ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran verliert gegen Zafira

Touran verliert gegen Zafira

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. Juli 2005 um 10:11

habe die neue Auto Bild gelesen : 1 Zafira 2 Touran 3 Honda ......

also wenn die nicht Geld von Opel bekommen dann weiß ich auch nicht .

Touran ansonsten unschlagbar , da musste wieder der rauhe Motor und der noch nicht lieferbare Partikelfilter herhalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß Manni

Ähnliche Themen
75 Antworten
am 31. Juli 2005 um 10:51

Andere Hersteller schlafen auch nicht

Und bei der Oualität die VW zur Zeit abliefert wundert mich es eher das der Touran auf dem zweiten Platz gelandet ist,so das man dieses Ergebniss als Erfolg werten kann oder sollte !!!!!!

@Manni63

Was ist denn daran schlimm daß der Touran verliert. Erstens sind die Unterschiede zwischen den Autos sehr gering (so wie beim Vergleich Golf und Astra).

Dann ist der Zafira ja doch das neuere Auto, und außerdem war der alte Zafira schon nicht viel schlechter als der Touran.

Bei der Qualität und Zuverlässigkeit habe ich auch eher mehr vertrauen in Opel als in VW.

Aber eigentlich ist es doch egal welches Auto gewinnt, da beide super Autos sind und jeder seine Vor- und Nachteile hat.

Das die Autozeitungen von den Herstellern gesponsert werden - kann ich mir gut vorstellen; wobei bei Autobild soweit ich die lese fast immer VW gewinnt.

Hat sich von euch schon mal wer in Italien bzw. Frankreich eine Autozeitung gekauft - wo Ital. bzw. Franz. Autos gegen die Deutschen gewinnen?

Weiters ist ein Punktevorsprung von 2P. ja nicht mal erwähnenswert.

am 31. Juli 2005 um 16:12

Re: Touran verliert gegen Zafira

 

Zitat:

Original geschrieben von Manni63

habe die neue Auto Bild gelesen : 1 Zafira 2 Touran 3 Honda ......

also wenn die nicht Geld von Opel bekommen dann weiß ich auch nicht .

Touran ansonsten unschlagbar , da musste wieder der rauhe Motor und der noch nicht lieferbare Partikelfilter herhalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß Manni

Soll ich mal lachen????

Da gewinnt einmal in hundert Jahren ein Opel gegen einen VW und sofort ist die Zeitung geschmiert? Könnte man glaube ich eher andersherum meinen!

Den rauhen Motor kann man nur lieben oder hassen. Ich mag es wenn ich den Dieselmotor auch spüren kann, das mögen andere aber anders sehen. Das Argument mit dem Partikelfilter ist für mich allerdings überhaupt nicht relavant. Der Touran entspricht der neuesten Abgasnorm und das genügt mir ersteinmal. Ich halte den Filter für Marketing.

@PtheB

Das denke ich auch (mit dem Marketing).

Denn wenn dieser DPF soooo wichtig wäre, hätte ihn VW sicher längst eingebaut. Schließlich ist VW einer der größten Automobilhersteller der Welt.

Gut, andererseits würde ich ihn auch direkt einbauen lassen, wenn VW ihn mal auf den Markt bringt.

@all

Wenn man sich den Vergleich zwischen den beiden Wagen anschaut, gewinnt der Zafira ja nur wegen dem moderneren Motor (also DPF und CommonRail Diesel).

Und dennoch liebe ich den rauheren TDI wesentlich mehr.

Schaut man alleine mal auf die Leistung (CDTI und TDI), hat Opel entweder immer mehr Hubraum, oder mehr PS. Und dennoch kommt der Motor nicht an die Leistung des TDIs ran.

Beispiel: alter Zafira 2.2 DTI = 2200 ccm Hubraum, aber weniger PS und Drehmoment als der VW 2.0 TDI.

Dennoch ist der Zafira ja kein schlechtes Auto, schließlich war er immer "der Kompaktvan" schlechthin, BIS VW den Touran auf den Markt warf. Und auch wenn Autbild oder Autozeitungen XY den Zafira als etwas besser darstellen (wie erwähnt ja nur wegen Motor und Umwelt), heißt es noch lange nicht, dass er morgen auch wieder auf Platz 1 steht.

Ich denke schon, dass Opel dafür erst wieder lange kämpfen muss, um den Touran wirklich von den Plätzen zu verdrängen.

Und dann baut VW einen neueren Touran und schon.....

Also ich glaubte ich hätte mich hier verlesen, aber: In der Autozeitung Nr. 15 aus 07.05 hatte der Touran etwas besser abgeschlossen ( ich meine 3550 zu 3535 Punkte )!

