ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring - Fragen vor dem Kauf

Touring - Fragen vor dem Kauf

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 18:10

Hallo,

ich werde mir in den naechsten Wochen einen 3er E91 nach dem Facelift, also Bj. ca 2010-11 kaufen. Mein Budegt liegt bei maximal 14.000€ und er sollte nicht mehr als 100.000Km auf der Uhr stehen haben. Ausserdem kommt fuer mich eigentlich nur Benziner in Frage, da mein Arbeitsweg taeglich nur 2x 8Km betraegt und ich nur am Wochenende mal laenger fahre.

Vor dem Kauf habe ich allerdings noch eine Reihe an Fragen, welche ich jetzt praktischerweise einfach mal aufzaehle ;)

1. Ist das Navi mit iDrive ein "must have" oder ein "nice to have" in euren Augen? Ich wuerde es eigentlich sehr gerne drinnen haben, nur liegen die Modelle mit Navi bei 80-100.000 Km, ohne Navi findet man bereits Modelle die nur 50-70.000 Km runter haben. Jetzt ist die Frage ob es die Differenz von 20-40.000Km Wert ist, kein Navi an Board zu haben. Desingmaessig finde ich das Cockpit ohne Navi auch nicht so pralle. Wie seht ihr das? Und was ist eure Meinung zum Businnes und Professional Navi? Ist ja eigentlich nur von der Displaygroesse her ein Unterschied oder?

2. 118i oder 120i? In einem anderen Thread hier im Forum habe ich bereits eine solche Diskussion gelesen, nur driftete diese dann zu sehr in "Schaltfaul fahren" ab. Ich frage jetzt direkt, ob der teurere und mit meinem Budget seltener zu findende 120i den Mehrpreis Wert ist oder man da nur marginale Unterschiede merkt? Ich fahre selten BAB, aber wenn ich mal fahre drueck ich eigentlich auch bis Vmax drauf und will nach einer 120er Zone auch nicht 10 min warten bis ich wieder auf Vmax bin. Und ganz wichtig: Wie sieht es mit dem Unterschied der Langlebigkeit beider Motoren aus - auch im Vergleich zu den Diesel Modellen und gerne auch im Vergleich zu den Audi A4 und VW Passat Motoren ;)

3. Gibt es beim Kauf irgendwelche besonderen Dinge, Ecken oder "Eastereggs" worauf ich achten muss? Also typische Schwachstellen etc? Vielen Dank

4. Ich schaue ueberwiegend bei Autoscout und Mobile. Lohnt es sich ueberhaupt noch auf weiteren Portalen zu schauen oder ist mit diesen beiden Anbietern eigentlich bereits alles abgedeckt?

5. Ist der Kofferraum mit umgeklappter Ruecksitzbank groß genug fuer einen großen Hund? Gibts da evtl Hundebesitzer hier im Forum die gleichzeitig einen 3er Touring fahren und mir hier evtl ihre Erfahrungen schildern koennen ;)

Vielen Dank :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Leider kann ich Dir nicht alle Fragen beantworten, daher nur der Teil von mir:

- Das Navi und I-drive sind für mich "nice to have", wenn überhaupt. Von der performance her ist jedes Handy mit google Anbindung besser, da es Verkehrsdaten in tatsächlicher Echtzeit verarbeitet und die Routenführung gerade in der Stadt meist um einiges intelligenter ist. Würde stattdessen Wert auf Xenon und Automatik legen, davon hat man mehr.

- Willst du das Auto fahren bis es zerfällt oder wieder verkaufen?

- Vom Motor würde ich den 120er nehmen. Ist kaum was um im Unterhalt und hat einfach ein bisschen mehr Bums.

- Ich habe bisher alle meine Autos auf Autoscout gefunden. Mobile fand ich vor Jahren mal gut, inzwischen passt dort entweder der Preis einfach nicht, oder Du hast meist Leute mit "Ey alder, willst Du Karre jetzt kaufen, ey".

