ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran mit 18" Bereifung und Höchstgeschwindigkeit

Touran mit 18" Bereifung und Höchstgeschwindigkeit

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 15:44

Heute hatte ich das Vergnügen knapp 1000 KM mit unserem 125 KW TDI / DSG zu fahren - Dank des Diesels hielten sich die Tankpausen in Grenzen;)

Was jedoch m.E. negativ auffällt ist, dass unser Touran auf der freien AB - Geraden "nur" eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 215 Km/H (laut Tacho) erreicht.

Der Wagen hat nunmehr knapp 11000 KM runter und müsste demnach eingefahren sein. Die genannte Geschwindigkeit wurde auch erst nach knapp 250 KM gemäßigter AB- Fahrt ( wegen Tempobegrenzung) angetestet.

Ich hatte in einem anderen Thread gelesen, dass es gelegentlich Probleme mit der Erzielung der Höchstgeschwindigkeit gab ....... liegt es in unserem Fall ggf. auch noch an den werkseitigen 18" (haben R- Line- Paket verbaut)????????

Es gibt doch bestimmt noch weitere 18" fahrende Touris hier - oder?????????????????????

Danke im voraus!!!!

Btt: ich bin nach den knapp 1000 KM frisch sowie munter aus dem Wagen ausgestiegen - Dank der werkseitigen Sportsitze !

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Juni 2008 um 16:55

ich biete lt. Tacho und 18 Zoll-Felgen auf 225'er Reifen satte 220 km/h auf gerader BAB.

Habe zwar keine 170 PS, aber dank ner HOPA-Box nun 166 PS (vorher 140 PS 2,0 TDI).

Mit meinen 205'er Reifen kam ich bedeutend schneller voran, logo da 8cm weniger Gummi auf der Straße...

Bin mal gespannt was andere berichten.

Grüsse aus dem Ruhrpott

Chris

 

am 17. Juni 2008 um 17:16

Also ich hab den 100 kw Motor mit den 16 zoll winterreifen rennt er laut Tacho knappe 205-210km/h im Sommer mit den 18 Zöllern (225/40) nur mit Mühe und Not 200 km/h.

Der Rollwiderstand erhöht sich drastisch mit den breiteren Reifen.

hallo

bei euerer bombastischen motorleistung kann ich nicht mitreden, da ich nur einen

105 ps diesel fahre. das erklärt, warum ich auch nicht ständig die höchstgeschwindigkeit austeste. bei den heutigen verkehrbeschränkungen und - verhältnissen ist das eh reine glücksache.

was ich allerdings bemerken möchte:

im frühjahr habe ich auf 17 zoll und 225-er reifen umgesattelt.

vorher waren 205-er winterreifen drauf.

der verbrauch ist (fahrweise unverändert) um 0,4 -0,5 liter /100km

gestiegen. ich hatte noch nie ein auto (bin 51 jahre) wo sich die

reifenbreite so eklatant ausgewirkt hat.

gruß

achim

Unser Touran (125kw Handschalter) mit 17" Nardos und 225er Reifen schafft nach langem Anlauf ca. 225km/h lt. Tacho, was dann 214km/h lt. GPS entspricht. Einen Durchschnittsverbrauch von ca. 11l/100km muss man dann aber einkalkulieren...

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Heute hatte ich das Vergnügen knapp 1000 KM mit unserem 125 KW TDI / DSG zu fahren -Was jedoch m.E. negativ auffällt ist, dass unser Touran auf der freien AB - Geraden "nur" eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 215 Km/H (laut Tacho) erreicht.

willkommen im Klub.......so hart es klingt, beschäftige Dich mal mit dem Thema : Leistungsverlust beim 125 kw TDI aufgrund verkokter Pumpe Düse Einheiten.

Du wirst über die Suche hier, beim Passat, beim Audi ....viel ..sehr viel dazu finden. Da spielen die erst 11 TKM keine Rolle, es kann immer und jederzeit soweit sein. Und ja.....mein Touran hatte das auch, sein Lebenslauf bzw. besser Krankheitsverlauf hier im Forum ab ca. Oktober 2007 - Januar 2008.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Heute hatte ich das Vergnügen knapp 1000 KM mit unserem 125 KW TDI / DSG zu fahren -Was jedoch m.E. negativ auffällt ist, dass unser Touran auf der freien AB - Geraden "nur" eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 215 Km/H (laut Tacho) erreicht.

willkommen im Klub.......so hart es klingt, beschäftige Dich mal mit dem Thema : Leistungsverlust beim 125 kw TDI aufgrund verkokter Pumpe Düse Einheiten.

