Touran tieferlegen!?
Hi Leute,
wollte meinen Touran Dezent Tieferlegen. Also nicht aufn grund damit sondern nur für 19" Felgen anpassen, so das man noch ohne probleme fahren kann.
Meine Frage nun:
Kann ich die Federn vom Golf V GTI nehmen? Wenn ja Wieviel sind die Tiefer als normale?
Danke schon mal im vorraus
Beste Antwort im Thema
Hallole ...
Dann wäre das Tieferlegen ja schon fast erledigt .
19" orig. VW Felgen ... kann mir das echt nicht vorstellen , daß eine solche technische Änderung am Fahrzeug ohne TÜV Abnahme / Eintragung legal sein soll .
Gibt doch mal die Größe deiner Felgen - Reifen an , damit man sich ein besseres Gesamtbild von deiner Umrüstung machen kann .
Zumal auch in deiner EWG - Bescheinigung zum Touran max. eine 7,5 x 18 ET 49 Felge mit 225 / 40 - 18 drinstehen dürfte.
Gruß
Hermy
23 Antworten
wobei mal angemerkt sei, H&R hat viele Federnsätze mit ABE welche keinerlei Eintragung oder besser Anbauabnahme seitens Prüforganisation bedürfen, welche aber nur mit Serienrad-/Reifenkombinationen gilt, bei 19" wird man eh zu TÜV/Dekra müssen!
Ob H&R was für den Touran mit ABE hat weiß ich allerdings nicht, schaue einfach mal bei deren Gutachten-Datenbank nach: http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php
der Touran Federnsatz: 29162-2
ist z.B. auch für folgende Fz.:
Passat 3C, Eos, Passat CC, Superb 3T und den Touran!
Da am Touran meiner Frau eine hintere Feder gebrochen war und mein Kumpel sein originales Golf V GTI Fahrwerk damals nur 500km von WOB bis nach Hause gefahren, und sofort gegen ein Sportfahrwerk ausgetauscht hat und es zum einstauben zu schade war, haben wir es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen.
Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen!
Und an alle die jetzt wieder päpstlicher als der Papst sein wollen: Schaut mal beim Stahlgruber wie viele verschiedenen Golf-Federn dort durch EINE einzige ersetzt werden... ich sehe hier auch in Bezug auf die zulässigen Achslasten keinerlei Problem.
Fahrverhalten ist absolut TOP und Optik ist jetzt wenigstens endlich mal "NORMAL". Da hätte ich vorher keinen Vergleich zum Cross-Touran gescheut! 😁
Tüv ist nächsten Monat fällig, den wird es aber sicher nicht ansatzweise interessieren, außer dass er sich über das neue Fahrwerk freut.
Grüße
und mach bitte nicht den gleichen fehler wie viele von hier. gib mal " hängearsch" in die sufu ein 😁
ich gehöre leider auch zu denen 😠
Hallole ...
@ VR6SyncroVari
... Das Ergebnis von dem demnächst fälligen TÜV + Abnahme / Eintragung des " neuen Fahrwerks " bitte dann auch hier einstellen 🙄
Bitte ... Danke 😉
@ all
Hier gibt's mittlerweile auch noch einen schönen Beitrag zum Tieferlegen mit einem " Eibach 50 / 30 " Federn - Tieferlegungssatz .
http://www.motor-talk.de/.../...tline-federn-fuer-touran-t4316287.html
Gruß
Hermy