ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Touristenfahrt Nordschleife

Touristenfahrt Nordschleife

Themenstarteram 20. September 2008 um 18:19

Hi Leute,

ich interessiere mich für eine Touristenfahrt auf der Nordschleife. Und zwar frage ich mich, ob es eine Altersbegränzung gibt oder wo man die Regeln nachlesen kann? Weiß das jemand?

MfG

voyager

Beste Antwort im Thema

Ich habe in meinem Blog mal was zusammengeschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...stumrundung-kein-problem-t1628523.html

 

Hoffe, das hilft.

 

Gruß

Ralle

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. März 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Mit der härteren Einstellung wird der Grenzbereich auch schmaler.

Ich find's gerade als Rennstrecken-Anfänger angenehm, wennn man einen breiteren Grenzbereich hat.

ja das stimmt allerdings!

naja, rennstrecken-anfänger bin ich zwar keiner, die Nordschleife ist aber dennoch absolutes neuland für mich, auch das bisschen GT4-gezocke zählt da quasi nicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

... zumal die Strecke stellenweise nicht wirklich viel Auslaufzone bietet.

Tipp Nummer eins ist weiterhin: langsam und vor allem von unten an die Grenzen rantasten ;)

das ist sowieso oberstes gebot für mich!

wie gesagt, ich möchte nur ein paar flotte aber lockere runden drehen und ein klein wenig vom Mythos aufsaugen! :)

fahren am limit (auf die NS bezogen) kommt für mich nicht in frage, da ich mit dem wagen auch noch knapp 1000km nach hause fahren muss, da isses natürlich von vorteil, wenn der karren hinterher noch läuft! :D

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

...aber ich würde jedem Nordschleifen-Neuling empfehlen, sich vor der ersten Fahrt den Streckenverlauf mittels Youtube-Videos oder besser Gran Tourismo4 einzuprägen.

hehe, wenns danach geht, kenn ich die strecke wie meine westentasche! :p

 

leider hatte ich bisher noch nicht die möglichkeit, auch mal eine paar "Live-Runden" zu drehen, das wird sich aber hoffentlich noch dieses jahr ändern! :)

 

meine frage an die nordschleifen-kenner: ;)

die strecke ist ja bekanntermaßen ziemlich wellig und uneben, empfiehlt es sich das fahrwerk für diesen einsatz etwas softer einzustellen, also die druckstufe etwas runterdrehen? (SACHS-Gewinde, zug- und druckstufe einstellbar)

ich möchte zwar schon ein paar flottere (nicht grenzwertige) runden drehen, allerdings bin ich nicht scharf darauf, dass die kiste über die strecke hoppelt bzw. die karosserie ordentlich weichgeklopft wird!

Wie viele Runden ich auf der Nordschleife insgesamt gefahren bin, weiß ich gar nicht, habe nie mitgezählt. Ein paar waren es aber schon. ;) Ob ich dadurch ein "Kenner" bin, möchte ich aber trotzdem noch bezweifeln, denn an 5.000 (oder so) komme ich sicher nicht ran....

 

Was ich aber sicher sagen kann, ist, dass die weichere Fahrwerksteinstellung die bessere ist. Beim TT (leider bisher mein einziges Fahrzeug mit einstellbarem Fahrwerk, MR) war die "Komfort"-Stufe definitiv besser, als die "Sport"-Stufe. In der härteren Einstellung hat sich der TT in manchen Bereichen durch die Härte quasi von der Ideallinie "gehoppelt". Mit der weicheren Einstellung gelingt das Halten der Linie erheblich besser. Und weich ist auch in den meisten Fällen schneller, beim TT war es das jedenfalls (gefühlt).

 

Ich kann mich auch an einen Porsche-Supertest in der sportauto erinnern, in dem HvS ausdrücklich erwähnte, dass die schnelle Nordschleifenrunde mit der weichen Stufe des PASM erzielt wurde. Außerdem: Mein Compagnon fährt VLN und die verwenden in ihrem Rennfahrzeug ebenfalls ein spezielles, weicheres Fahrwerk. Muss also was dran sein.... ;)

 

Grüße

Markus

 

 

P.S.: Vielleicht treffen wir uns ja mal.... :)

am 25. März 2010 um 13:45

danke für den ausführlichen erfahrungsbericht, Markus! :)

ich hoffe, dass ich dieses jahr endlich mal die zeit finde, in die schöne Eiffel zu kommen! :)

ich geb ohnehin vorher bescheid, vielleicht sieht man sich ja, das wär klasse!

Das die Weicher Abstimmung für die NS die bessere ist kann ich bestätigen .

Auch wer auf der NS ans Limit will und die NS nicht kennt , zu 99 % nicht mit dem Auto nach Hause Fährt.

Ich selbst Fahre gerne die NS aber , um mal Richtig fliegen lassen zu können gehe ich lieber auf einem kleinem Rundkurs.

Die NS kenne ich dafür zu wenig und sie ist einfach zu lang , es kann bei den Touris zu viel innerhalb 1 Runde passieren von dem keiner was mitbekommt.

Eine Mords Gaudi ist es dennoch , das Geile Kurven Geschlängel ist echt Super .

Wer aber zu viel auf der Spiele Konsole Zockt wird sich Wundern was es dort auf und ab geht .

Das Auto wird ein völlig anderes wegen der vielen abschüssigen Kurven .

