Touring N42B20a Steuerkette ?

BMW 3er E46

Hallo miteinander!

Hab n problem mit meinem Bmw. Zu den Daten... Hab nen e46 318i, bj03 mit 143 pferdchen.

Hab ihn jetzt anderthalb jahre und bis auf seinen ölverbrauch (nicht ganz untypisch) war bisher alles okay. Beim letzten ölwechsel dann sind mir feine metallische staubpartikel aufgefallen. Etwa zeitgleich hat der Motor beim Abtouren angefangen zwischen 600 und 900 Umdrehungen kurzzeitig sehr bedenklich zu klappern. Hab die Foren gewälzt und gesehen das bei dem Fabrikat die steuerkette eine wesentliche schwachstelle darstellt. Lag wohl an dem Kettenspanner. Den hab ich jetzt gewechselt weil das ja pfennigkram ist.

Bei dem alten hat es sich auch definitiv noch um den "falschen" gehandelt. Leider ist das Geräusch nicht weg. Klingt geringfügig anders, ist aber nicht weg.

Nun könnten auch kette sowie gleit und Führungsschiene betroffens ein. Das kostet aber einiges mehr und ich will es als armers Student nicht in eine aussichtslose sache investieren. Hab das klackern mal bei YouTube gepostet

BMW e46 318i vermutlich steuerkette: http://youtu.be/QkqxTjRfOpc

Wäre toll wenn mir jemand den gescheiten rat geben kann. Danke schon mal.... 😉

23 Antworten

Ja na iwelche falschen zündzeiten im fehlerspeicher dachte ich. Wobei ich keine leistungseinbußen festellen konnte. Kannst du meine fragen im oberen Text beantworten?

Grüß e

Ölverbrauch kann von der kge sein... Ist erstmal die günstige alternative zu den vsd...

Bist du denn mal mit zu wenig öl gefahren?
Vielleicht hat sich etwas abgerieben...

Woher das metallische im öl genau stammt, kann ich dir leider auch nicht zu 100% sagen...

Es ist möglich das der ôldruck mal nicht gestimmt hat. Meine rote ôllampe hatte mal kurz veflackert. Ursache war wohl das der ölfilter zu war und dann den bypass aufgemacht hat als der druck abgefallen ist.

Ich hatte den sensor gewechselt und noch einen blick in den filter geworfen. Da ist mir dann dieser metallstaub aufgefallen.

Meine vermutung war eben das die kette am Gehäuse geschliffen hat bzw. Durch einen evt. Gleitlagerbruch dieser krümelkram entstanden ist und den filter zugesetzt hat

Es kann auch möglich sein, das die kettenführungsteile sich vor dein ölansaugstutzen gesetzt haben und somit der motor zu wenig öl bekommt...