Touran oder Passat
Hallo Leute,
habe vor mir in den nächsten Wochen ein neues Auto zu bestellen. Nun bin ich mir nicht sicher ob es wieder ein Touran werden soll oder ein Passat Variant.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen sammeln können und kann mir evtl. bei der Entscheidungsfindung helfen.
Habe beide Fahrzeuge konfiguriert und komme bei ähnlicher Ausstattung beim Passat auf einen Mehrpreis von 3000 Euro. Leider ist die Touran Konfiguration nicht so wie im Konfigurator konfiguriert bestellbar, da das Style-Paket und das WAP lt. meinem Händler nicht mehr erhältlich sind. (Damit hätte der Touran den Vorteil einer Standheizung gehabt.)
Würde mich bei beiden Fahrzeugen wieder für den 2.0 TDI entscheiden, aber diesmal mit DPF.
Oder ist am Ende doch ein A4 Avant die glücklichere Wahl?
Wäre nett Eure Meinung zu hören.
Danke und guten Rutsch
Mike
10 Antworten
Hallo,
meine Meinung :
Der A4 ist ein Lifestyle-Kombi und eigendlich nichts für eine Familie mit Platzbedarf (einfach nur teuer um Mercedes und BMW Paroli zu bieten). Das Platzangebot entspricht nicht mal dem eines Golf Kombi und dieser ist mit sicherheit einiges billiger (eigene Erfahrung).
Bleibt dann die Wahl zwischen Touri oder Passat Kombi ! Ist dann mit sicherheit Ansichtsache !!
Viel Spaß bei der Wahl.
Gruß
Thomas
Hallo, habe vorher den A 4 Avant gefahren . Jetzt fahren wir den Passat und den Touran. Der A4 ist uns zu klein, deshalb wurde es der Passat-sehr zufrieden! und dann der Touran, der einen Renault Scenice ablöste. Ich würde zum Touran raten, weil er handlicher ist , übersichtlicher, besser nutzbar, vielseitiger. Der Passat ist hingegen wertiger, aber nicht so luftig usw. Eigentlich kann man die Fahrzeuge nicht vergleichen ! Entwerder man steht auf Kombi oder VAN.
MFG
und ein frohes gesundes unfallfreies 2006.
So jetz wird gefeiert.
Martin
Genau vor dieser Frage standen wir kürzlich in der Firma auch. Es sollten drei Fahrzeuge bestellt werden. Schließlich sind es ein Touran und zwei Passat geworden.
Der A4 stand auch zur Debatte, aber wie schon gesagt, ist der Laderaum mehr als klein, wenn man wirklich einen Kombi sucht. Wenn der Laderaum sekundär ist, ist der A4 keine schlechte Wahl. Der Haptik im Innenraum ist schon auf einem etwas höheren Niveau als bei den anderen beiden. Aber man muss sich im klaren sein, dass Audi sich das auch fürstlich bezahlen lässt. Man ist nochmal ein paar große Scheine über dem Niveau des Passats.
Von der Variabilität her ist der Touran eindeutig zu bvorzugen.
Mir persönlich gefällt diese erhöhte Sitzposition im Touran nicht, was aber viele Leute auch als Vorteil sehen.
Aber meine Wahl wäre der Passat.
Meine Meinung:
A4 Avant: Mit großem Abstand der Schönste und Edelste, aber das war es auch schon, denn sehr klein!
Passat Variant: Der Größte, aber eine Vertreterkutsche und teurer als der Touri.
Touran: Der Flexibelste und ein guter Familienkompromiss, nur kein Image. ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Borstelspatz
Passat Variant: Der Größte, aber eine Vertreterkutsche
Der A4 nicht?
Das kann man beim Passat auch durch ein paar Kreuzchen in der Aufpreisliste ändern...
Vom ganzen Konzept her: Touran!!!
