1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom. Standheizung / Umluftheizung Nachrüsten!

Tourneo Custom. Standheizung / Umluftheizung Nachrüsten!

Ford Tourneo Connect PJ2

Hallo!

Ich bin gerade dabei eine Umluftheizung in meinem Tourneo Custom nachzurüsten!
Ich möchte es eigentlich umgehen den Tank auszubauen um die Saugleitung direkt am Tank anzuschließen.
Hat jemand erfahrung ob eventuell die Kraftstoffrückleitung infrage kommt? Vorausgesetzt sie ragt weitgenug in den Tank hinein!

MfG Ralf

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Wie versprochen hier ein kleiner Bericht wie ich meine Luftheizung Typ Planar 2D verbaut habe.

Vorab es hat sich über Wochen hinausgezogen da ich immer nur wenige Stunden zwischen durch Zeit hatte die Heizung im Fahrzeug zu integrieren.
Es sollte jedoch mit entsprechender Vorbereitung die Heizung an einem Wochenende auch ohne Hebebühne zu verbauen sein!

Benötigte Werkzeuge:
Multitool mit Sägeblatt ,Akkubohrer, Schraublochstanze ca.30mm Div. Bohrer. Gewindebohrer M5-M6,Seitenschneider,Crimpzange für Quetschverbinder . Div. Torx außen und ein Knarrenkasten mit div. Schlüsselgrößen.

Vorgehensweise: (Stichwortartig nicht Detailliert)

Ausbau: Auspuffhitzeschutzblech höhe Beifahrersitz . (Achtung zwei Popnieten ausbohren )
Ausbau: Fahrer und Beifahrersitz.(Sitzschalen ohne Konsole)
Markieren wo die Heizung hin soll.
Sitzkonsole Beifahrersitz ausbauen.
Teppich mit Multischneider für Heizungsstandort ausschneiden.
Bohrung für Heizung im Blech integrieren.
Batterien aus dem Fahrersitz ausbauen
Heizung über Kanal zwischen Fahrer und Beifahrersitz mit Strom von der Batterie versorgen. (Adern einzeln rüberschieben)
Steuergerätkabel über den selben Kanal zur Handbremse verlegen.(wer es mag)
Sitzkonsole Luftauslass vorbereiten.
Schalldämpfer Auspuff und Ansaugrohr Luft für die Verbrennung am Chassis anbringen.( eventuell Gewindeschneiden da Blechschrauben sich sehr schwer reindrehen lassen)
Dieselpumpe(Thomasventil) am Chassis anbauen.
Kraftstoffleitung am Kraftstofffilter lösen.
Tank ausbauen .(am besten Leer)
Über zusätzlichen Anschluss an der Kraftstoffpumpe schlauch einführen.
Tank wieder anbauen.
Kraftstoffleitung zur Heizung verlegen.(Zusätzlicher Filter).
Elektrik anschließen.
Alles Rückbauen
Das einzige Problem war die Integration des Luftauslasses in der Sitzkonsole ! Ohne einen Speziell angefertigten Adapter ist es schwer den Luftauslass zu realisieren. (Außer ist gibt eine Auslassdüse mit Kugelgelenk)
Anbei ein paar Bilder für euch!

MfG Ralf

57 weitere Antworten
57 Antworten

Was wohl auch geht ist von Pollin das „Funk-Fernschalter-Set HD2RX“ für 19,95€, der funktioniert auch ohne Netz wenn auch nicht so komfortabel.

Hallo!

Ich war auch erst am überlegen ob ich den Funkfernschalter verbaue habe es mir dann aber anders überlegt da mir die Reichweite des Schalters nicht ausreichte und ich flexibler mit dem Modem bin.
Aber zum Einschalten bis 100m Sichtabstand würde der Funkfernschalter ausreichen.

MfG Ralf

Super Arbeit und super Bilder
Nur verstehe ich die Zuluftführung nicht
a: Saugt man damit die Luft an, die vom eigene Motor kommt, incl allfälliger Gerüche wie Öl Verbrennung ect
b: saugt man die Abgase der Vordermännner direkt in sein Fahrzeug
Auch stauen sich teilweise die eigenen Abgase, speziell im hinteren 1/4 des Fahrzeuges
Dieses Phänomen ist schnell erklärt
Wenn man bei der Flügeltür eine offen lässt, weil man einen längeren Gegenstand transportiert, kommen von hinten die Abgase herein...riecht man sofort
Am Heck entsteht beim fahren Unterdruck, darum ist jedes Fahrzeug hinten extrem schmutzig bei miesem Wetter

Würde sie innen ansaugen lassen

Hallo!

Reines Umluftluftprinzip ! Luft die erwärmt werden soll wird im Innenraum angesaugt und durch den Waermetauscher geleitet und dann wieder ins Fahrzeug geleitet.
Unterhalb des Fahrzeuges wird nur die Luft die für die Verbrennung notwendig ist angesaugt und über den Auspuff der Heizung wieder abgegeben.

MfG Ralf