Touri warnblinkt von alleine
Moin zusammen,
Samstag war ich beim REAL einkaufen.
Der Hund saß im Kofferraum und die Fenster waren alle vier 2cm offen.
Das Fahrzeug habe ich per Funk verriegelt. Als ich nach 10min wieder zum Auto kam, lief die Warnblinkanlage, ein Blick durch die Scheibe veriet, der Knopf war nicht gedrückt, denn er blinkte nicht. Per Funk habe ich den Touri entriegelt und sofort war das Blinken aus, ohne das ich das Auto auch nur berührt habe.
Zum Hund, das Auto stand überdacht. 😮)
Zum Touran, 6Monate alt gekauft, hat meines Wissens keine Alarmanlage (oder doch).
Hat jemand ne Ahnung was das war?
Wie erkenne ich, ob ich ne Alarmanlage verbaut habe?
29 Antworten
Am Besten Du gehst zum VW Händler und lässt Dir mit Hilfe der FIN die Ausstattung auflisten.
Oder Du machst, während Du den Verriegelungsknopf drückst, die Fahrertür auf. Da ging bei meinem Bora immer der Alarm los. Ich weiß aber nicht ob das auch beim Touran funktioniert.
Intressant, das werde ich heute Nachmittag mal testen, Dank Dir.
Ich hab was von Schaltern in der B-Säule gelesen.
Nu gibts ab Werk ja unterschiedliche Anlagen, haben die alle an der Stelle mindestens ein Knopf?
Ob du eine Alarmanlage hast oder nicht, müßtest du auch an der Bauweise der hinteren Deckenleuchte erkennen können. Meine ist flach im Dachhimmel versenkt und besteht im wesentlichen aus zwei Lampen mit einem Schalter dazwischen.
Bei einem Touran mit Alarmanlage ist die Leuchte deutlich größer, sieht aufwändiger aus und ragt deutlich aus dem Dachhimmel heraus. Grund: die Innenraumüberwachung oder zumindest ein Teil davon sitzt darin.
Jau, ich hab eine große Lampe in der 2ten Sitzreihe und einen Schalter. Also hab ich ne Alarmanlage, muß ich morgen mal testen.
Besten Dank Euch allen.
Ähnliche Themen
Du hast das falsch verstanden....
Die Lampe hinten hat jeder Touran!
Du musst auf die Überwachungssensoren achten. Wenn Du eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung haben solltest, gibt es in der B Säule zwei Schalter, womit Du die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz deaktivieren kannst.
Sind die Schalter nicht da, gibbet auch keine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung!
Grüße
Björn
P.S.: Steht aber auch in der Bedienungsanleitung!
Die Lampe selbst hat jeder Touran, aber stell mal einen mit und einen ohne Alarmanlage nebeneinander, dann wird dir der Unterschied auffallen.
Die Leuchte mit Innenraumüberwachung sieht etwa so aus:
http://www.talaecker.de/leuchteh.jpg
Die normale (bei mir verbaut) sieht so aus:
http://www.hood.de/img/full/1754/17549120.jpg
Zitat:
Original geschrieben von qtom22
Jau, ich hab eine große Lampe in der 2ten Sitzreihe und einen Schalter. Also hab ich ne Alarmanlage, muß ich morgen mal testen.Besten Dank Euch allen.
Also, ich glaube, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich hab eine große Lampe in der 2ten Sitzreihe (wie in Bild1, die mit den Schlitzen) und ich hab EINEN Schalter in der B-Säule.
Jetzt weiß ich, ich hab eine, weiß aber nicht welche, denn Ihr schreibt ja was von 2 Schaltern in der B-Säule.
Ich hab gestern mal im VW-Konfigurator nachgesehen, der Touri HL ist nur mit einer Alarmanlage zu ordern. die deckt alles ab. aber ich weiß jetzt nicht wie viele Schalter die in der B-Säule hat.
Meiner ist ja Modell 09, der Konfigurator gibt ja jetzt die Ausstattung des Modell 2010 preis.
Trotzdem schon mal besten Dank
Dann haste auch eine DWA, wenn ein Schalter in der B-Säule da ist.
Kann sein, dass der Touran keinen Abschleppschutz hat, dann gibt es nur einen Schalter!
Ergo: Innenraumüberwachung war aktiv und Dein Hund hat die DWA ausgelöst!
Grüße
Björn
Aber das ist ja eine tolle Alarmanlage, die nur die Warnblinkanlage auslöst und sonst nichts (oder kann man das einstellen). Wenn sich jemand an meinem Auto zu schaffen macht und das nur anfängt zu blinken, dann ist das sicherlich sehr eindrucksvoll... 😉
Btw. mal eine Frage von mir zu der Leuchte im Dachhimmel, die in meinen Augen viel hochwertiger und Stabliler aussieht, als die normale Leuchte. Kann man die kaufen und einfach als Austausch gegen die andere einbauen ?
Mir geht es dabei nicht darum, irgendwelche Alarmanlagenteile vortäuschen zu wollen oder so (auf die habe ich ja bewußt verzichtet), sondern einfach nur darum, daß diese Leuchte um einiges besser, stabiler und hochwertiger aussieht, als die normalerweise verbaute Variante.
Weiß jemand was darüber ? (normalerweise müßte ja die Verkabelung für Licht und Türkontakt die gleiche sein, oder hat die große Leuchte andere Stecker, weil die Innenraumüberwachung dort mit integriert ist ?)
Zitat:
Original geschrieben von ET420
Aber das ist ja eine tolle Alarmanlage, die nur die Warnblinkanlage auslöst und sonst nichts (oder kann man das einstellen). Wenn sich jemand an meinem Auto zu schaffen macht und das nur anfängt zu blinken, dann ist das sicherlich sehr eindrucksvoll... 😉
Hallo, dazu müßtest Du bei der Auslösung des Alarms dabeigewesen sein. Die Hupe hört nach 20sek? auf dann bleibt nur der Warnblinker an.
Hallo, dazu müßtest Du bei der Auslösung des Alarms dabeigewesen sein. Die Hupe hört nach 20sek? auf dann bleibt nur der Warnblinker an.Gut, das weiß ich ja nicht. Ich habe ja keine Alarmanlage, aber alles andere wäre ja auch irgendwo Lärmbelästigung. Kann man das eigentlich einstellen oder sind die 20 Sekunden feste Vorgabe (ich weiß nämlich nicht, ob ich z.B. nachts in bestimmten Schlafphasen von diesen 20-30 Huptönen auch nur einen hören würde 😁).
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zur maximalen Dauer des Hupens gesetzliche Vorgaben.
Es soll wohl auch eher potentielle Ganoven vertreiben, als Dich aufzuwecken. Wenn sie nach 20 Sekunden Rumgehupe noch immer niemanden(!) in der Umgebung aufmerksam gemacht haben, und sie sich nicht davon stören lassen haben, hast Du halt Pech gehabt...
So, es scheint für den aktuellen Touran tatsächlich nur diese eine Alarmanlage zu geben.
heißt aktuell lt. Konfigurator wie folgt: "Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch, Innenraumüberwachung, Backuphorn und Abschleppschutz"
Kann jemand bestätigen, das nur ein Knopf vorhanden ist?
Ich hab gestern mal per Funk verrigelt und mit der Hand durchs Fenster gewedelt.... nix 😕
Dann hab ich mal mit dem Schlüssel geöffnet und 15sec. gewartet..... piep piep piep nix Hup!
Klingt schon ein wenig nach Kinderspielzeug.