Touran UNITED oder FREESTYLE
Hallo Leute,
bei all dem Kuddel-Muddel, hätte ich gerne mal einen aktuellen Stand von Euch. Welche Info habt Ihr von Eurem 😁?
Lt. meinem PRODUKTION: 25. KW = UNITED
Ich würde mir gern mal ein Bild machen, was ich zu erwarten habe!
Beste Antwort im Thema
dann schlag ich vor, die anderen threads zu lesen... 😉
Ähnliche Themen
59 Antworten
Hallo
du gehst ja cool mit der sache um. Darf ich mal fragen, wieviel sie dir erstattet haben. Wir haben nämlich große Probleme mit unserem nicht empfehlenswerten Verkäufer.
Danke schon mal
Delphin82
Zitat:
Original geschrieben von Disasti
🙂🙂
Zitat:
Original geschrieben von Disasti
Hi,Zitat:
Original geschrieben von 911_Claus
Hab ich das richtig verstanden du hast den United bestellt und bekommst dann Freestyle.mir gehts genauso. Ich habe am 28.03.2009 einen United bestellt, woraufhin ich vor kurzem dann vom 🙂 kontaktiert wurde, dass dieses Sondermodell nach dem Modellwechsel (KW 22?) nicht mehr zur Verfügung steht. Ich habe dann aufgrund der recht großen Ähnlichkeit der Ausstattung auch auf den Freestyle gewechselt.
Im Grunde bekomme ich die gleiche Ausstattung wie vorher bestellt (ein höherwertiges Radio/ RNS310 schickere Alu-Felgen und Beifahrerspiegelabsenkung sind nun mit drin). Den Differenzbetrag trägt mein 🙂.
Ich finds daher gar nicht so schlimm.
Darf ich mal die Leutchen Fragen, den es genauso geht wie uns. Wir haben ein United bestellt und einen Freestyles bekommen OHNE uns vorher darüber zu informieren. Wir haben es erst gemerkt, als wir das Fahrzeug selber in Wolfsburg abgeholt haben. Dort sagte man uns wir müssen ihn mitnehmen und es dann mit dem Händler klären, der zu dieser Zeit natürlich nicht erreichbar war.
Am Montag danach konfrontierte ich den Händler damit, der es sich nicht erklären konnte, denn wir stehen nicht auf der Liste drauf, die es betrifft. Dieser Verkäufer kümmerte sich um nichts und ging in Urlaub. Sein Vorgesetzter schreibt mir nun per Mail, daß der o.g. Verkäufer mich im Vorfeld telefonisch informiert hat (???? wie denn, wenn er uns gar nicht auf der Liste hatte???)
Nun bieten sie uns 170 euro an, obwohl das fehlende licht-und Sicht-Paket 1 laut Liste 445 euro kostet, was im United enthalten gewesen wäre. Und natürlich trifft das Autohaus gar keine Schuld.
Ich suche Leute zum Kommunikationsaustausch, die im Autohaus Pillenstein in Fürth ein United bestellt haben und einen Freestyles bekommen.
Ich habe lange daraufhin gespart und mit ERSTMALIG ein neues Auto gekauft. Nun bin ich sehr enttäuscht und etwas hilflos. Muß ich das wirklich alles soooooo hinnehmen?
Warte auf Nachrichten gerne auch unter Bieselheide@freenet.de
Danke und viel Spaß beim Talken. Bin neu hier und finde es sehr interessant.
Zitat:
Original geschrieben von magics7010
Hallo zusammen,bin auch einer der "Opfer" der Umstellung von United auf Freestyle. Bei mir sieht die Sache nur etwas anders aus.
Ich habe Ende März einen United bestellt. Habe auch eine Auftragsbestätigung für diesen United erhalten. Vor einer Woche kam komischerweise noch eine Auftragsbestätigung in der auf einmal Freestyle stand. So jetzt steht ein Freestyle für mich beim Händler, natürlich ohne Licht und Sicht Paket und mit diesen Felgen die mir nicht gefallen. Ich wurde weder schriftlich noch telefonisch informiert. Erst nach dem ich mich gemeldet habe wurde mir diese Umstellung bestätigt, aber da war das Auto schon gebaut.
