Touran oder Sharan?

VW Touran 1 (1T)

guten morgen, da wir nachwuchs bekommen müssen wir uns ein größeres auto zulegen. nach langen hin und her haben wir uns eigentlich entshlossen einen mit schiebetüren zu kaufen. also umgesehen und nach den franzosen umgeschaut, da der t5 nicht bezahlbar ist, zumindest für uns 🙂.
also zu peugeot und den 807 probegefahren, bei citroen den c8. wow die kisten hauen einen nicht gerade vom hocker. also wieder zu vw, mal den touran näher angeschaut, jo der gefällt uns schon ganz gut.
der "freundliche" kam dann gleich auf uns zu und hat uns auch gleich richtig gut beraten. nur meinte er das vw langsam merkt das der touran dem sharan den rang abläuft und somit für den sharan besondere konditionen gelten. wie z.b. höhere inzahlungnahme des gebrauchten, mehr rabatt bei neuwagenkauf.
nun meine frage an euch, welchen würdet ihr bevorzugen?
touran, sharan oder gar seat alhambra?

bin bis jetzt immer vw gefahren und war damit auch immer zufrieden.
im mom fahr ich einen passat 1998 tdi highline, gutes zuverlässiges auto.

habe mich gerade angemeldet und bin neu hier im forum und grüsse alle mal von hier aus.
sollte dass das falsche forum sein dann entschuldigung und einfach verschieben, danke

18 Antworten

Hallo Vito112,

wie kommst Du denn zu dem Namen als alter VW-Fahrer?!

Also ich stand vor dem gleichen Problem:
Neuer Wagen muss her, 2 kleine Kinder (4 J und 7 M), z.Zt. Passat Variant TDI.

Entschieden habe ich nach langem Hin und Her für einen Touran 2.0 TDI Highline mit DSG, AHK, Standheizung, Xenon, Climatronic, 7 Sitze und Navi/Telefonvorbereitung. Ok, Designmäßig ist er nicht der Überbringer, aber in Schwarz mit Highline-Chrom und mit einer zusätzliche Chromleiste an der Hecklappe gehts.

Für das gleiche Geld (im Leasing sogar noch günstiger, aus den von Dir beschriebenen Gründen) hätte es auch eine schicken Passat Exklusive gegeben.

Für ca. noch mal 5000 € Euro mehr auch einen Sharan Goal (sehr gut ausgestattet).

Entscheidend war für mich letztendlich die Technik.
Von den drei Wagen ist der Touran einfach der neueste mit Klasse Fahrwerk und insbesondere DSG.
Bei uns in der Firma sínd unsere Tourans heiß begehrte Reisefahrzeuge.

Und nun: viel Spaß bei der Qual der Wahl....

Gruß

Geomo

hi geomo, ja das ist auch was mir ein bissel kopfzerbrechen macht der sharan ist ja nu auch in die tage gekommen, seit ca 10 jahren das gleiche auto.
2 kinder sind schon vorhanden und das 3. ist unterwegs, deswegen die überlegung eines neuwagenkaufs.

hat jemand erfahrung mit 3 kindersitzen im touran oder ist er dafür zu klein und sollte dann doch lieber den sharan in die engere wahl nehmen.

fragen über fragen 🙂

Kann geomo nur zustimmen.

Und aus meiner Sicht ist es praktischer die zusätzlichen 2 Sitze im Kofferraum verschwinden zu lassen.

Und der Sharan ist technisch schon ein recht altes Auto.

Hinsichtlich den 3 Kindersitzen im Touran stand da glaube ich etwas in der aktuellen TEST-Zeitschrift, wie hier im Forum bereits zweimal gepostet.

Ähnliche Themen

hi franziskaw, nein leider nicht habe die zeitschrift auch und habe sie schon durchgestöbert.

ich glaube ich muss am samstag mal mit 3 kindersitzen zum freundlichen fahren und es einfach ausprobieren. bin mal gespannt wie der guckt, wenn ich mit denen um die ecke komme.

Es gibt nur einen-Touran,er hat einfach daß bessere
Fahrverhalten und die Mondernere Technik,am besten mal alle beide Probe fahren,dann merkt
man den unterschied...
Gruß

Auch wenn ich überzeugter Touri-Fahrer bin, aber mit 3 Kindern sollte es schon der Sharan sein. Es sind ja nicht nur die 3 Kindersitze, da kommt dann auch noch ein Kinderwagen und jede Menge Gepäck für den Urlaub hinzu und hoppla - schon ist der Touran zu klein geworden. Für wen sollte der Sharan konzipiert worden sein wenn nicht für Familien mit 3 Kindern???? Ich würd den Sharan mit 130 PS-TDI nehmen! Der Sharan ist als Großraumlimousine besser durchdacht als der Kompaktvan Touran. Man hat mehr Platz, einen ebenen Ladeboden und ein flexibleres Sitzsystem. Und nicht zu vergessen ein sehr wertstabiles Auto oder aht jemand schon mal nen guten gebrauchten Sharan zum Schnäppchenpreis gesehen?
MfG subbort

Mit den drei Kindersitzen gibt es keine Probleme. Wir haben zwei Maxicosi Priori und eine Babyschale.
Einziges Manko dabei ist, daß der mittlere Sitz wegen des aus dem Dach kommenden Gurtes umständlicher zu befestigen ist. Wenn man alles gut festzieht hält er aber perfekt.
Ich bin bisher absolut begeistert von unserem Touran.

Hallo

Ich habe Touran 1,6FSI und Ford Galaxy 2,3 benzin ( baugleich zu Sharan und Seat Alhambra) probegefahren.
Der Touran färht sehr gut und hat ein modernes fahrwerk.
Ford Galaxy scheint alt und müde in vergeleich. der nimmt nicht gern die kurven. Ein komfortabler wagen auf der autobahn aber mann merkt dass die konstruktion ist 10 jahre alt.

Am besten selbstt probieren. Dann ist es viel leichter zu entscheiden.

Falls Schiebetüren ist wichtig gibt es auch VW Caddy (die türen sind leider ohne fensterheber).
oder Citroen Berlingo (viel ausstatung, platz, billig)
oder der neue Mazda 5

Hier ist einige links mit bilder

Touran
http://www.wheels24.co.za/Wheels24/...cars/VW/Touran/

Corolla Verso
http://www.wheels24.co.za/Wheels24/...a/Corollaverso/

Mazda 5
22.000 EUR?
http://www.wheels24.co.za/Wheels24/...a/cars/Mazda/5/
http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=13496&page=2
http://www.mazda5.sk/

Viele Grüsse
J. Nielsen

also wir haben auch nen touran und sind mehr als zufrieden mit ihm, selbst der mit 1,9 litern schwächste diesel zieht gut durch und das fahrwerk animiert ein gradezu durch dir kurven zu heizen - einfach klasse!
wenn der preisunterschied allerdings nur noch ca 500€ beträgt würde ich tatsächlich überlegen nen sharan zu nehmen, das platzangebot ist einfach besser! naja er ist wohl tatsächlich schon alt, aber das könnte ja auch für seine ausgereiftheit sprechen... ich weiß es nicht so genau, ich bin noch keinen gefahren (weder als beifahrer, noch als fahrer)

Hallo,
also ich habe erst einen Ford Galaxy1.9TDI (6 Sitze)gefahren und bin jetzt auf den Touran HL 2.0TDI (7Sitze) umgestiegen. Da meine Kids jetzt 4J bzw. 6J sind brauche ich keinen Kinderwagen o. Kinderbett mehr.
Mit dem ganzen Zeug ist der Galaxy natürlich super.. Klappe auf Gepäck, Kinderwagen, Kinderfahrrad.... alles rein...hatte nie Platzprobleme. Der Touran ist da schon etwas enger u. man muß schon überlegen wo,wie was alles rein kommt. Aber dafür ist er vom Fahrerhalten, Durchzug, Komfort... um Klassen besser... darum habe ich mich eigentlich auch für einen Touran entschieden.

Hallo,

wir haben auch 3 Kinder (1, 6, 7 Jare alt) und haben zunächst auch den Sharan in Betracht gezogen. Die Gründe warum wir uns für dann für den Touran (7 Sitzer) entschieden haben:

- Der Touran ist einfach das modernere Auto ganz besonders im Fahrberhalten
- Die 7 Sitze sind flexibler als im Sharan, bei dem man die Zusatzsitze immer aus- und einbauen muss!
- Der Platz reicht auch für den Urlaub völlig aus, im schlimmsten Fall kommt dafür ne Dachbox drauf.
- Der Preisunterschied beträgt trotz aller Sonderkonditionen immer noch 5000 bis 6000€

Vielleicht hilft bei der Entscheidung ja der Vergleichstest zwischen Sharan und Touran aus autobild.de, dessen Ergebnis ich nur zustimmen kann:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=4776

tja, das mit dem touran hat sih erledigt.
mit 3 kindersitzen in der 2 reihe geht es leider nicht. hinten in der 3 reihe, naja das ist nur ein notbehelf und nix für eine 5 köpfige familie. da kann man mal mit in die eisdiele um die ecke fahren aber für längere strecken ist das nicht geeignet.
so werden wir uns wohl eine nummer grösser anschauen müssen. sharan oder seat mal sehen wo was rumkommt.
wäre für jeden tipp dankbar.

Das dachte ich mir schon...
Wenn Sharan, dann auch wirklich Sharan und nicht Alhambra! Oder gleich nen Galaxy und n paar Euros mehr sparen! Habe selbst mal nen Galaxy vermittelt und der Kunde ist bis heute noch begeistert (das war vor 5 Jahren und 120000km). Also mein Tipp: Galaxy Futura mit dem 130 PS-PD von VW. Und natürlich nen guten Ford-Händler, der sich drücken lässt...
Oder den Sharan Family...

Deine Antwort