ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Grand Connect 1.6 150 empfehlenswert?

Tourneo Grand Connect 1.6 150 empfehlenswert?

Ford
Themenstarteram 23. März 2015 um 18:20

Hallo zusammen

Stehe kurz davor für mein Hobby mit Ladebedürfnissen einen Ford Grand Tourneo Benziner zu kaufen. Es wird ein 150PS Benziner in der Trend Ausführung (umklappbarer Beifahrersitz!) etwa jährig mit 15tkm.

Könnt Ihr mir das uneingeschränkt empfehlen? Worauf sollte ich vielleicht achten? Ausstattung?

Suche ein Fahrzeug, dass mich und mein Hobby zuverlässig 5000km im Jahr auf kürzeren Strecken transportiert. Ich bin absoluter Ford-Neuling...

Beste Grüsse

EZB

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. März 2015 um 20:46

Hab ihn heute gekauft... :)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Mahlzeit!

Du wirst auch keine 19 Zoll finden wo der Connect drin steht. Hab auch ewig lange gesucht (auch wegen Freigabe bzw. Verwendbarkeit der TMPS/RDKS Sensoren) und mich dann letztlich "nur" für 18 Zoll entschieden...

am 9. November 2015 um 11:07

Ja die Sensoren kann man ja nachrüsten, sollte kein Problem sein werden ja mit dem Ventil in die Felge geschraubt!

Da bist du z.B. schon wieder einen Schritt weiter als ich vor einem Jahr!

Da hieß es teilweise noch, dass nicht jede Felge dafür geeignet wäre und manche Felgen nur für manche Ventile usw usw usw.!

Aber ja, ansonsten sollte das keine Probleme geben. Was willst du denn für ne Reifengröße montieren? 235/35R19?

am 10. November 2015 um 8:57

Wegen der traglast und dem abroll Umfang werde ich 245/35 19 drauf machen! Bei den 235 wirds mit der traglast bisschen knapp!

Okay!

Aber jut, auch da dürfte es einige Auswahl geben.

Bin auch extra auf 235/40R18 statt der 225/40R18 gegangen, weil die ABE bestehen blieb = weniger Aufwand.

Bin schon gespannt drauf! Endlich mal noch jemand mit nem nicht ganz Standard Tourneo Connect. :)

Ja wie gesagt standart bleibt bei mir nichts! Wird noch einiges passieren!

Themenstarteram 11. November 2015 um 20:22

Schön das mein Thread noch lebt :). Bin gerade am Suchen von Winterrädern. Kann mir jemand sagen, was die Typen PU2 und PJ2 unterscheidet, die man bei der Suche in diesen Konfiguratoren auswählen kann?

Habe einen Grand Tournee Connect 1.6 EcoB. Welchen muss ich auswählen?

Ich hab kürzlich mal im Internet einen Tourneo Connect Titanium (aus der Schweiz) mit den anthrazitfarbenen Ford Focus ST-Felgen (Original) in 18 Zoll gesehen. Wunderschön! Die würde ich mir auch noch gönnen, aber ich denke, dass der TÜV hierzulande sicherlich nicht so einfach mitspielt ... :-(

@ezb

Das mit dem PU2/PJ2 hat mich auch immer irritiert. Ist wohl beim alten und neuen Tourneo irgendwie gleich. Da es den alten Tourneo Connect nicht mit 1.6 EcoBoost gab, müsste dein Fahrzeug in den Online-Konfiguratoren aber über die Motorenauswahl leicht zu identifizieren sein (war bei mir jedenfalls so), oder?

Viele Grüße

Moin!

Einfach mal einen Blick in den Fahrzeugschein werfen, da steht der Typ genau drin! Da wird teilweise wild durcheinander geworfen kurz/lang Transit/Tourneo etc.!

Im NORMALFALL sollten die aber untereinander kompatibel sein. Einfach auf die Traglast und den Geschwindigkeitsindex achten und auf die Nabenbohrung/Lochkreis -> fertig! :)

@cum tempore: Wieso sollte das nicht gehen? Freigabe von FORD holen für die Radfestigkeit (+ je nach TÜV noch einen Nachweis der Anbaubarkeit am jeweiligen Modell, also hier am Focus ST), passende Reifengröße und Traglast wählen und ab damit zum TÜV.

@Fordstern

Ok, danke. Und woher bekomme ich die Radfestigkeitsgutachten? Die Räder stellt Ford ja nicht selbst her, sondern die kommen meines Wissens nach alle von unterschiedlichen Zulieferern. Ich hab in anderen Foren jedenfalls schon häufiger gelesen, dass sich Ford selbst bzgl. der Herausgabe von Radfestigkeitsgutachten sehr bedeckt hält bzw. ausschließlich mitteilt, dass die Felge nur für bestimmte Ford-Fahrzeuge werksseitig freigegeben sei. Punkt.

Hast du da andere Infos? Würde mich jedenfalls sehr freuen! :-)

Mahlzeit!

Wenn du eine Mitteilung hast, in der steht das diese Felge ab Werk bei einem Typ XYZ montiert ist (wir bleiben mal beim Focus MK3 ST), dann hast du schon mal fast gewonnen.

Idealerweise hast du dann noch von einer vergleichbaren Felge in 18" ein Gutachten wo beide Typen (also Tourneo UND Focus MK3) drin stehen. Also auch am Besten eine 8J breite Felge mit ähnlicher Einpresstiefe.

Das sollte im Normalfall für eine Eintragung reichen, wenn die Teilenummer in der Felge zu dem Schrieb von FORD passt.

Gruß, René

Kannst auch einfach beim TÜV fragen, die haben alle Unterlagen da! Sollte kein Problem sein!

Die Felge muss halt von der traglast her passen das ist das wichtigste! Weiß net ob bei ford die traglast in der Felge steht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Grand Connect 1.6 150 empfehlenswert?