Was meint ihr zu dieser Sache? Meiner Meinung nach ist der Händler verpflichtet den Kaufvertrag zu erfüllen. Somit kommt nur die Bestellung eines neuen Autos in Frage. Der Preis müsste meiner Meinung nach auch der gleiche bleiben (incl. der Umstellung auf die Altana Felgen).
Grüße
Magics7010
Hi
darf ich mal fragen, wo du das auto erworben hast?
Habe bereits meine Geschichte kurz erläutert. Sieh mal etwas weiter unten.
hast du dich schon irgendwie einigen können oder seit ihr zu einer akzeptablen Lösung gekommen?
gruß
Delphin82
Zitat:
Original geschrieben von magics7010
Hallo zusammen,bin auch einer der "Opfer" der Umstellung von United auf Freestyle. Bei mir sieht die Sache nur etwas anders aus.
Ich habe Ende März einen United bestellt. Habe auch eine Auftragsbestätigung für diesen United erhalten. Vor einer Woche kam komischerweise noch eine Auftragsbestätigung in der auf einmal Freestyle stand. So jetzt steht ein Freestyle für mich beim Händler, natürlich ohne Licht und Sicht Paket und mit diesen Felgen die mir nicht gefallen. Ich wurde weder schriftlich noch telefonisch informiert. Erst nach dem ich mich gemeldet habe wurde mir diese Umstellung bestätigt, aber da war das Auto schon gebaut.
Was meint ihr zu dieser Sache? Meiner Meinung nach ist der Händler verpflichtet den Kaufvertrag zu erfüllen. Somit kommt nur die Bestellung eines neuen Autos in Frage. Der Preis müsste meiner Meinung nach auch der gleiche bleiben (incl. der Umstellung auf die Altana Felgen).
Grüße
Magics7010
Hallo,
gestern hab ich meinen Freestyle vom Händler abholen können 🙂
Und ich sage euch, er sieht klasse aus.
Persönlich gefallen mir die Rücklichter und die Alufelgen besser, als beim United.
Ebenso bin ich richtig froh, daß das RNS310 statt dem RNS300 (sieht wirklich billig aus und wollte ich bei der Bestellung gegen ein RCD310 tauschen, was aber nicht möglich war) drin ist.
Durch die Umfeldbeleuchtung der Rückspiegel geht mir auch das Leaving home nicht ab. Und der Verkäufer ist mit preislich noch etwas entgegengekommen (für das entgangene LiSI-Paket).
Somit trauere ich dem entgangenen United nicht nach (Hat sogar noch einen VW-Rgenschirm dazugegeben).
Viel Grüße,
Tom
Hallo Delphin82,
wir haben am 17.Febr.2009 einen United bestellt und am 13.Juni 2009 einen Freestyle abgeholt. Unser 🙂 liegt allerdings nicht in Fürth.
Im Hinblick auf die Umstellung mit der 22. KW bin ich meinem 🙂 zuvorgekommen und habe Ende April/Anfang Mai das LiSi 2 dazugebucht.
Aufgrund meiner ursprünglichen individuellen Konfiguration hat sich dadurch mein Kaufpreis nicht verändert. Mit der Einführung des Freestyle ist meines Wissens das Sondermodell etwas preiswerter geworden, einzelne Preise der Sonderaussattung hatten sich auch geringfügig verändert, wodurch die Zubuchung LiSi 2 mich auf den alten Kaufpreis gebracht hat (bis auf 50,00 €, über die nicht diskutiert wurden).
Hast Du schon einmal am Konfigurator geprüft, in wie weit die Änderung der Preise des Sondermodells Deinen Kaufpreis berührt haben?
Deine Verstimmung über die unvorbereitete Änderung ist nachvollziehbar. Bevor Du aber über wilde Werke nachdenkst, bitte zurücklehnen und tief Luft holen. Das macht den Kopft eigentlich wieder klar und vor allem kühl.
Wie sah die Konfi des United aus, was hat der Freestyle?
Was fehlt definitv?
Hat sich Dein Kaufpreis verändert?
Hat sich die Preisänderung beim Freestyle gegenüber der Kalkulation des United ausgewirkt?
Wenn Du Dich aufgrund der Änderung auf das Vertragsrecht berufen willst, investier 100 - 200 € für eine juristische Beratung. Recht und Moral sind nicht zwingend identisch vor Gericht. Du weißt dann, wie Du Dich beim Händler verhalten musst und wo ein Ende ist. 200,00 Euro sind ärgerich, im Vergleich zum Kaufpreis kein wirklicher Betrag.