Das Karussell wird Innen gefahren :D

also ich hab vorher einige male gt4 gespielt und videos angesehen, aber wenn man selbst drin sitzt ist das schon, auch gefühlt vom streckenverlauf, was ganz anderes.

zum einen wie man an manchen stellen in den sitz gepresst wird (geil!) aber auch vom streckenverlauf her. erst als ich mir mein eigenes video anschließend angesehen hab ich die strecke aus den anderen videos und aus dem spiel wieder erkannt.

der link zu dem blog war wirklich ein guter tip

fox wo kommst du denn her? für bremen steht dein kennzeichen wohl nicht ;)

auch wir haben 450km zum warm, bzw kalt fahren ;)

am 26. März 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

also ich hab vorher einige male gt4 gespielt und videos angesehen, aber wenn man selbst drin sitzt ist das schon, auch gefühlt vom streckenverlauf, was ganz anderes.

zum einen wie man an manchen stellen in den sitz gepresst wird (geil!) aber auch vom streckenverlauf her. erst als ich mir mein eigenes video anschließend angesehen hab ich die strecke aus den anderen videos und aus dem spiel wieder erkannt.

der link zu dem blog war wirklich ein guter tip

fox wo kommst du denn her? für bremen steht dein kennzeichen wohl nicht ;)

auch wir haben 450km zum warm, bzw kalt fahren ;)

das denk ich mir! ;)

durch den Playseat KLICK (ist nicht meiner, hab aber das gleiche setup) wird das ganze zwar autentischer, fliehkräfte kann der sitz aber leider noch nicht simulieren! :D

ps: das HB im kennzeichen steht für Hartberg, ein bezirk in der Steiermark/Ö! ;)

Zitat:

Original geschrieben von maody66

 

Ich kann mich auch an einen Porsche-Supertest in der sportauto erinnern, in dem HvS ausdrücklich erwähnte, dass die schnelle Nordschleifenrunde mit der weichen Stufe des PASM erzielt wurde. Außerdem: Mein Compagnon fährt VLN und die verwenden in ihrem Rennfahrzeug ebenfalls ein spezielles, weicheres Fahrwerk.

Wobei man diese Fahrwerke in der VLN z.B. nicht mit nem Straßenfahrwerk vergleichen sollte. Die sind nämlich auch nur weich im Vergleich mit anderen Rennsportfahrwerken.

Natürlich sollte das Fahrwerk arbeiten können, also nicht knüppelhart sein.

Also ich fahr in der RCN im Astra 140kg-Federn - und relativ weiche Flanken der Slicks.

Das ist gegenueber den Slalomjungs mit >200kg butterweich :)

dann sollten die slalom jungs mal überlegen was da richtig is ...weiche autos haben mehr traktion !

im clio cup sind 120 kg federn gefahren worden , ich hatte im alltag 90er drin und war damit aufm ring deutlich zu weich !

so wellig is der ring gar nit ! .....einzig was mit den 90ern gar nit ging war pflanzgarten 1 ...wenn du da voll rüber bist ist der dämpfer auf block gegangen ....das war sogar mal der tot eines domlagers

 

im 11er sind hingegen wieder 130-140 kg ( muss ich mal schauen ) drin

am 25. April 2010 um 22:30

Fox,

 

mittlerweile war ich ja mit dem Sachs Performance auf der NoS.

Der Asphalt ist allemal besser als auf deutschen Landstraßen.

Also keine Angst. ;)

 

Wenn das Fahrwerk nicht zu tief geschraubt ist kommst Du mit

einer Dämpfereinstellung von mittelhart bis hart gut hin.

 

Probleme haben eher die Jungs, die nur Federn fahren und natür-

lich kann man auch keine Federraten wie im Slalom fahren. Das

weiß von den Slalomjungs aber ohnehin jeder.

 

;)

am 27. April 2010 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Fox,

mittlerweile war ich ja mit dem Sachs Performance auf der NoS.

Der Asphalt ist allemal besser als auf deutschen Landstraßen.

Also keine Angst. ;)

Wenn das Fahrwerk nicht zu tief geschraubt ist kommst Du mit

einer Dämpfereinstellung von mittelhart bis hart gut hin.

Probleme haben eher die Jungs, die nur Federn fahren und natür-

lich kann man auch keine Federraten wie im Slalom fahren. Das

weiß von den Slalomjungs aber ohnehin jeder.

;)

ah, danke für die antwort! :)

naja, wirklich tief hab ich meins ja nicht eingestellt! (vorne 47mm und hinten 20mm restgewinde)

meine befürchtungen waren halt, da die NOS eine ziemliche "buckelpiste" ist, dass das FW ev. zu hart eingestellt ist!

vor ort rumschrauben wäre ohne hebebühne/grube ja dann nicht so toll! ;)

am 29. April 2010 um 18:21

hab ma ne frage weiss wer wer heute so um 18.30-19.00 uhr bilder gemacht hat an der NS?

mfg

Geh mal ins Touristenfahrerforum!:D

MfG

Peter

am 1. Mai 2010 um 12:06

hey,

ich hätte noch ne frage an euch^^

undzwar warum gibts bei den touri fahrten autos die auf der döttingerhöhe einfach weiterfahren können ohne nochmals an der schranke vorbei zu müssen? es wird doch wenn ich ne ringcard mit 4 runden hab trotzdem nur 1ne abgezogen wenn ich die ringcard dem kerl an der schranke gebe oder nich? weil die 4 runden sind doch bis ende des jahres gültig egal wann ich die fahre oder hab ich da was falsch verstanden?(soll heissen wenn ich mir heute eine ringcard mit 4 runden kaufe aber nur 2 fahren will kann ich die anderen 2 doch morgen oder nächste woche fahren oda nich?)

mfg

Auch auf der DH steht dann eine mobile Schranke.

Das einzige, was da ohne Schranke "durchfaehrt" sind die Ringtaxis ;)

Du kannst von einem Rundenticket das so einzeln innerhalb eines Jahres "runterfahren",

wie es Dir in dem Kram passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen