ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Schlaftauglich machen

Touran Schlaftauglich machen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 15:03

Guten Tag zusammen :)

ich würde gerne meinen Touran (7-Sitzer) schlaftauglich machen. Ich bin daher auf der Suche nach Empfehlungen und Erfahrungsberichten, was sich da am besten eignet.

Ich hätte gerne eine Verdunkelungslösung, die sich schnell an- und abbauen lässt und falls möglich auch noch eine Belüftung + Regenschutz + Fliegengitter zulässt / integriert hat. Falls es hier nichts Fertiges gibt, sind DIY-Lösungen auch kein Problem.

Zum Liegen habe ich bisher eine Klappmatratze, die prinzipiell gut funktioniert. Falls es hier jedoch gute "Fertig-Systeme" gibt, schaue ich mir diese ebenfalls gerne an :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sonnyboy als Verdunklung und Belüftung ab der B - Säule.

ClimAir als Regen- und Windabweiser für alle Türen.

Restliche Fenster DIY

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 15:49

ClimAir und Sonniboy sehen beide großartig aus! Sehr schön ist auch, dass beides dauerhaft montiert bleiben darf (falls ich mich hier bisher nicht täusche).

Der einzige Wermutstropfen daran ist, dass es nicht komplett verdunkelt (zumindest bezogen aufs Schlafen / Licht im Auto bei Dunkelheit). Aber da die Sonniboy Teile schon so großartig befestigt sind, lässt sich hier sicherlich auch noch leicht ein zusätzlicher Stoff anbringen. Weiß jemand ob der Rahmen vom Sonnenschutz ggf. magnetisch ist, sodass man sich selbst eine magnetische Verdunkelung basteln kann, die daran hält? :)

[list]

  • Zitat:

    @VonWolfen schrieb am 23. Juli 2023 um 17:49:59 Uhr:

    ClimAir und Sonniboy sehen beide großartig aus! Sehr schön ist auch, dass beides dauerhaft montiert bleiben darf (falls ich mich hier bisher nicht täusche).

    Der einzige Wermutstropfen daran ist, dass es nicht komplett verdunkelt (zumindest bezogen aufs Schlafen / Licht im Auto bei Dunkelheit). Aber da die Sonniboy Teile schon so großartig befestigt sind, lässt sich hier sicherlich auch noch leicht ein zusätzlicher Stoff anbringen. Weiß jemand ob der Rahmen vom Sonnenschutz ggf. magnetisch ist, sodass man sich selbst eine magnetische Verdunkelung basteln kann, die daran hält? :)

    Rahmen vom Sonniboy ist NICHT magnetisch, sondern aus Kunststoff. Vollständige Verdunklung bekämst Du in EU nicht durch die Verkehrsverordnungen, 65% sind max.

     

    Die günstige Lösung wäre wohl auch die trivialste: eine Schlafmaske über die Augen.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 17:22

Zitat:

Rahmen vom Sonniboy ist NICHt magnetisch, sondern aus Kunststoff. Vollständige Verdunklung bekämst Du in EU nicht durch die Verkehrsverordnungen, 65% sind max.

Die günstige Lösung wäre wohl auch die trivialste: eine Schlafmaske über die Augen.

Danke für die Info, dann muss ich wohl eine andere Lösung dafür finden :)

Die Verdunkelung möchte ich ja nur zum Schlafen und nicht zum Fahren haben, daher abnehmbar. Im Stand ist es doch nicht verboten die Scheiben hinten zu verdunkeln oder?

am 24. Juli 2023 um 6:30

Es ist ja auch nicht verboten für die Frontscheibe einen Sonnenschutz zu verwenden, von daher also......

Meine Anmerkung auf max 65% Verdunklung in EU war bezogen auf die Anmerkung des TO die Sonniboys seien ihm nicht dunkel genug.

