Touran vs BMW 2er GT

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

suche für uns 5 (beste Ehefrau von allen, ich und 0,0,5) einen passenden Untersatz: beruflich 40T/Jahr und gerne am WE mit Familie unterwegs (Urlaub sowieso). Vorher lange den Passat gefahren, der ja für uns drei sowieso und für Langstrecke gereicht hat.

Bin nun für uns 5 den Touran 2.0TDI und den BMW 2er GT 220d xDrive je Probe gefahren:

Der BMW ist zwar gefühlt irgendwie kleiner, der Fond beengter, die Aufmachung recht edel und irgendwie ist man doch beim neuen Touran durch den Passat vorher irgendwie "zu Hause".

Aber die Straßenlage im Vergleich!!! Puh, der BMW wie auch der Passat liegen auf der Strasse wie auf Schienen. Der Touran fühlt sich irgendwie unsicher oder wackliger an... durch seinen höheren Schwerpunkt? BMW und Passat hatten auch beide Allrad, den es ja leider beim Touran nicht gibt. Liegt es daran??

Muss ich mich nur gewöhnen???

Danke für ein Feedback!

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich weil die meisten schon beim touran landen bevor sie überhaupt zur Rückbank kommen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

...kann ich (leider) nur bestätigen: habe mir zwar jetzt den Touran bestellt (als 2.0TDI in Vollausstattung :-), weil er für mich mit drei Mini-Rackern das Beste aus allen Welten darstellt. Aber der BMW 2er xDrive ist ein klasse Kurvenräuber! Es hat echt Spaß gemacht, mit ihm flott zu fahren! Da fährt man im Touran automatisch etwas ruhiger, da er diese Seitenlage nicht so mag... Der Wohlfühlfaktor ist im Touran mit den größeren Sitzen (bin 1,90), dem moderneren Navi mit ApplePlay etc. und dem Raumgefühl zwar besser, aber der Automensch in mir würde lieber ein BMW im Fahrwerk und Motor haben.

Trotzdem bin ich saufroh über meine neue Bestellung und freue mich schon aufs Frühjahr!

Also ich hatte schon Autos die mehr "Seitenlage" gerollt sind und viel flacher waren. Mir fehlt der Vergleich zum nicht dcc Fahrwerk, aber mit dcc liegt das Schiff eigentlich sehr brauchbar.

Es würde mehr gehen als man sich traut.

Wo ich Defizite sehe ist bei der Traktion. Selbst die 150 ps bekommt man nicht immer auf die Straße.

Ja, Allrad wäre schön... eine vernünftige HiFi-Anlage im Touran ebenso... Man kann halt nicht alles haben ;-)

Ich bin ihn nicht gefahren, weil es mir auf einer Messe schon gereicht hat, mal reinzusitzen. Ich fand ihn viel enger und von der Haptik her für den Preis unterdurchschnittlich. Den Kofferraum fand ich ziemlich klein. Das lässt sich aber nicht wirklich objektivieren. Mein Bauchgefühl hat nach ein paar Sekunden einfach "Nein" gesagt.