ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.6 FSI Baujahr 2004 geht während der Fahrt aus

Touran 1.6 FSI Baujahr 2004 geht während der Fahrt aus

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 21:33

...und springt oft paar Stunden oder Tage danach nicht mehr an. Fehler ist über die letzten 3 Jahre immer häufiger geworden. Zuletzt 50:50 ob er stehen bleibt oder fährt. Keine Fehlercodes außer defekte Zentralverriegel und Türschlösser. Benzinpumpe Kraftstofffilter Zündspulen Zündkerzen alles schon gewechselt. Werkstatt hat keine Ahnung... Wer hat eine...? Ach ja hab 210.000 km runter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Steht was im VCDS Diagnoseprotokoll?

An sonsten kann ich nur sagen, das der Bursche in die Werkstatt muss und zwar dann, wenn der Fehler auch vorhanden ist.

Wenn du selbst Hand anlegen willst, so würde ich, wenn er nicht startet, mal mit Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen. Wenn er dann startet, ist es ein Kraftstoffproblem.

Zündkerzen mal raus nehmen und den Zündfunken kontrollieren.

Alle Jahre wieder :eek: ... Wiederholungstäter ;)

https://www.motor-talk.de/.../...hrend-der-fahrt-aus-t6877377.html?...

Warum wird das unterschlagen?

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 22:57

...Danke Golfschlosser ja das Problem mit dem stehen bleiben hatte er damals schon, nur jetzt eben auch nach Löschung des Fehlerspeichers. Kann mir v.a. nicht erklären, warum der Wagen oft ein paar Tage stehen muss bevor er wieder anspringt oder wie zuletzt ich schleppe ihn ab bis zur Werkstatt und der Mechaniker steigt ein und startet ganz normal *lol* und denkt ich wär bescheuert...

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 22:59

...krieg ihn jetzt übrigens garnicht mehr zum laufen auch nicht mit Startpilot

Was steht im Fehlerspeicher?

 

Zitat:

@4lexK schrieb am 25. Juli 2021 um 22:59:05 Uhr:

...krieg ihn jetzt übrigens garnicht mehr zum laufen auch nicht mit Startpilot

beste Voraussetzung um den Fehler aufzuspüren. Wenn er mit Startpilot nicht willig ist, so liegt es an der Zündung o. Kompression.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:20

...nach dem letzten nicht mehr anspringen und Probefahrt danach war nix im Fehlerspeicher hinterlegt außer 'elektrischer Fehler im Stromkreis' bei den Türen (Fahrer- und Beifahrertüre). Die elektrischen Fehler in den Türen waren zuerst nur in der Beifahrertüre und jetzt ist auch die Fahrertüre dazugekommen. Kanns vielleicht an der Elektrik der Türen liegen und haben die vielleicht ne eigene Klemme nur mal so zum testen...?

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 20:39

@golfschlosser hab erst vier neue Spulen mitsamt Kerzen neu verbaut- ohne Ergebnis...

Wo könnte ich bei der Kompression mal ansetzen...?

Hast du Mal mit einer anderen Batterie getestet?

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 21:09

...ja Batterie hatte ich auch neu verbaut

Zitat:

@4lexK schrieb am 27. Juli 2021 um 20:39:29 Uhr:

@golfschlosser hab erst vier neue Spulen mitsamt Kerzen neu verbaut- ohne Ergebnis...

Zündkerzen ausbauen, mit Masse verbinden u. testen. Neu heißt nicht automatisch das es auch funkt. Kann ja auch vom Motorsteuergerät verursacht werden.

Zitat:

Wo könnte ich bei der Kompression mal ansetzen...?

Nicht dein Ernst, oder?

z.B.:

https://www.ebay.de/itm/312631423338?...

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 22:21

...Danke Golfschlosser dann arbeite ich beim nächsten 'aus' mal der Reihe nach ab... ach ja noch was- er geht auffällig häufig bei Regen aus weiß nicht obs ne Rolle spielt...

Ja dann kann ich dir eventuell da ein weiteren Tipp geben!

 

Und zwar dein Wasserkasten undicht dann läuft der Regen auf die Kabel drauf . Haben vor einer Weile bei einem 2007 1T gehabt . Platte aufgeschraubt . Mit Silikon neu verklebt fertig.

 

Du solltest auch regelmäßig dein Wasserkasten säubern ! Weil da nämlich dein Motorsteuergerät haust ! Wenn Regenwasser nicht ablaufen kann steigt hoch und dann geht dein MSG baden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.6 FSI Baujahr 2004 geht während der Fahrt aus