Hatte selbst zwei Touran und fahre gelegentlich mit nem Passat Variant Dienstwagen. Der Touran ist innen deutlich größer und praktischer und mit dem Sportfahrwerk liegt er perfekt auf der Straße, so dass man den etwas höheren Schwerpunkt gar nicht mehr spürt. Beim Kofferraum hat der Passat nicht die geringste Chance, da bei den Literangaben noch die verschachtelten Fächer unter dem Ladeboden mitgerechnet werden. In der Praxis heißt dass, das man beim Passat sehr häufig schon das Trennnetz nutzen muss, während man beim Touran dieses fast nie braucht...
Dazu kommen noch die flexiblen Einzelsitze in der 2. Reihe, die gerade mit Kindern klasse sind. Wir haben bei unseren beiden das auf Langstrecke immer so gemacht, dass wir die Lehne des mittleren Sitz nach vorn geklappt haben und den ganzen Sitz nach vorn geschoben haben. Das war dann ein klasse Tische, auf dem wir mein Notebook plaziert haben, so dass die Mädels sich während der Fahrt (wir fahren alle paar Wochen immer wieder die gleiche Strecke...) einen Film ansehen konnten.
Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Anregungen zu meinem Problem.
Bin sehr enttäuscht, dass VW den Touran in meiner Wunschfarbe nicht mit Leder liefern kann (oder die lassen Ihre Azubis wieder am Konfigurator basteln), desweiteren kann es ja wohl nicht sein, dass die Standheizung nun mehr kostet als letzte Woche mit den Winterreifen +++. Normalerweise dachte ich, dass mit auslaufen des Style-Pakets wenigsten die 17" Felgen einzeln konfigurierbar wären (aber Pustekuchen noch nicht mal gegen Extrakohle im Konfigurator)
So verkaufen die mir keinen Touran. Obwohl ich mich fast wieder dazu entschlossen hätte.
Hab übrigens gestern die Januar Ausgabe der ADAC Zeitschrift in den Händen gehabt. Da wird noch schwer fürs Style-Paket und WAP Werbung gemacht. Das Geld für die Werbung hätten die sich ruhig sparen können.
Ich habe nun für kommenden Mittwoch einen Passat Variant für eine Probefahrt gebucht und hoffe, das er evtl. die alternative zum Touran wird. (Wäre eigentlich schade, da ich gern Touran gefahren bin und der Meinung bin, das Touranfahrer generell nette Leute sind)
Gruß
Mike
@mike
bezüglich Konfigurator kann ich dir den Direktkundenkonfig. empfehlen. Der ist wesentlich aktueller und auch für alle zugänglich. Einfach auf www.vw-direkt.de gehen, dann VIP-Pogramm und Fahrzeugkonfigurator wählen. Ist schneller als der auf der normalen Homepage und zusätzlich sieht man auch die einzelnen Bestellschlüssel für die Extras.
Hallo!
Ich habe auch vor der Wahl Touran/Passat gestanden, und mich letzendlich für den Touran entschieden. Seit ein paar Wochen fahre ich nun den Touran, und nachdem ich vor einigen Tagen nochmal im Passat probegessen habe, war ich froh nicht den Passat genommen zu haben. Man sitzt schon wesentlich beengter als im Touran, und die bessere Übersicht durch die höhere Sitzposition möchte ich nicht missen. Ist besonders im Stadtverkehr und beim Ausparken eine feine Sache.
Gruß JENS
Hallo @ all!
Meine Entscheidung ist gefallen. Da ich den Passat so bestellen kann wie ich ihn haben will und er mich bei der Probefahrt wirklich überzeugt hat, werde ich die nächsten beiden Jahre mal "fremd" gehen und Passat fahren.
Vielleicht bin ich dann rechtzeitig zur Einführung des Touran 2 vor der Wahl, wieder ein neues Auto zu bestellen. (Bis dahin haben die hoffentlich Ihre Ausstattung im Griff)
Nochmals besten Dank für Eure Meinungen und Anregungen, sie haben mir sehr geholfen.
Gruß
Mike