Zu 1: Schau nicht nur auf km sondern auch auf den Preis - der ist ein Indikator für den Wiederverkaufswert. Ich würde keinen BMW ohne iDrive haben wollen. Die Möglichkeit das Auto über den Controller zu konfigurieren, Warnungen auf dem großen Display lesen und Musik bequem mit einem Hand Dreh auszuwählen ist es mir alle mal wert.

 

Kommst du ohne Navi aus und hast nur drei Sender, nimm einen ohne iDrive, achte aber darauf dann das Radio Professional zu haben. Bei den Boxen sollte es HiFi sein, ich hab Standard, die sind nicht so der Renner.

 

Zu 3: Da werden dir Besitzer des Benziners mehr sagen können. Sonst such dir vom Bmw verrückten die Motoren faqs raus, die sind sehr ausführlich und beantworteten die meisten Fragen schon.

 

Ansonsten unter Umständen Rost: der kann an der Heckklappe an der Plastikverkleidung sein, ggf an den Türpfalzen unten. Muss aber nicht, zumal bei Bj 2010+.

 

Das Automatikgetriebe soll etwas hektisch sein, selbst beim 320i noch, liegt an der Übersetzung, da bleibt nur Probefahren um es für sich entscheiden zu können.

 

Bei frühen Bj (2009, frühes 2010) mit Xenonlicht können die LED Blinker hinten irgendwann durch Feuchtigkeit kaputt gehen, lässt sich lösen, ist aber teurer als eine Birne zu wechseln.

 

5: solange dein Hund kein Kalb ist, sollte er rein passen ;)

318 oder 20i erstmal probefahren.

Nicht jeder findet diese 2 R4 Benziner gut, oder gelungen.

Ich z.B. würde hier die D bevorzugen. Ok, passt nicht so ganz zum Fahrprofil.

Daher probefahren.

Und dann schauen, ob es doch ein D werden kann, oder budgetmäßig der 25i drinliegt.

Denke diese beiden von Dir genannten Autobörsen sollten alles abdecken.

Würde auch mal die beiden 4Zylinder zur Probe fahren ob es überhaupt das ist was Du möchtest, wenn ich Deinen Text richtig deute scheint Dir Leistung nicht ganz unwichtig zu sein.

Bei dem Baujahr und Budget solltest Du irgentwo wahrscheinlich einen Kompromiss finden müssen.

Was Du an Ausstattung brauchst solltest auch Du ganz alleine wissen und entscheiden.

Für mich ist das Navi absolut ohne Sinn und andere würden nie ein Fahrzeug ohne kaufen!!!!

LG

SK

Moin, vorab: ein E91 ist ein 3er-Touring und kein 1er... Ob Du ein Navi brauchst, musst Du selber Wissen. Meine Frau hatte einen 1er bevor sie zum 3er Touring gewechselt ist, war mit zwei Kindern und Hund zu klein. Der 1er taugt für Hunde, die man auch in der Handtasche tragen kann... Unser Ridgeback passt gerade so in den 3er Tourring - dafür muss an sich das Trennetz raus, weil die Laderaumabdeckung soweit in den Kofferraum ragt, dass zu wenig Platz bleibt. Wir klappen die Abdeckung dann nach unten vorn, ist aber unschön. Kurz: wenn Du einen großen Hund hast, ist selbst der 3er eng. Zum Motor: Probefahren. Der 318i mit Automatik ist ein entspannter Cruiser aber kein Renner. Der 320i hat den gleichen Basismotor, holt die Mehrleistung nur per Chip. Hubraum ist halt nicht ersetzbar. Der 120i mit 170PS geht dagegen richtig gut...und zu zweit mit umgeklappter Bank passt auch der Köter rein. Ist halt nervig die Umbauerei und der Dreck dann im ganzen Auto statt nur auf der Gummimatte im Kofferraum.

Btw: Ich habe meine Autos fast immer bei mobile.de gefunden.