Du wirst über die Suche hier, beim Passat, beim Audi ....viel ..sehr viel dazu finden. Da spielen die erst 11 TKM keine Rolle, es kann immer und jederzeit soweit sein. Und ja.....mein Touran hatte das auch, sein Lebenslauf bzw. besser Krankheitsverlauf hier im Forum ab ca. Oktober 2007 - Januar 2008.

genau dies habe ich (zumindest teilweise) verfolgt ............. es ist nicht so, dass ich diese Höchstgeschwindigkeit "permanent" benötige, da meine Frau den Wagen hauptsächlich fährt, jedoch ist es schon ärgerlich.

Wie ist dieses "Rennen" denn bei Dir ausgegangen?

Also hohirodes Erfahrungen in Ehren und grundsätzlich gebe ich ihm in diesen Punkten schon recht, allerdings nicht hier: Nach 11 tkm, überwiegend normal gefahren, glaube ich doch eher an die Geschichte mit den 18 Zöllern, die nämlich an der Endgeschwindigkeit gewaltig was ausmachen.

Der 125 kwler wird mit 16 Zöllern gemessen, das ergibt dann die erreichbare Endgeschwindigkeit von 214 km/h. Lassen wir´s mal Tacho 220 bis 230 sein, je nach individueller Genauigkeit.

So...und Fakt ist, daß Autos mit deutlich breiterer Bereifung mal ganz schnell zwischen 5 und 10 km/h einbüßen. Kann mich an einen Dauertest in der GF erinnern, da ging ein Bora Variant nach der Umbereifung von 16 auf die 17Zöller "Long Beach" ganze 10 Sachen schlechter.

Und das lege mal jetzt auf deinen Touran um, dann kommst du mit der erreichten Geschwindigkeit schon hin. Und wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere, wurde das Auto noch so gut wie nie im hohen bzw. im höchsten Geschwindigkeitsbereich bewegt. Erfahrungsgemäß laufen die Autos, die ständig gepresst werden auch hier nochmal besser. Auch wenn´s der Haltbarkeit nicht zuträglich ist.

Zudem laufen die neueren Touran mit diesem Motor nicht mehr so gut wie ehemals. Offensichtlich wurde die Software doch etwas "milder" eingestellt.

 

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

Wie ist dieses "Rennen" denn bei Dir ausgegangen?

der Touran : Rücktritt vom Kaufvertrag mit anschließender Rückabwicklung des Kaufgegenstandes. Die gefahrenen 23000 km wurden mir sehr vernünftig berechnet und beim Kauf des neuen A4 ist mir das Autohaus auch gut entgegen gekommen. Hätte aber auch anstandslos das Geld wiederhaben können. Nützt ja nix, brauche ja wieder ein Auto. Blieben im Oktober 07 nur der Tiguan oder der neue A4, ich wollte dann schon einen Common Rail. Da wir einen bequemen Reisewagen brauchen, ganz klar der A4. Den habe ich jetzt seit Ende Januar als 143 PS CR TDI und damit 8 TKM weg und bin bisher sehr sehr zufrieden damit.

 

wegen der Reifengröße .....mein Touran mit den 17 er Nardos lief zu seinen besten Zeiten auch knapp 230 lt. Tacho, lass für 18 er ca. 5 kmh abziehen...mind. 220 lt. Tacho sollte der Touri auch damit schon laufen. Das sind dann echte 210 - 215. Und der "Weissbiertrinker " :D hat recht, die bremsen den Touri per Softwareeingriff momentan etwas ein. Das ist ja auch die Sauerei des Ganzen, hilflos gegenüber dem seit nun fast zwei Jahren bekannten Problem der Verkokerei.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 8:55

für eine Familienkutsche sind die gefahrenen Geschwindigkeiten absolut i.O. - zumal meine Frau diese gar nicht erfährt (zumindest nicht mit den Jungs an Bord).