Bevor es weiter so sperrig bleibt:

meine Anmerkung auf max 65% Verdunklung in EU war bezogen auf die Anmerkung des TO die Sonniboys seien ihm nicht dunkel genug. Diese sind schliesslich als Sonnenschutzblenden nutzbar im Strassenverkehr konzipiert und nicht etwa als blickdichte Samtvorhänge für einen Wohnwagen, Omas Schlafzimmer, osteuropäische Fernfahrerkabinen oder Amsterdamer Etablissements.

Und ja, selbstredend steht es jedem frei sein parkendes Auto auf jedwede Art vor Sonne, Schnee, Eis auf Scheiben, Licht, Blicken und Sonstigem nach Gusto zu schützen - oder auch komplett abzudecken.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 18:41

Die Sunniboy Teile sind heute angekommen und gefallen mir sehr gut. Vielen Dank an Holger1168 an die tolle Empfehlung :)

Jetzt brauche ich nur noch was zur Verdunkelung. Kennt hier jemand was gutes Fertiges, oder hat eine bessere Idee als selbst passende Stoffteile zuzuschneiden mit eingenähtem Metall und Magneten an den Sunniboy Teilen?

Hat jemand eine gute und Platzsparende Lösung für die Front-, Fahrer- und Beifahrerseite oder einen guten Vorhang?

Hallo,

Ich habe meinen Touran bereits schlaftauglich gemacht und dazu die selbstaufblasenden Isomatten von Lescars gefunden. Passen perfekt in die Innenmaße eines Touran (und auch anderer Vans oder SUV). Damit es super bequem ist und ich auch 2-3 Wochen Urlaub damit machrn kann, habe ich zwischenzeitlich nun 3 dieser Isonatten und dann einfach noch einen günstigen Topper mit 130-140 Breite auf die Grundfläche der Isomatten angepasst (Bezug war mit reisverschluss und einfach den Schaumstoff mit dem Messer/Schere zuschneiden) sodass es unten am Fußzeile = die Kofferraum/Radkastenbreite hat.

Die Liegefläche füllt wie gesagt alles aus und ist super bequem, da man den Härtegrad der Isomatten individuell durch das Aufblasen bestimmen kann.

Während der Zeit in der man nicht reist, lassen sich die 3 Isomatten und der Topper platzsparend zusammenrollen und sind uje ungefähr so gros wie 2 Schlafsack und easy im Keller zu verstauen.

 

Geb bei Amazon mal folgendes ein:

Lescars Auto Matratze: Selbstaufblasendes XXL-Autobett für Kofferraum & Rückbank, 180x105x5cm (Reiseluftbett, Luft Matratze, aufblasbar)

 

Kostet je zwischen 109- 119€

Aber es lohnt sich echt hier 3 Stück zu kaufen um super bequem zu schlafen.

 

Viel Spaß beim nächsten Urlaub im Touran. Ich bin damit gerade in Kroatien unterwegs :-)

@Chris5575 Also wenn ich das richtig verstehe legst du drei dieser Matten übereinander?

 

Wir haben kürzlich das erste Mal in unserem Touran übernachtet und es war eher bescheiden. Wir haben einen 5-Sitzer und hatten uns eine Automatratze ausgeborgt, die man mit elektrischer Punpe aufbläst.

 

Hauptproblem: die Länge zwischen Heckklappe und Ende der umgekappten Rücksitze reicht nicht aus, wir mussten die Frontsitze nach vorne schieben. Dadurch entsteht eine Lücke, die wir nicht so richtig ausfüllen konnten. Das dafür wohl gedachte separate Teil passt wegen der Mittelkonsole nicht wirklich im Touran - wir haben dann zusätzliche Decken dort reingestopft. Wirklich bequem war das aber insgesamt nicht.

 

Zur Verdunklung gab es hier ja schon Ideen - wir haben uns mit Schlafmasken beholfen.

