1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran, S-Max, oder lieber A4 Avant?

Touran, S-Max, oder lieber A4 Avant?

VW Touran 1 (1T)

Da die Laufzeit von meinem jetzigen Firmenwagen, BMW 320d Touring, abläuft suche ich jetzt das passende Auto. Diesmal fällt es mir echt schwer der A4 sieht klasse aus hätte 170 PS, Schaltung, Leder, Radio, Audi Sound und fertig also nicht viel. Der S-Max Titanium 175 PS hätte eigentlich alles bis auf Automatik ist ziemlich neu und echt gefällig nur eigentlich brauche ich so ein Schiff gar nicht. Tja nun kommt der Touran wäre ein Highline, 170 PS Diesel, DSG, Park Assist, RCD 510, Nardo Felgen und Licht und Sicht Paket. Da hätte ich sogar die Automatik die ich gerne hätte. Dummerweise ist das aber der älteste Wagen und das merkt man im Innenraum schon deutlich also die Materialien der Konsole das Geräusch der Türen und so ist nicht so wertig wie bei den anderen und dann noch der Pumpe Düse Motor erleichtert mir die Sache nicht wirklich. Mein Chef hat den Touran in ähnlicher Ausstattung und bemängelt vor allem das hohe Innengeräusch auf der Autobahn das wäre angeblich echt nervig ( leihe mir den Wagen nächste Woche mal aus ). Reparaturen und Wartung ist mir ja egal zahlt eh die Fa. also kann man doch eigentlich nichts damit verkehrt machen oder?

Beste Grüsse

17 Antworten

Für was für nen Zweck suchst denn ein Auto?

Familie? Hobby? ....................

Zitat:

Original geschrieben von cabrio46

Da die Laufzeit von meinem jetzigen Firmenwagen, BMW 320d Touring, abläuft suche ich jetzt das passende Auto. .......

Steht doch gleich im ersten Satz.

Ich denke Dein "Problem" wird sich am leichtesten lösen wenn du mit allen drei Fahrzeugen eine Probefahrt machst und das Dir am meisten gefallende Auto nimmst 😉

ganz klar audi a4 avant was für eine frage

AUDI............
ganz klar der beste von denen

Zitat:

Original geschrieben von Touranheizer

Als Privatperson ist der Audi bei Preis/Leistung zu teuer

Na das erklär mir mal genauer......vor allem dann im Vergleich zum Touran

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von anzeige123

AUDI............
ganz klar der beste von denen

Woran machst Du das fest? Am Innenraum mit Kleinwagen-Abmessungen? Am vollkommen überteuerten Preis? Am langweiligen Design-Einheitsbrei von Audi? Am prolligem und lächerlichen LED-Tagfahrlicht?

Wie der TE schon schrieb: der Audi A4 ist trotz Magerausstattung schon teurer, als ein Touran mit der genannten Guten Ausstattung. Ich empfehle dem TE allerdings beim Touran das Highline-Top-Paket mit rein zu nehmen, da man so für nur rund 750€ mehr das sehr empfehlenswerte RNS510 statt des RCD510 bekommt. Sollte sich in der Leasingrate bzw. der monatlichen Versteuerung kaum auswirken.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

als ein Touran mit der genannten Guten Ausstattung

Und zu dieser "Guten Ausstattung" bekommt man dann sogar noch minderwertige Qualität. Na das nenne ich mal ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis 😉

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Zitat:

Als Privatperson ist der Audi bei Preis/Leistung zu teuer
Na das erklär mir mal genauer......vor allem dann im Vergleich zum Touran
Gruß
Afralu

Ganz einfach:

Ein stylisches, aber für eine 4-köpfige Familie viel zu kleines Auto zu überteuerten Preisen.

Hier kann der Touran ganz klar punkten:

Großer Kofferraum, genug Bein- und Kopffreihait auch in der 2.ten Reihen.

Günstiger im Unterhalt.

Zitat:

Ein stylisches, aber für eine 4-köpfige Familie viel zu kleines Auto zu überteuerten Preisen.

