Touran verkauft!!!
Mein 1.6 FSI Basis habe ich gestern privat verkauft. Juni 2004 erstzulassung, 96 Tkm original gelaufen. Die Leute waren begeistert, da ich ihn gut gepflegt habe. Es gab keine Preisverhandlungen. Ich habe 52 % von Neupreis gekriegt, was ich bezahlt habe. Den Wagen habe ich beim Eu-Händler gekauft und habe diesen Preisvorteil weitergegeben. Die Ausstattung: Klimatik, Tempomat, Metalik, WP, Radio mit 8 LP. Mir scheint, dass ich einen guten Preis erzielt habe, so dass kein Leasing hätte mithalten können. Wollte gerne mal hören, was Ihr dazu meint und welche Erfahrungen mit dem Privatverkauf euren Tourans es gibt?
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Niemand weiß was du als Neupreis bezahlt hast. Dann kann auch niemand wissen, wieviel 52% von deinem Neupreis sind.
14 Antworten
Mich würde interessieren, wieviel du den letzendlich bekommen hast, hab den Listenpreis von 2004 nicht mehr im kopf :-)
Niemand weiß was du als Neupreis bezahlt hast. Dann kann auch niemand wissen, wieviel 52% von deinem Neupreis sind.
Zitat:
Original geschrieben von bkj5
Mein 1.6 FSI Basis habe ich gestern privat verkauft. Juni 2004 erstzulassung, 96 Tkm original gelaufen. Die Leute waren begeistert, da ich ihn gut gepflegt habe. Es gab keine Preisverhandlungen. Ich habe 52 % von Neupreis gekriegt, was ich bezahlt habe. Den Wagen habe ich beim Eu-Händler gekauft und habe diesen Preisvorteil weitergegeben. Die Ausstattung: Klimatik, Tempomat, Metalik, WP, Radio mit 8 LP. Mir scheint, dass ich einen guten Preis erzielt habe, so dass kein Leasing hätte mithalten können. Wollte gerne mal hören, was Ihr dazu meint und welche Erfahrungen mit dem Privatverkauf euren Tourans es gibt?
Ich denke, 50% vom Neupreis nach 5 Jahren und 96TKm sind ein guter Preis. Mein Passat war damals, als ich ihn gekauft hatte, nur 3 1/2 Jahre alt und hatte 105TKm drauf, ebenfalls für ca. 50% unter NP, allerdings 2500€ unter Schwacke/DAT!
Was war denn der Schwacke/DAT-Preis und wo lagst Du mit Deinem Preis?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von r-k-i
Es reicht doch aus, den Wertverlust bezogen auf Alter und Kilometerleistung zu bewerten. Und 48% Wertverlust nach 5 Jahren und 96TKm halte ich für sehr niedrig, also der Käufer wurde schon leicht über den Tisch gezogen, so etwa 60° Reibungswärme😁
Ich hab meinen Touri (2.0 TDI Highline, EZ 08/03) im Dezember 2006 mit 75tkm für 53% des Neupreises verkauft. Erzielt habe ich genau den Schwacke Händler-EK.
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, entspricht der erzielte Preis etwa 43 % des Listenpreises. Das ist doch eigentlich im Normalbereich, oder?
Neupreis war... ? Diese Angaben würden die Sache irgendwie erleichtern... bzw. man könnts einschätzen.
Wieso hast Du ihn verkauft?
Logische Frage! Mit dem FSI war ich sehr zufrieden, aber nicht happy. Der neue 2.0 TDI scheint aber echt ein Traumauto zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von bV-Cyp
Neupreis war... ? Diese Angaben würden die Sache irgendwie erleichtern... bzw. man könnts einschätzen.Wieso hast Du ihn verkauft?
Neupreis sind.Es reicht doch aus, den Wertverlust bezogen auf Alter und Kilometerleistung zu bewerten. Und 48% Wertverlust nach 5 Jahren und 96TKm halte ich für sehr niedrig, also der Käufer wurde schon leicht über den Tisch gezogen, so etwa 60° Reibungswärme😁Auf keinen Fall. Die Händlerpreise für ähnliche Tourans lagen 1000 bis 2000 € höher. Darum klingelte mein Telefon recht oft. Ich denke, dass beide Seiten vom ausgefallenen Händleraufschlag profitiert haben.
Also mein Händler wollte mir nach 24 Monaten noch 14.000,- Euro bei Neukauf eines anderen Tourans geben. Listenpreis meines Tourans war 28.000,- Euro plus 8.000,- Euro Extras (Ich weis ja, nichts Wert beim Verkauf). Also bei einer Kilometerleistung von 42.000km für einen 2005er, 2,0 TDI noch stolze 50% vom nackten Listenpreis! Ich habe den Wagen behalten und kann ihn heute mit 65.000 km für 8900,- Euro in Zahlung geben. Allerdings würde der Händler das Teil eher nicht ankaufen sondern lieber so auf den Hof stellen... mir zum Gefallen, weil er befürchtet, das er keinen Käufer findet. Das wären dann nach inzwischen 46 Monaten (ohne die wertlosen Extras) ca. 32% vom damaligen Neupreis für einen unfallfreien Touran im Topzustand?
Zitat:
Original geschrieben von r-k-i
Niemand will hier die Matheaufgaben lösen. Bei der Berechnung der Kostenbilanz ist nur der relativer Wert aussagekräftig. (Wieviel Prozent habe ich vom Neupreis nach 5 Jahren wieder bekommen). Den habe ich aufgeschrieben.