Touran oder Tiguan?

VW Touran 1 (1T)

Hallo VW Gemeinde,
meine Eltern haben vor sich eines neues Auto zu holen.
Da ich bei VW nicht so auf den laufenden bin und meine Eltern absolute Autolaien sind, wende ich mich an Euch.
Also momentan fahren Sie noch einen A6 Lim.Bj 2000 Benzin, 165PS?, 260000km,damals neu gekauft und immer damit zufrieden.Da sie um die 60 Jahre alt sind und langsam Probleme beim Ein-bzw Aussteigen bekommen soll es nun endlich, endlich ein neues Auto mit höherer Sitzposition sein.
Die Wahl viel nun auf ein Tiguan oder Touran. Gleich vorweg, den Mehrplatz des Tourans im Kofferraum nutzen bzw brauchen sie nicht wirklich,ist aber auch sehr angenehm,trotzdem kein Kriterium. Desweiteren soll es ein Neuwagen sein.Austattung sollte beinhalten: Navi, Einparkhilfe, Benzin, Automatik.zw150-200PS,Leder evtl.
Also ,auf was sollte man achten, was empfehlt Ihr an Ausstattung bzw Motor ,was gibt es für Unterschiede beim Navi bzw bei den Einparksystemem.
Und grundsätzlich,wie unterscheiden sich beide beim Fahrverhalten ,Verarbeitung, ,Alltagstauglichkeit.
Obwohl ich mich in einem reinen Touran Forum befinde ,hoffe ich Leute zu finden die mit beiden VW Modellen Erfahrungen gemacht haben und objektiv berichten.
Danke im voraus.
Gruß Bono

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bono76

Danke Leute für zahlreichen Antworten.Mutter will einen Tiguan,Vater will nen Touran.Vater bekommt wieder mal Recht😉Es wird ein Touran, da er den größeren Kofferraum seiner Meinung nach doch öfters braucht.

Glückwunsch, gute Wahl. Wie "schnuckelig" ein Touran von innen aussehen kann, anbei mal ein Foto einer "Lederausstattung" in beige. Aufgenommen in der Autostadt in Wolfsburg.

Und noch ein klener Hinweis: Wenn Deine Eltern auch gern Fahrrad fahren und die Räder mitnehmen möchten, eventuell an die Halterung für Fahrräder im Kofferraum des Touran nachdenken. Würde sich bei Fahrten mit nur zwei Personen anbieten, wenn man zusätzlich zwei Fahrräder mitnehmen will.

Gruß
klausegon

beige mag zwar gut aussehen aber viel zu empfindlich hatte nen Passat mit beiger HighLine Ausstattung nie wieder so was helles... Meine Mutti hat ne E-Klasse mitr kieselbeiger Ausstattung und dann ist dort das Amaturenbrett noch hell gehalten das blendet dort nur also rate ich davon ab...

die braune Lederausstattung sieht dagegen hammergeil aus...

Die nur im Anzug Auto fahren sollen sich ne helle Ausstattung kaufen....Aber soll jeder machen was er für richtig hält....
Wenn man aber mal im Baumarkt fährt dort einkauft ägert man sich dann doch über jeden Fleck....
Dunkle Ausstattungen egal welches Leder sind nicht so empfindlich....

Zitat:

Original geschrieben : Wie "schnuckelig" ein Touran von innen aussehen kann, anbei mal ein Foto einer "Lederausstattung" in beige. Aufgenommen in der Autostadt in Wolfsburg.

Und noch ein klener Hinweis: Wenn Deine Eltern auch gern Fahrrad fahren und die Räder mitnehmen möchten, eventuell an die Halterung für Fahrräder im Kofferraum des Touran nachdenken. Würde sich bei Fahrten mit nur zwei Personen anbieten, wenn man zusätzlich zwei Fahrräder mitnehmen will.

Gruß
klausegon

Zitat:

Original geschrieben von car-doc0

.....
Aber soll jeder machen was er für richtig hält....
.....

Genau! Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß
klausegon

Doch.bloß gut das im April die Sportsitze nur in Maurobraun zu bestellen waren!In Beige hätte ich die Marke weckseln müssen.😁