1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Qualmt nach Kraftstofffilter/Ölwechsel

Touran Qualmt nach Kraftstofffilter/Ölwechsel

VW Touran 1 (1T)

Hallo und guten Tag,
ich habe vor kurzem in der freien Werkstatt den Kraftstofffilter und Ölfilter samt Öl wechseln lassen.
Nun ist mir seit kurzem (auch kälter hier in Flensburg geworden) aufgefallen, das der Touran besonders wenn er kalt ist, stark weiss aus dem Auspuff qualmt. Es stinkt auch nach unverbrannten Sprit.
Das Cockpit zeigt keine Fehler. Weiss vielleicht jemand Rat woher das kommen kann.
Kurioser Weise war der Touran erst vor 4 Tagen beim TüV. Keine Bemängelung.

17 Antworten

Fahr doch einfach mal ne große Runde das Motor und Abgasanlage mal ordentlich auf Temperatur kommen.

Nicht das er doch gerade versucht den DPF zu regenerieren 😉.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 2. Dezember 2020 um 08:34:21 Uhr:

Fahr doch einfach mal ne große Runde das Motor und Abgasanlage mal ordentlich auf Temperatur kommen.

Nicht das er doch gerade versucht den DPF zu regenerieren 😉.

Tja was soll man sagen. Autobahn ca 80 Kilometer. Kein qualm mehr zu sehen.
Vielen Dank allen!

Eine Frage hab ich noch. Woran erkenne ich eine defekte AGM Batterie. Seit es hier kälter ist springt der Touran nicht mehr so gut an. Spannung mit Multimeter gemessen 12,9 Volt

Mir ist außerdem die Tage aufgefallen, dass die Start Stop Funktion lange nichts mehr gemacht hat.

Wichtig ist, auf wieviel Volt die Spannung während des Startvorgangs einbricht. Wenn sie dann nur noch 11 Volt hat, kannste Dir mal ne Neue besorgen.

Deine Antwort