Ich schaue mir dies bei unserer Urlaubstour an den Gardasee mal an, ob sich an der Geschwindigkeit etwas ändert und werde sodann berichten.

kann es sein, dass sich der abrollumfang der 18-zöller auch negativ auf die geschwindigkeit auswirkt?

 

16 Zoll: 198,5 cm

17 Zoll: 199,3 cm

18 Zoll: 200,3 cm (ca. 1% --> ca. 2km/h, nicht gerade viel...)

 

das rad schafft also bei gößerem umfang nicht den selben weg wie ein 16 zöller bei gleicher zeit = geschindigkeit sinkt, richtig???

Zitat:

Original geschrieben von snoozy

kann es sein, dass sich der abrollumfang der 18-zöller auch negativ auf die geschwindigkeit auswirkt?

16 Zoll: 198,5 cm

17 Zoll: 199,3 cm

18 Zoll: 200,3 cm

:confused:

ein wenig schon.....irgendwo war aber auch mal ein Link ins Netz, da konnte man das "Verhalten" exakt ausrechnen lassen.

am 18. Juni 2008 um 9:55

@thknab

habe einen R-Line. Also 18Zöller in 225/40.

Bisher konnte ich folgende Vmax erreichen:

Auf der Geraden gute 220 lt. Tacho.

Bergab rund 230 lt. Tacho.

Musste in beiden Fällen verkehrsbedingt von Gas.

Mein Gefühl:

Auf der Geraden denke ich, ist bei 230 Schluss. Windwiderstand

wird van-bedingt zu groß.

Bei einer genügend langen Bergab-Schussfahrt dürften 240 kein

Problem sein. Der Drehzahlmesser hatte noch ausreichend Puffer.

 

Inwiefern er mit 17Zöllern und 205er Bereifung tatsächlich schneller wäre.....hmmm.

Theoretisch von Seiten der Physik wohl schon. Aber ob das praktisch auch "erfahrbar" ist ?

 

So long

Ciao

 

Jetzt erreichen wir ein von mir im Mini Forum auch schon durchgekautet Thema :)

Meine und eben aus aktuellem Anlass (Mini hat jetzt grooooße Räder :) ) auch nach dem Befragen von Freunden gewonnenen Erfahrungen zeigen ganz klar in eine Richtung:

1. Ist es nicht nur der theoretisch errechenbare Abrollumfang der Reifen, der das Auto langsamer macht.

2. Ist es nämlich auch der deutlich höhere Reibwert von Breitreifen, die veränderte Aerodynamik, da das Auto mit den breiten Rädern stärker im Wind steht.

3. Für die Beschleunigung bis zur Höchstgeschwindigkeit abträglich ist auch das fast immer deutlich höhere Radgewicht der großen Felgen. Die Dinger sind bleischwer und daher wirds schon richtig schwer, diese großen rotierenden Massen zu beschleunigen.

Fazit: Entgegen vielen Meinungen und Rechnereien, nach denen ein größeres Rad nicht viel machen dürfte, sind die Erfahrungen schlichtweg anders. Man merkts nämlich recht deutlich.

@ Hohirode:

Dein Touran ist deswegen so gut gelaufen, weil du tatsächlich einen aus der ersten "guten" Serie hattest. Die Teile hatten deutlich nach oben gestreut und sind gelaufen wie der Teufel. Aus diesem Grund waren sie ja auch anfälliger für das Verkokungsproblem. Meiner ist anfänglich ähnlich gut gelaufen, mit 205er Winterrädern über 230/235 lt. Tacho. Und plötzlich nach einem Softwareupdate in der Werkstatt aus einem anderen Grund mit den gleichen Rädern nur noch 225 lt. Tacho. Mit den Nardos komme ich jetzt gerade auf gut 220. Die Düsen sind das sicher noch nicht, zumal diese 220 recht flott erreicht werden und auch der Verbrauch sich bislang nicht erhöht hat.

Aber du hast ja noch Chancen: 2009 gibts nochmal ein schönes Facelift und den neuen 170 PS CR TDI. :)

(Wenns bis dahin noch bezahlbaren Sprit gibt :) )

 

Gruß, Jochen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran mit 18" Bereifung und Höchstgeschwindigkeit