeldung steht noch aus und was die Rücksprache mit meinen Schwiegervater anbelangt, da muss ich bis Donnerstag warten, da er sich im Urlaub befindet.

Ähnliche Themen

Moin zusammen!

Diese Nachricht erreichte mich soeben:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Für die Bearbeitung Ihres Anliegens benötigen wir noch den Namen Ihres TOYOTA Händlers und die Fahrzeugident.-Nummer Ihres Wagens. Darüber hinaus möchen wir Sie bitten, die Höhe des Ölverbrauch näher zu spezifizieren.

Nach Eingang dieser Informationen werden wir so schnell wie möglich auf Ihr Anliegen zurückkommen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
TOYOTA Deutschland GmbH

...nun bin ich mal gespannt, was dabei rauskommt!

Hallo,

freue Dich lieber nicht zu früh. Bei mir sind die 7 Jahre auch im April abgelaufen und das heisst für Toyota eben jetzt ist Schluß mit Kulanz. Irgendwann haben die offensichtlich auch keine Lust mehr für Ihre Fehler einzustehen (es kann ja mal etwas kaputt gehen und 7 Jahren seien ja sehr kulant).

Also ich bin jetzt erstmal stink sauer. Hat jemand einen Weg gefunden, wie Toyota auch nach den 7 Jahren noch aktiv wird?

Da sieht man, was Toyota mit "Nichts ist unmöglich" meint.

Viele Grüße

PS: Im übrigen liegt dies nicht am Händler. Hier ist einzig und allein Toyota Deutschland am Werk.

hallo zusammen,

ich will mich nur kurz bedanken 🙂
mit hilfe dieses threads konnte ich meiner toyota-werkstatt sehr gut belegen, dass das problem des hohen ölverbrauchs beim t22 bis 2002 ein serienproblem ist und kein einzelfall.
jetzt bekomme ich auf kulanz einen neuen shortblock!
immer gut, wenn man argumente hat 🙂 thx

*rauskram*

Hallo 🙂

Wollte keinen Neuen Thread aufmachen & ja Also der Toyota Avensis Verso 1.6 D.4D von meinem Steifvater, verbraucht auch enorm viel Öl!
Innerhalb 2 Monate ca. Ungef. 1Lieter.
Was kann dies sein auch von das Gleiche von de T modellen o.so.

Gruß

Hab mir übergangsweise einen T22 1,8 Kombi von 2001 gekauft und der frißt Öl wie hölle. Hat 120000km. Ob Toyota nach 24 jahren wohl nen Shortbock zahlt??..Hmm..:-)

Moin Jungs. Hatte gerade das Problem bei mir gemerkt und habe mein KFZ Meister angesprochen. Er erzählte mir, ich soll die verschiedenen Öl Herstellern ausprobieren. Er hatte das schon mal bei einem Toyota Fahrzeug. Der Besitzer hat 4 oder 5 Öl Herstellern ausprobieren und dann bei Lique Molly angehalten. Nur bei diesem Hersteller war Ölverbrauch sehr minimal bzw. kaum vorhanden.

Deine Antwort