 

Belüftung ist das nächste Problem - wenn es regnet kann man keine der Seitenscheiben öffnen, es regnet sofort rein. Bei einem Caddy haben wir einen internen Haken für die Heckklappe gesehen, sodass man die Klappe einen Spalt öffnen kann ohne dass man sie von außen öffnen/schließen kann. Gibt es sowas für den Touran, kompatibel zur elektrischen Heckkappe?

 

PS: ist 105cm nicht zu schmal? Kannst du evtl. mal Fotos machen?

 

PPS: hab nochmal nachgemessen - unten sind es genau 105cm, im Bereich der Türen ungefähr 135cm. Das gleichst du mit dem Topper aus?

Hallo MattisBLN,

Ja ich habe 3 dieser aufblasbaren Isomatten übereinander und den zugeschnittenen Topper (der allerdings nur 120 breit ist. 130 bis 140 waren sicher noch besser).

Der Unterschied bei den Isomatten zu den aufblasbarenAutoluftmatratzen ist, dass Du in den Isomatten ein Schaumstoffgerüst hast.dadurch wird es je nach gewünscgtem Härtegrad (der durchs Aufbladen ja steuerbar ist) zur wahren Matratze. Und 3 Stück, damitman eine angenehme ca. 15-18 cm Höhevon den Isomatten und nochmal 5-6 vom Topper hat. ?? Prinzessin auf der Erbse würde ich sagen, aber ist super bequem so. Und ja, man muss die Sitze zum Schlafen vorschieben und auch die Lehnen verklagen und darunter etwas auspolstern mit den Taschen, Teppichen etc.

Schau Dir die Fotos an... sindtagesaktuell gerade aus Dubrovnik in Kroatien ??.

Vielleicht hat es Dich und auch andere nun überzeugt. Die aufblasbaren Luftbetten für's Auto kann man dagegen vergessen, auch wen die viel günstiger wären.

LG Chris

20230820
20230820
20230820
+1

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 19. August 2023 um 07:50:48 Uhr:

Belüftung ist das nächste Problem - wenn es regnet kann man keine der Seitenscheiben öffnen, es regnet sofort rein.

Für die Belüftung reichen mir bereits 2 Windabweiser, z.b. von Climair, für die Scheiben der hinteren Türen.

Die sind relativ günstig, da keine ABE notwendig ist.

Bei richtiger Anwendung und Montage regnet da nichts durch.....und da die montiert bleiben, sind die auch für andere Gelegenheiten zu gebrauchen.

Zitat:

@Chris5575 schrieb am 20. August 2023 um 08:03:24 Uhr:

Hallo MattisBLN,

Ja ich habe 3 dieser aufblasbaren Isomatten übereinander und den zugeschnittenen Topper (der allerdings nur 120 breit ist. 130 bis 140 waren sicher noch besser).

Der Unterschied bei den Isomatten zu den aufblasbarenAutoluftmatratzen ist, dass Du in den Isomatten ein Schaumstoffgerüst hast.dadurch wird es je nach gewünscgtem Härtegrad (der durchs Aufbladen ja steuerbar ist) zur wahren Matratze. Und 3 Stück, damitman eine angenehme ca. 15-18 cm Höhevon den Isomatten und nochmal 5-6 vom Topper hat. ?? Prinzessin auf der Erbse würde ich sagen, aber ist super bequem so. Und ja, man muss die Sitze zum Schlafen vorschieben und auch die Lehnen verklagen und darunter etwas auspolstern mit den Taschen, Teppichen etc.

Schau Dir die Fotos an... sindtagesaktuell gerade aus Dubrovnik in Kroatien ??.

Vielleicht hat es Dich und auch andere nun überzeugt. Die aufblasbaren Luftbetten für's Auto kann man dagegen vergessen, auch wen die viel günstiger wären.

LG Chris

und wo lasst ihr euer Gepäck nachts? In einer Dachbox?

Schaue mal hier, nicht ganz billig aber gut gelöst.

https://www.google.com/.../1?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Schlaftauglich machen