Gruß aus dem Norden HS

Zitat:

@neluxx schrieb am 29. Januar 2016 um 19:10:14 Uhr:

 

2. 118i oder 120i? In einem anderen Thread hier im Forum habe ich bereits eine solche Diskussion gelesen, nur driftete diese dann zu sehr in "Schaltfaul fahren" ab. Ich frage jetzt direkt, ob der teurere und mit meinem Budget seltener zu findende 120i den Mehrpreis Wert ist oder man da nur marginale Unterschiede merkt? Ich fahre selten BAB, aber wenn ich mal fahre drueck ich eigentlich auch bis Vmax drauf und will nach einer 120er Zone auch nicht 10 min warten bis ich wieder auf Vmax bin. Und ganz wichtig: Wie sieht es mit dem Unterschied der Langlebigkeit beider Motoren aus - auch im Vergleich zu den Diesel Modellen und gerne auch im Vergleich zu den Audi A4 und VW Passat Motoren ;)

Suchst du eigentlich den 1er (118i/ 120i) oder den 3er?

Zitat:

@Harv21493 schrieb am 30. Januar 2016 um 10:04:35 Uhr:

...

und zu zweit mit umgeklappter Bank passt auch der Köter rein. Ist halt nervig die Umbauerei und der Dreck dann im ganzen Auto statt nur auf der Gummimatte im Kofferraum.

Btw: Ich habe meine Autos fast immer bei mobile.de gefunden.

Gruß aus dem Norden HS

Ich habe keinen Hund aber vielleicht nur als Hinweis (wenn Ihr Hundebesitzer so was nicht sowieso wisst): Für den Nachfolger, die F-Serie, habe ich gesehen, dass es original von BMW eine "Matteneinfassung" für den gesamten Kofferraum gibt. Ob das nur für den normalen Kofferraum oder auch mit umgeklappter Sitzbank war weiß ich nicht mehr. Im Ergebnis ist der Kofferraum aber bis auf Höhe der Scheiben mit Matten ausgekleidet. So was gibt es doch bestimmt auch für den E91, eventuell von anderen Herstellern.

Bezüglich des Navis: Man muss sich halt bewusst sein, dass man mit dem dann vorhandenen Bildschirm / i-drive-Controller, auch entspannt alles andere bedienen kann, wenn man es den will und sofern die SA (Sonderausstattung) vorhanden ist, vor allem:

  • Freisprecheinrichtung+Telefonbuch eines über Bluetooth (USB? - weiß ich nicht) gekoppelten Handys
  • Musikwiedergabe mit Coveranzeige und Playlistenauswahl eines über USB in der Mittelkonsole angeschlossenen Handys/Musikplayers

Das sind die 2 wesentlichen Punkte die mir einfallen, die Standards wie Bordcomputer, Fahrzeugstatus gehen auch über das Kombiinstrument, Radio eben am Radio. Dort ist es halt alles etwas fummeliger.

 

 

Hi TE,ich würde mal die 4 Zylinder und die 6 Zylinder mal probe fahren und dann entscheiden,aber aufjedenfall auch nen 6 Zylinder.Nicht das wenn du nen 4 Zylinder kaufst und sagst dann"Der ischt Lahm".

Dann zweifelt man an sich selbst das man einen fehler gemacht hat.Und darum,4 und 6 Zylinder probe fahren und dann entscheiden wer der richtige ischt,so hätte ich es gemacht.Falsch,ich hätte den 6 zylinder genommen da ich weiß wie er sich fährt ;)

Und ob er unbedingt Navi haben muß,muß jeder für sich entscheiden.Ich habe lieber weniger Ausstatung aber nen guten starken Motor für einen guten preis.

Das habe ich bei meinem jetzigen 325dA E90 LCI 04.2010 so gemacht und auf Navi,Sitzheizung und Leder verzichtet (hätte es natürlich sehr gerne) aber der Motor die Laufleistung und der preis haben bei meinem jetzigen gestimmt.Habe ihn im DEZ. 2012 gekauft mit 30.000KM auf dem Tacho für 22.900EUR und das war ein sehr guter preis :)

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 30. Januar 2016 um 10:50:12 Uhr:

 

Suchst du eigentlich den 1er (118i/ 120i) oder den 3er?

Er will sich einen E91 kaufen. So steht es zumindest im Eröffnungspost. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen