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Touran scharfe nockenwelle?

VW Touran 1 (1T)

tach leute
1.wollte fragen was ihr meint in nen 1,6 benziner (11tkm gelaufen bj 05)eine scharfe nockenwelle zubauen?
2. was würde der spass kosten und wie viel leistungs zuwachs darf man erwarten?

mfg vw_criky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder



Zitat:

Original geschrieben von vw_criky


vielen dank an rohlling thunder
was kann man noch machen um aus nem 1,6 für wenig geld mehr raus zuholen
Nichts! Gar nichts!
Auto verkaufen und was anderes kaufen oder das Auto so lassen. Andere Alternativen sind Quatsch.

Yupp, absolut ... oder ... vielleicht doch:

Leistungstuning

😎 ... duck und weg!

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Scharfe Nockenwellen gibs das überhaupt sowas? Und wenn ja was machen die besser als normale Nockenwellen? Danke übrigens für die nette hilfe der letzten frage

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sind "scharfe" Nockenwellen' überführt.]

Hallo,

das sind Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten bedingt duch eine andere Kontur der Nocke. Änderung betrifft die Öffnungs- bzw Schließzeiten des Ventils sowie die Hublänge des Ventils.

Ob nun "normale" Nockenwelle oder nicht, in Zukunft werden Nockenwellen wohl aus Blech hergestellt. Klingt noch etwas futuristisch, oder? 😉

Ciao,
Eric

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sind "scharfe" Nockenwellen' überführt.]

Moin,

Im Grunde ist die Erklärung recht einfach.

Wie Eric schon gesagt hat, haben Nockenwellen sogenannte Steuerzeiten und einen sogenannten Hub.

Damit ein Auto möglichst viel Leistung hat, wäre ein Nockenprofil ideal, wo das Auto sofort VOLL einatmen kann und das bis zum letzten Moment durchziehen kann. Also so ein Profil wäre nahezu ideal : __|||__

Das ist jedoch technisch mit Wellen nicht machbar (Die Formel 1 ist mit ihren pneumatischen Ventilen schon verdammt nah dran 😉 ), da man ansonsten die Ventile kaputtschlagen kann. Deshalb sehen Nockenwellen üblicherweise so aus :

__/°\___

Je STEILER jetzt also der Anstieg und der Abfall des Nockenprofiles, und ggf. die HÖHE des Nockenwellenprofils ändern jetzt die Geschwindigkeit und die Menge des eingeatmeten Gas/Luftgemisches, und weiterhin die sogenannte Füllung des Zylinders (Wenn dein Zylinder z.B. 500 ccm Hubraum hat, dann kann dein Motor z.B. nur 480 ccm Gas/Luft-Gemisch einatmen, das nennt man "Füllung"😉.

Ist das Profil der Nocken jetzt sehr flach und die Steigung nicht so stark, dann hat man eine ZAHME Nockenwelle. Diese ist komfortabel, verschenkt aber Leistung. Scharfe Nockenwellen erhöhen z.B. die Steigung des Nockenwellenprofiles und einige auch den Hub der Nockenwelle. Der Motor kann schneller/besser/mehr ansaugen und erzeugt so mehr Leistung. Dafür leidet der Komfort des Motors, denn z.B. im Leerlauf laufen Motoren mit "Scharfer" Nockenwelle ab einer gewissen "Schärfe" unruhiger.

MFG Kester

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sind "scharfe" Nockenwellen' überführt.]

was ist denn da so an leistung rauszuholen? als beispiel dann zb mein 1,4l 55kw
nicht dass ich das machen wollte, aber interessieren täts mich schon

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sind "scharfe" Nockenwellen' überführt.]

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was Kester noch ansprach: die schnelle Ventilbewegung. Was einer sehr schnellen Ventilbewegeung, insbesondere beim Schließen, entgegenwirkt ist die Trägheit der Ventilfeder. Je schneller das Ventil zumachen soll, desto mehr Vorspannung braucht die Feder. Hat den Nachteil, dass natürlich auch die Kräfte beim öffnen ansteigen.

Ducati hat bei seinen Motoren eine sogenannte Desmodromik. Da übernimmt das Schließen der Ventile sogenannte Schlepphebel,, die ebenfalls das Ventilschließen steuern. Hat den Vorteil, dass die Steuerzeiten bei sehr hohen Drehzahlen sehr exakt sind und die Ventile nicht zum flattern neigen. Nachteil: Ventile einstellen nimmt viel Zeit in Anspuch, wers nicht kann für den wirds teuer 😁

Ciao,
Eric

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sind "scharfe" Nockenwellen' überführt.]

Moin,

Man kann nicht so pauschal sagen, was eine "scharfe" Nockenwelle bringt.

Das hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. die Gasführungen im Zylinderkopf, die Auslegung der Nockenwelle perse etc.pp.

Motoren mit sehr zahmen Nockenwellen können über die Nockenwelle alleine 15-20 PS rausholen (ohne große andere Modifikationen), andere Motoren, die bereits sehr weit ausgereizt und optimiert sind ... bekommen dadurch vielleicht nur 5 PS.

Ist also eine Frage der Vorraussetzungen.

MFG Kester

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sind "scharfe" Nockenwellen' überführt.]

Kostenpunkt: zwischen 300-500€ wenn Du es selbst machst
Leistungszuwachs: max. 5PS
Verbrauchszuwachs: etwa 3-5%

Moin,

musste erstmal hier gucken, was das bedeutet. Sachen gibt es 😁

Gruß
hg4141

vielen dank an rohlling thunder
was kann man noch machen um aus nem 1,6 für wenig geld mehr raus zuholen

okay vllt könnt ihr mir in meinem thema helfen und was da machbar ist link

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was sind "scharfe" Nockenwellen' überführt.]

Da war doch erst vor kurzem was ...

Zurück zur Vorgeschichte ... 😁

www.motor-talk.de/forum/1-6-liter-turbo-t2091762.html

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66


Da war doch erst vor kurzem was ...

Zurück zur Vorgeschichte ... 😁

www.motor-talk.de/forum/1-6-liter-turbo-t2091762.html

ja aber das wäre zu teuer und jetzt suche ich alternativen

Zitat:

Original geschrieben von vw_criky


vielen dank an rohlling thunder
was kann man noch machen um aus nem 1,6 für wenig geld mehr raus zuholen

Nichts! Gar nichts!

Auto verkaufen und was anderes kaufen oder das Auto so lassen. Andere Alternativen sind Quatsch.

Es gab mal eine A-Klasse 'Twin' da waren 2 Motoren verbaut! 🙂

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