A) würde ich dir empfehlen erst mal die Preislisten zu vergleichen und B) Asche auf mein Haupt, ich wusste nicht das ich meine 4-köpfige Familie mit einem viel zu kleinen Auto quäle, ich habe sogar nur eine Limousine 😉 Ob sie mir das jemals verzeihen werden 😁

Gruß

Afralu

Ich bin kürzlich mit einem (Geschäfts-) A4 Avant gefahren.
Meinem Empfinden nach ist es ein gewaltiger räumlicher Unterschied.
Also wenn ich die Preise (vergleichbare Ausstattung) vergleiche ist der A4 deutlich teurer als der Touran...

Fahr mal als Vergleich mit einem Touran in Urlaub (4 Personen und Gepäck)... 😎
Nichts gegen Audi!!! Aber ich mache dass lieber im Touran. 😉

Zitat:

Fahr mal als Vergleich mit einem Touran in Urlaub (4 Personen und Gepäck)... 😎
Nichts gegen Audi!!! Aber ich mache dass lieber im Touran. 😉

Ich hatte einen 😉 und erfolgreich gewandelt. Und glaub mir, zurückhaben möchte ich ihn nicht mehr.

Aber mal im Ernst, einmal im Jahr für 2-3 Wochen im Urlaub ? Und deswegen einen Touran ? Da gibt es bei mir andere Gründe warum ich ein Auto fahre. Ausserdem fliegen wir immer in den Urlaub 😉

Gruß

Afralu

Ich habe bis April A6 Avant gefahren und würde mir sofort wieder einen kaufen, wenn das Platzproblem nicht wäre.
Im Touran kriegt man halt schnell viel hinein, besonders in der Höhe.
Die 2.Reihe steht in der Garage und ohne Sitze dort ist er immer schnell beladen.

gruß
maku

@touranheizer

Zitat:

Als Privatperson ist der Audi bei Preis/Leistung zu teuer.
Als Geschäftswagen sieht die Rechnung etwas anders aus

Ja die Rechnung sieht anders aus, muss aber deswegen nicht schlechter sein bzw. zum Ergebnis

haben, dass der Audi dann wegen des Preises unrentabel ist....

Wenn ich nicht irre, dann wird ein Geschäfts/Dienstwagen mit 1% Listenneupreis

über das Gehalt versteuert. Steht die Karre mit 40Tsd in der Liste, dann wird

Dir jeden Monat 400,- als geldwerter Vorteil zum Gehalt dazugerechnet.

Deine jährliche Steuerlast erhöht sich dadurch, weil der Dienstwagen wie

eine Gehaltserhöhung zählt. Je höher Dein Jahrseinkommen, desto mehr hält der

Staat die Hand auf...oder so.

Es gibt dann noch was wie eine Entfernungspauschale mit 0,03% zum Arbeitsplatz,

über die man den geldwerten Vorteil wieder etwas mindern kann und damit auch

die zusätzliche steuerlicher Belastung eindämmen kann.

Kaufst Du den Audi privat, dann reduziert sich zwar Dein Vermögen/Kapital um den
tatsächlichen Kaufpreis, aber Deine steuerliche Situation bleibt unverändert.

@cabrio46

Zitat:

Mein Chef hat den Touran in ähnlicher Ausstattung und bemängelt vor allem das hohe Innengeräusch auf der Autobahn das wäre angeblich echt nervig

Absoluter Quatsch. Der Touri (zumindest meiner) ist super angenehm leise. OK, ich habe einen TSI. Weiß nicht, welche

Geräuschkulsse ein Diesel bei 200km/h oder mehr produziert....

Wenn Du mich fragst, nimm den A4 Avant als Dienstwagen.
Ein (Kompakt)-Van ist als Dienstwagen eher untypisch. Welche Vorteile sollt  er  Dir bei Deinen Dienstreisen bieten, die
der A4 Avant nicht hat/kann ?
Also für mich gäbe es da gar keine Frage. der A4 Avant ist ein erstklassiges Fahrzeug und als Dienstwagen prädestiniert.

So long

Deine Antwort