Touran Scheibenwischer ohne Funktion
Vw turan Scheiben wische funktioniert nicht mehr.
Sicherung es ist in Ordnung.
Scheiben wische Motor in Ordnung.
12volt bekommt die motor. Nur an dem weis/ lila Kabel kein Spannung. wenn ich den lenkstock heben betätige.
Besser könnte sein??
Beste Antwort im Thema
Macht das bloß nicht nach! Es ist gefährlich und Ihr könntet sterben! Das Folgende ist, was ich tat und keinesfalls eine Reparaturanleitung!
Zum Thema: Touran 1T1 Scheibenwischer wischt nicht.
Linker Wischer wischt ruckelig und träge, rechter gar nicht.
Beide Wischerachsen gammelig.
Wischer in Wartungsstellung tasen. Haube öffnen. Wischerarme abbauen. Vorsicht mit den Scharnieren: Federspannung
Spritzwandblech im Motorraum ausbauen. Wischermotore abklemmen und ausbauen.
Wischerachsen aus Gestänge lösen (Sicherungsring, Druckscheibe, Nullring), gangbar machen, neu fetten. Zusammenbau umgekehrt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer ohne Funktion' überführt.]
19 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem an meinem 1T1 mit gegenläufigen Wischerarmen: Der rechte Scheibenwischer geht normal (der rechte Wischermotor wurde vor 4 Monaten in einer Werkstatt getauscht), der linke quält sich bis zur Hälfte des Weges und verbleibt dann dort. Anschließend ist ein Klopfgeräusch beim linken Scheibenwischermotor zu hören.
Ich habe nun links den Scheibenwischer abgenommen und mal die Plastikabdeckung entfernt. Sofort fällt auf, dass das Wischergestänge an einer Stelle gebrochen ist (siehe Foto).
Obwohl ich bisher noch keine großen Schraubererfahrungen habe, möchte ich das Gestänge gerne selbst - mithilfe von Anleitungen aus dem Internet - wechseln. Bevor ich mich nun ans Werk mache, noch ein paar Fragen:
- Gibt es etwas Besonderes zu beachten hinsichtlich der Elektrik: Muss ich die Batterie abklemmen? Wie wird der Wischermotor abgesteckt (geht das ohne Löten)?
- Reicht es aus, nur das Wischergestänge zu tauschen, oder "lohnt" es sich in der Regel, noch mehr zu tauschen bzw. kann durch das defekte Wischergestänge noch etwas kaputt gegangen sein?
- Worauf deutet das Klopfgeräusch des Motors hin? (Das Geräusch ist schon seit ich das Auto vor einem Jahr gekauft habe; vor allem wenn ich das Auto ausmache "klopft" es hin und wieder für einige Sekunden am linken Scheibenwischer).
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Habe das Problem gelöst, das Wischergestänge mithilfe von YouTube und ein bisschen Mut selbst ausgetauscht und es tut. 🙂 Topic erledigt.
Ich habe VW Touran 1t 2.0TDI BJ 2007, Scheibenwischer motor links ist kaputt gegangen, erneut, defekte Sicherungen auch gewechselt, trotzdem keinen Funktion, meine Werkstatt war auch Ratlos., am Wochenende habe
ich versucht, selber zu reparieren, ich müsste beide Seiten Scheibenwischer arm bzw. Stängel so öffnen bis zum Ende Windschützscheiben ,bis beide Vertikal steht, dann anlage abgeschaltet und nach ein paar Sekunden läuft schon die Scheibenwischer.
Ganze Woche waren wir am Fehler suchen, Bus - Stecker- Haube Sensor- Regensensor usw. Und nichts hat geholfen, Fehler lag am Stellung Wischarm Position und das war's.
Wo liegt der Sinn in dem obigen Posting?
Eine Fehlerlösung bleibt, für mich jedenfalls, nicht nachvollziehbar. Eine Frage wird auch nicht gestellt.