Viele Grüße Volker
Ähem, zunächst wäre es ganz nett wenn Du nicht ganz so vollflächig zitieren würdest sonder z.B. üer Links auf die entsprechende Posts verweisen würdest. Das ist so praktisch nicht lesbar. Ich kann ja verstehen das Du auf 180 bist, aber trotzdem wärs hilfreich wenn Du erstmal auf eine Reaktion wartest oder zumindest Deine Punkte etwas übersichtlicher gestaltest.Zitat:
Original geschrieben von Delphin82
..ne ganze Menge Zitate..
Zu Deinem Problem, kann ich Dir nur raten (deckt sich im wesentlichen mit dem was VolBart geschrieben hat):
1. Lies zunächst mal Deinen Vertrag inkl. AGB. (Ist hier im Thread auch schon besprochen worden). Kurz gesagt, die dürfen das.
2. Bitte deinen Händler um ein Gespräch, diskutier das Thema ruhig(!) und kompromissbereit mit Ihm. Wenn Du ihm überhaupt nicht entgenkommst, wird er das auch nicht tuen. Überleg Dir also am besten vorher womit kannst Du leben, womit nicht und welchen Lösungsweg gibt es.
3. Wenn Du nicht weiterkommst, lass Dich von einem Anwalt beraten. Vorbereitend, am besten alle Deine Schritte und alle Dokumente (auch Emails, Gedächtnisprotokolle von Telefonaten/Gesprächen) festhalten. Angebote und Gesprächs
@Delphin82
Hallo Delphin82,
mein 🙂 hat im Grunde den Freestyle genauso konfiguriert, wie ich es beim United bereits mit ihm besprochen hatte. Das einzige, was jetzt nicht dabei ist, ist das Dauerfahrlicht. Insgesamt hätte mich der Freestyle ca. 160 EUR mehr gekostet. Mein 🙂 war aber sehr gerne bereit diese Summe zu übernehmen.
Ein bischen seltsam, ist die Vorgehensweise bei diesem Modellwechsel schon, aber insgesamt finde ich die Sache ok.
Es wurde nochmal nach Fotos gefragt, aber in welchen Thread nur... 😕
Da es ein Freestyle ist, soll's hier wohl passen.
Gruß Jim Knopf
P.S.: Andere in Arbeit, suche noch den passenden Hintergrund... ;-)
Hallo zusammen,
wollte nur mal hier über meine Erfahrung berichten:
Ich habe im März einen Touran United bestellt ( mit viel Sonderzubehör) und habe seit einer Woche einen Freestyle und bin sehr zufrieden damit.
Ich bin allerdings frühzeitig von meiner Freundlichen informiert worden und nachdem klar, war, daß im Freestyle ein paar Sachen fehlen würden hatten wir uns folgendermaßen geeinigt: Sie versucht, daß Licht & Sichtpaket 2 noch einzubuchen, was sie mir aber aufgrund der knappen Zeit nicht mehr zusagen konnte. Zur Sicherheit hat sie meinen Touran paralell nochmal komplett neu bestellt, welchen ich dann im August bekommen hätte, sowie ursprünglich avisiert, beides selbstverständlich ohne weitere Kosten für mich.
Wie gesagt: Ich habe meine Freestyle seit einer guten Woche und bin sehr zufrieden( 1.4 TSI mit L&S 2, Sportfahrwerk, Xenon, FSE,RNS 510,3.Sitzreihe, Media-in,AHK)
Mir persönlich gefallen die dunkleren Heckscheinwerfer in Verbindung mit meinem schwarzen Touran sogar besser und auch die Felgen find ich schöner ( habs gestern extra noch mal mit einem United, der beim Händler noch stand verglichen)
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und auch im speziellen mit dem bestellten RNS510, welches in Verbindung mit meinem Iphone 3G sogar Bleutooth Audio unterstützt (Freisprechvorrichtung und richtige Halteschale vorausgesetzt), was nirgends ersichtlich war.
Zu den vorderen Scheinwerfern kann ich nichts sagen, da ich Bi-Xenon habe und da hat sich ncihts geändert. Insgesamt gefällt mir die Vorderpartie aber richtig gut. Sieht sogar etwas aggressiver aus.
