ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Touran von vor dem Abgasskandal kaufen??

Touran von vor dem Abgasskandal kaufen??

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 17:13

?Huhu!

 

Hätte gerne einen Touran.

Welches Modell sollte ich mir holen?

 

Habe gelesen, dass ab 2007 der TDI vom Abgasskandal betroffen ist.

Davor aber noch nicht! Kann man das machen, einen Touran aus 2006 kaufen?

Welches Modell ist da robust?

 

Oder halten die nicht so lange und ich würde mir nur eine alte Schrottkiste holen?

Habe in Foren gelesen, der 2,0 TDI ohne DSG (was auch immer das heiß?) wäre ganz gut?!

Beste Antwort im Thema

Naja... Der erste Touran ist selbst bei einem VAG Propaganda Blatt beim Dauertest komplett durchgefallen. Den würd ich nicht mal geschenkt haben wollen ...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja... Der erste Touran ist selbst bei einem VAG Propaganda Blatt beim Dauertest komplett durchgefallen. Den würd ich nicht mal geschenkt haben wollen ...

Ich persönlich halte aus verschiedenen Gründen vom Touran I auch nicht viel.

Spontan kann es zu einem Erwerb eines neues Touran II 1,4l TSI vor fast 4 Jahren, eine andere Welt! 100% richtig gemacht. Ich fahre ich gerne weiter!

Aber den Zusammenhang zum Abgasskandal sehe ich als kleinstes Problem.

Die TDI Updates der 2l Motoren sind sogar eher positiv.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:29

Habe jetzt woanders die Info bekommen, dass die 1.9 Tdi Motoren nicht betroffen und wohl recht gut sind!

Die 1.9 TDI Motoren sind aber auch noch die Euro 4 Motoren. Sehr solide, aber der Touran aussenrum ist es nicht,

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:53

die 1.9 er gibt es wohl bis 2010. Das wäre ja dann noch nicht soo alt. Ob jetzt euro 4 oder 5 ist glaube ich fast egal. Wenn Umweltzonen eingerichtet werden darf man da eh nur noch mit euro 6 rein in der Stadt.

Zitat:

@Tine12345 schrieb am 13. Oktober 2019 um 20:53:44 Uhr:

die 1.9 er gibt es wohl bis 2010. Das wäre ja dann noch nicht soo alt. Ob jetzt euro 4 oder 5 ist glaube ich fast egal. Wenn Umweltzonen eingerichtet werden darf man da eh nur noch mit euro 6 rein in der Stadt.

Meine Meinung, aber der Touran I ist jetzt nicht VWs Glanzleistung.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 19:02

Ich brauche auch keine Glanzleistung sondern: Stauraum bei geringem Verbrauch, halbwegs Anhängerzuglast und ein sicheres Auto. ;-) Ich denke, das deckt der Touran alles ab.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 19:03

Und ne grüne Plakette hat er auch.

Deine Frage war nach etwas solidem, mit Diesel und grüner Plakette. Alternativen zum Touran gibt es bestimmt.

 

Welches Budget, welche Zuglast, 5 oder mehr Plätze? Bestimmte Ausstattungen?

Ich fahre einen 1,9er als Bluemotion von 2009 (noch in Erstbesitz) und kann nur Gutes berichten. Ich würde ihn wieder kaufen. Er hat bisher nur einmal gezickt und das war für 20 € zu korrigieren. Richtig ist aber auch, dass einige der 2-Liter-Maschinen Probleme hatten und frühere Baujahre Rost an der Heckklappe.

am 13. Oktober 2019 um 20:25

Bis 2010 waren nur Pumpe Düse Diesel Motoren verbaut die nicht vom Abgasskandal betroffen sind. Modelle zwischen 2003-2006 würde ich meiden. Wie schon oben erwähnt, war das von der Qualität keine Glanzleistung von VW. 2006 kam das Facelift, bei VW GP genannt. Die Qualität hat sich spürbar gesteigert. Die Motoren sind robust und sind nicht vom Abgasskandal betroffen. 2010 kam dann die zweite GP und die Betrugsmotoren wurden verbaut.

Man sucht ein zuverlässiges Auto und spricht von einem solchen Touran - soweit habe ich das richtig verstanden?

https://www.autobild.de/artikel/dauertest-vw-touran-2.0-tdi-58765.html

Dieses Auto mit genau diesem Motor war für meinen Bekannten der Grund für den Wechsel zu Ford (S-Max), den er übrigens nie bereut hat.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 13. Oktober 2019 um 23:22:36 Uhr:

Man sucht ein zuverlässiges Auto und spricht von einem solchen Touran - soweit habe ich das richtig verstanden?

https://www.autobild.de/artikel/dauertest-vw-touran-2.0-tdi-58765.html

Dieses Auto mit genau diesem Motor war für meinen Bekannten der Grund für den Wechsel zu Ford (S-Max), den er übrigens nie bereut hat.

Ich glaube es hat niemand was von DSG und 2.0 TDI mit 140 PS gesprochen, oder ? :rolleyes:

Hier geht es um den, durchaus guten, 1,9 TDI Motor.

Was soll das eigentlich immer mit den Skandaldiesel? Fahren den hier im Firmenfuhrpark, sind doch die EURO5 2.0 tdi Modelle irgendwas 2011,2012,2013 .... Bisher gab es da keinerlei Einschränkungen und ich weiß nicht wo da ein Unterschied zu anderen EURO5 Motoren sein soll?

Selbst in die neuen Sperrstraßen hier in berlin, sofern sie überhaupt mal kommen "frei erst ab EURo 6" kannman wohl mit den EURO 5 noch lustig weiter durchfahren, da Ausnahmegenehmigungen für alles mögliche kein Problem sind...

Ich bleibe dabei, ist alles eine riesige Panikblase zu 50% von Ökoaktivisten und 50 % Hersteller, weil sie ihre EURO6 abcde..z vertickern möchten..:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Touran von vor dem Abgasskandal kaufen??