Touran vs BMW 2er GT
Hallo zusammen,
suche für uns 5 (beste Ehefrau von allen, ich und 0,0,5) einen passenden Untersatz: beruflich 40T/Jahr und gerne am WE mit Familie unterwegs (Urlaub sowieso). Vorher lange den Passat gefahren, der ja für uns drei sowieso und für Langstrecke gereicht hat.
Bin nun für uns 5 den Touran 2.0TDI und den BMW 2er GT 220d xDrive je Probe gefahren:
Der BMW ist zwar gefühlt irgendwie kleiner, der Fond beengter, die Aufmachung recht edel und irgendwie ist man doch beim neuen Touran durch den Passat vorher irgendwie "zu Hause".
Aber die Straßenlage im Vergleich!!! Puh, der BMW wie auch der Passat liegen auf der Strasse wie auf Schienen. Der Touran fühlt sich irgendwie unsicher oder wackliger an... durch seinen höheren Schwerpunkt? BMW und Passat hatten auch beide Allrad, den es ja leider beim Touran nicht gibt. Liegt es daran??
Muss ich mich nur gewöhnen???
Danke für ein Feedback!
Beste Antwort im Thema
Wahrscheinlich weil die meisten schon beim touran landen bevor sie überhaupt zur Rückbank kommen.
34 Antworten
gewöhn dich dran, der BMW ist nichts für dich.........
wie soll es denn am allrad liegen, wenn du ihn vermutlich nicht im einsatz hattest?
ausserdem werden dir im vw forum alle die bmw nachteile aufzählen
was wohl im bmw forum umgekehrt wäre 🙂
Ich bin den 2er GT noch nicht gefahren, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sowohl Motor als auch Sportlichkeit des BMW (besonders als Allrad) besser sind. Der Touran ist aber weit davon entfernt, unsicher oder unsportlich zu sein. Ich habe ihn als 1,4 TSI, fahre ihn seit 6 Monaten (12.000 km, Stadt, Land, AB) und komme mit ihm auch sehr schnell um die Kurven :-) , ohne ein unsicheres Gefühl zu haben. Er ist im Vergleich zum 2er das modernere Auto (Assistenzsysteme, Infotainment, Komfortausstattung). Bei 5 Personen spielt das Platzangebot eine wichtige Rolle, da ist der Touran auch besser.
Letztendlich haben beide Autos ihre Vorzüge und nur die Abwägung der für Dich wichtigen Merkmale sollte deine Entscheidung lenken, aber der Touran ist ein tolles, durchaus sportliches Auto, welches ich mir sofort wieder kaufen würde.
grrr... das habe ich mir auch schon gedacht: in welchem Forum kommen "neutrale" Bewertungen... Intuitiv fahre ich lieber mit dem BMW (Kurven ;-) und bin lieber im VW.... geht halt nicht... alle in den Passat Alltrack (den ich jetzt habe) geht auch nicht... ;-)
Zitat:
@mlkzander schrieb am 21. September 2016 um 08:11:41 Uhr:
ausserdem werden dir im vw forum alle die bmw nachteile aufzählenwas wohl im bmw forum umgekehrt wäre 🙂
[/ quote]Vielleicht mag das im BMW Forum so sein. Ich für mein Teil kann durchaus differenzieren und andere Leistungen anerkennen.
Ähnliche Themen
Immer die Frage wo man so sein 0-Niveau zieht.
Sind alles keine Sportwagen für den Rundkurs. Ich finde das der Touran mit DCC und 225/18" mehr kann als ich anfangs dachte.
Wenn man sich mal rantastet wie schnell ein Kreisverkehr geht - stellt man fest das da einiges möglich ist. Da hilft auch kein Allrad.
Ich bin anfangs auch BMW und Touran Probe gefahren. Die Entscheidung war sehr einfach. 1. bin ich mit 195cm im BMW viel schlechter gesessen, 2. ISt der Nutzwert und Alltags nutzen vom Touran viel höher.
Und der BMW ist eigentlich auch ein Fronttriebler der in der Allradversion etwas Kraft nach hinten leiten kann.