Zitat:
Original geschrieben von JimKnopf13
Es wurde nochmal nach Fotos gefragt, aber in welchen Thread nur... 😕Gruß Jim Knopf
Hallole ...
Das war im " Freestyle - Erster " ... hier im Forum !
Daß dieser nicht so schnell vergessen wird 😉
www.motor-talk.de/forum/freestyle-erster-t2306173.html
Gruß
Hermy
Hallo zusammen,
ich habe leider immer noch keine Lösung mit meinem Händler gefunden. Den gelieferten Freestyle (ohne LiSi2) werde ich auf alle Fälle nicht nehmen. Nachrüstaktionen, sofern überhaupt möglich werde ich auch nicht akzeptieren. Zum Glück habe ich auch noch keinen cent bezahlt. Somit bleibt nur die Bestellung eines neuen Fahrzeugs (das mit Sicherheit teurer wird).
Zum Thema AGB und Vertrag habe ich mich auch informiert. Preiserhöhungen (auch bei Modellpflege) müssen vom Kunden getragen werden. Auch die Änderung von Felgen oder ahnlichen optischen Änderungen müssen wohl hingenommen werden. Das fehlende LiSi-Paket muss nicht hingenommen werden, denn hierbei handelt es sich um eine gravierende Änderung am Fahrzeug.
@Delphin82: Deine Geschichte ist ja noch viel besser als meine. Ich glaub ich wäre echt ausgeflippt wenn die mir einen Freestyle in Wolfsburg präsentiert hätten und ich völlig ahnungslos gewesen wäre. Komm übrigens aus BaWü, somit kann ich dir bei deiner Händlersache nicht weiterhelfen.
Gruß
Magics7010
Danke Magics7010
Habe dem Chef des Verkäufers ausführlich schriftlich mitgeteilt, wie der ganze Sachverhalt gelaufen ist. Jetzt stellt sich der Verkäufer hin und sagt, er hätte uns vorher!!!! telefonisch informiert. Nach Erhalt des Fahrzeuges konnte er es sich nicht erklären, warum wir nicht auf seiner Liste! stehen. Widerspruch pur. Nun ist der Verkäufer erst mal im Urlaub. Sein Chef meldet sich nach der Rückkehr unaufgefordert. Bin ja mal gespannt, was danach raus kommt. Also eine Woche Spannung und vor allem Warten.
Schicke deinen geschilderten Sachverhalt doch auch nochmal hierhin,
oftmals legt sich das Gewitter dann ganz schnell zu deinen Gunsten...Na dann hoffen wir mal das beste !!
Volkswagen AG Brieffach 1998 Abt. VK8 38436 Wolfsburg Fax 05361/971756 oder evtl hier versuchen...
kundenbetreuung@volkswagen.de
Hallo Delphin,
wir haben Anfang März unseren United bestellt.
Allerdings bin ich unserem 🙂 immer wieder auf die Pelle gerückt 😉 - freundlich, aber penetrant.
Und so teilte er mir die Misere Anfang April mit, auch dass mein gewünschtes Li+Si 2 380 Euro mehr kosten würde, wovon ich 150€ selber tragen sollte. Ich habe mich dann dann für die einfache Version entschieden - Hauptsache Regensensor.
Wenn Du den Verkäufer zu sehr bedrängst, kann er natürlich auch auf stur schalten und sich, wie bereits vorher erwähnt, auf die AGBs berufen und sagen: "Dann treten Sie vom Kauf zurück." Bei einem Neukauf des Wagens zum jetzigen Zeitpunkt müsstes Du 1000 € auf den alten Preis drauflegen. Und es könnte gut sein, dass die jetzt der Händler für Dich drauflegt. Ich weiß nicht, welcher Preis für die Händler gegenüber WOB gilt: Bestellung oder Lieferung.
Für mich hat sich die Umstellung auf den Freestyle gelohnt, optisch als auch technisch alleine durch das RNS 310, bei dem ich jetzt keine Mediaschnittstelle nachrüsten muss. Und die Sache mit Navigieren und Musik von der SD-Karte ist einfach nur geil ! 😁
Also, sei diplomatisch mit Deinem Händler und lote aus, was noch geht, aber überspanne den Bogen nicht.
Ich zum Beispiel musste die Anlieferung zum Händler bezahlen, obwohl ich Autostadt bestellt hatte. Dafür ist er mir dann an anderer Stelle entgegen gekommen.