Da sieht man aber auch, wie dicht die Fahrzeuge beieinander sind!!!

Fakt ist, daß bei uns der Opelhändler nach 100 Jahren ( oder waren das erst 90 )? zugemacht hat.

Der Zafira ist ja wohl auch kein schlechtest Auto. Der Touran ist aber wohl Marktführer und das bestimmt nicht ohne Grund!

Gruß

 

wolli67

@wolli67

Kann gut sein, dass er in Autozeitung besser abgeschnitten hat. Wir meinten aber bisher nur die Auto Bild vom letzten Wochenende.

Und soviel ich weiß ist die Autozeitung wirklich eine völlig gesponsorte Zeitung von VW.

In jedem Fall hast du aber in deinem letzten Satz Recht.

wolli67

Marktführer zu sein heißt aber nicht gleich auch das bessere Auto zu sein. Der Golf ist ja auch Marktführer obwohl er nicht besser als der Astra ist. Ich denke daß der Touran und Zafira absolut gleichwertig sind und es bei diesen keinen Sieger gibt.

Ich muß mir den neuen zafira mal anschauen. der alte war ja wirklich ein schlechter witz gegen den touran. haha die verarbeitung. und dann die diletantische umsetzung einzelner spielereien wie z.b. der scheinwerferreinigungsanlage. einfach so ein billiger plastikstift vor den scheinwerfen...unglaublich!!!

vielleicht hat opel ja mal dazugelernt.

gruß,

Michael

Der Sieg des Opel (um 2 Punkte) liegt allein am DPF, für den er 5 Extra-Punkte erhielt. Für mich nicht relevant, da ein Filter bei mir das erste Teil wäre, das rausfliegt.

Aber sicher ist der Opel nicht schlecht, ich würde es Opel auch wünschen, dass sie wieder etwas auf die Beine kommen. Ob jetzt etwas mehr Touran oder Zafira verkauft werden, ist mir eigentlich egal. Mir persönlich gefällt der Touran besser, und das ist schonmal das wichtigste Kriterium, wenn ich mir ein Auto kauf.

@Alpen-Touraner

Ich finde nicht daß der Zafira nur wegen dem DPF gewonnen hat. Ansonsten war er doch ziemlich oft genau so gut wie der Touran. Gerade Fahrkomfort, Fahrdynamik und auch die Lenkung wurden mindenstens genau so gut bewertet. Der Touran hat dann z.B. im Preis wieder Punkte gut gemacht.

Ich finde daß er bei den wichtigsten Dingen auf jeden Fall mit dem Touran mithalten kann, und teilweise evtl. sogar etwas besser ist.

Was mir aber gefallen hat daß der Zafira bei der Qualität einen Punkt mehr bekommen hat. Schön langsam merken auch die Zeitungen daß Opel wieder eine sehr gute Qualität hat...

am 1. August 2005 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von agenosko

@PtheB

 

@all

Wenn man sich den Vergleich zwischen den beiden Wagen anschaut, gewinnt der Zafira ja nur wegen dem moderneren Motor (also DPF und CommonRail Diesel).

Und dennoch liebe ich den rauheren TDI wesentlich mehr.

Schaut man alleine mal auf die Leistung (CDTI und TDI), hat Opel entweder immer mehr Hubraum, oder mehr PS. Und dennoch kommt der Motor nicht an die Leistung des TDIs ran.

Beispiel: alter Zafira 2.2 DTI = 2200 ccm Hubraum, aber weniger PS und Drehmoment als der VW 2.0 TDI.

HALLO?

Wenn, dann vergleiche bitte die aktuellen Motoren:

VW : 2 Liter Hubraum - 140 PS (2.0 TDI)

Opel: 1,9 Liter Hubraum - 150 PS (1,9 cdti)

Da geht die Rechnung wohl nicht auf....

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

@Alpen-Touraner

Ich finde nicht daß der Zafira nur wegen dem DPF gewonnen hat.

Doch, weil er ohne DPF 3 Punkte HINTER dem Touran läge !!! Das hat mit "finden" nix zu tun, das ist Mathematik ;)

Aber ich bestreite ja gar nicht, dass in andern Punkten mal der Opel, mal der VW etwas vorne liegt. So richtig grottenschlechte Autos gibts kaum noch, außer dem ebenfalls getesteten Honda CRVXYVHTV? oder wie der heißt. So ein Krampf mit den 3 Sitzen vorne.

Meinetwegen sind Zafira und Touran gleich gut, da hab ich überhaupt kein Prob mit. Auch wenn der Opel 40 Punkte Vorsprung hätte, würde ich trotzdem den Touran kaufen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran verliert gegen Zafira