Aufmachung und Edel - ja Geschmacksfrage. das sieht jeder anders. Fand ich jetzt weder besser noch schlechter nur anders.
Auch rein optisch ist der Touran dem BMW weit überlegen, habe noch nie ein hässlicheres Auto gesehen als den 2er GT. Ok, ist Geschmackssache...;-)
was du kannst , interessiert mich wenig, ich rede von der grossen mehrheit
ich kenne beide foren, und wie du sehen kannst,
das vw forum sogar eine ganze weile länger
und wenn ich nicht betrogen und schlecht behandelt worden wäre,
würde ich vieleicht auch im neuen touran sitzen, anstatt im 2er
dass der 2er gefühlt sehr viel besser liegt, lässt sich nicht abstreiten,
der touran ist wabbeliger
von der ausstattung her wäre mir ein voller touran lieber gewesen, als
der volle 2er, weil da der touran mehr zu bieten hat, ob das wiederum
nun alles besser oder gar moderner ist?.........
Zitat:
@MyTouri4 schrieb am 21. September 2016 um 08:20:22 Uhr:
Zitat:
@mlkzander schrieb am 21. September 2016 um 08:11:41 Uhr:
ausserdem werden dir im vw forum alle die bmw nachteile aufzählenwas wohl im bmw forum umgekehrt wäre 🙂
[/ quote]Vielleicht mag das im BMW Forum so sein. Ich für mein Teil kann durchaus differenzieren und andere Leistungen anerkennen.
Für den BMW spricht der Allrad, sofern man ihn braucht.
Aktuell gibt es m.W. keinen anderen Kompaktvan mit 4x4.
Der Touran ist m.E. praktischer, aber für deinen Einsatz ev. auch noch zu eng,
wenn ich mir einen Zwillingskinderwagen, volle Besatzung etc. vorstelle.
Ich würde mir Sharan / Alhambra, Caddy Maxi, Toyota ProAce Verso / Citroën Spacetourer / Peugeot Traveller ansehen.
wie auch immer: bin im Touran Forum, da ich nach Erfahrung von Touran Fahrern/Fahrerinnen gesucht habe!
Und vielen Dank bis dato: das macht Mut! Ich denke, dann soll es mal der Touran werden und mit etwas Gewöhnung komme ich auch wieder um die Kurven ;-)
Ich bin vom A5 auf den Touran umgestiegen und hatte anfangs auch das Gefühl, dass die Bude in jeder Kurve gleich umkippt. Das legt sich aber recht schnell wieder und solange man nicht am Grenzbereich schnuppert, zieht der Touran eine saubere Linie - wenn auch mit mehr Seitenneigung...
Alles Gewöhnung 🙂
Edit: Für 3 Kinder wäre er mir wahrscheinlich aber auch zu eng - ich hab schon kleine Komplexe mit dem einen, was bald kommt. Aber sicher auch alles eine Gewöhnungsfrage 😁
Reine Geschmackssache das ganze, für mich persönlich passen die Proportionen beim 2er GT einfach nicht, muss jedes Mal schmunzeln wenn ich ihn sehe...
Außerdem ist das ganze eine Preisfrage, der BMW ist ja doch um einiges teurer mit vergleichbarer Ausstattung. Noch dazu ist BMW der einzige Hersteller der keine Neuwagen-Garantie gibt! Sowas kommt mir nicht ins Haus, dann lieber nen Gebrauchten mit zumindest 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie!
Zitat:
ich hab schon kleine Komplexe mit dem einen, was bald kommt. Aber sicher auch alles eine Gewöhnungsfrage
Richtig, mit einem Kind kommt aus eigener Erfahrung auch mit einem Golf sehr gut aus. Auch mit Kinderwagen, Reisebett und Taschen für 3 Personen.
Ich habe ursprünglich ebenfalls auf den 2er GT spekuliert, da ich bisher nur VW´s hatte.
Es ist aber trotzdem wieder ein VW Touran geworden, zum einen ist die Preis-Leistung besser, die Optik des Touran finde ich schöner, in diversen Tests hat der Touran außerdem besser abgeschnitten.