ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran-Mängel

Touran-Mängel

Themenstarteram 4. Dezember 2003 um 9:07

Betrifft VW-Touran 1,6FSi mit Automatik:

habe den Wagen gerade 1 Woche und stelle folgende Dinge fest, die mich jetzt schon stören.

1. beide Klarglas-Scheinwerfergläser haben innen Kondeswasser

2. beide Vordersitze weisen jetzt schon"Sitzfalten bzw. Abdrücke" auf, die aber eher von dem darunterliegenden Schaumstoff hervorgerufen werden.

3. nach Betriebswärme im Innenraum stört ein zeitweiliges Knistern oder Knacken vorzugsweise auf der linken Armaturenbrettseite, aber auch zeitweilig auf der rechten Seite.

War es vielleicht ein Fehler, einen VW zu kaufen??

Wer antwortet mir?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

warum willst Du da wegen dem Klappern selber rumbasteln? Es ist ein Neuwagen, eine Woche alt - noch nicht einmal eingefahren! Da hat doch selbstverständlich die Mängelbeseitigung durch VW zu erfolgen. Geh am Besten zu dem Händler, wo Du den Touran bestellt hast und schildere sämtliche Mängel.

Ich glaube nicht, dass es ein Fehler war einen VW zu kaufen. Mein Touran ist das siebente Auto von VW. Zwischenzeitlich hatte ich drei von Renault. Da habe ich keinen Unterschied zwischen den Herstellern erkennen können. Es kommt eben immer mal vor, dass das eine Auto mehr und das andere weniger Probleme macht. Ich hatte bisher mit meinem Touri noch keine Beanstandungen; daraus kann man ja auch noch nicht schließen, dass VW nun besonders gute Autos baut.

Super Auto

 

Mein Touran hat jetzt 7000 km auf dem Tacho und habe fast nichts auszusetzen bis auf die Kratzemfindlichen kunststoffteile im Innenraum,aber dafür lasse ich mir noch was einfallen.

Habe vorher einen Mercedes E Klasse gehabt mit dem war ich lange nicht so zufrieden wie mit dem Touran

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 15:05

Touran

 

ich kann zwar nicht über die E-Klasse urteilen, da ich noch nicht so ein Fabrikat hatte. Wenn ich aber die Stories von meinem Kollegen über diesen Wagentyp höre, dann wäre das auch kein Auto für mich.

Zum Touran:

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die Qualitätssicherung bei diesem Wagen nicht hoch genug ist. Ansonsten würden nicht so viele Einzelfehler in so kurzer Zeit auftreten. Zur Zeit ist der Wagen wieder in der Werkstatt (Armaturenbrett ausgebaut)

Scheinwerfer Kondenswasser

 

Hallo cpd!

Beim Kondenswasser in den Scheinwerfern ist zu unterscheiden:

-handelt es sich lediglich um einen reinen "Beschlagnebel"?

-oder sind richtige, sichtbare "Tropfen" drin?

Ist ersteres der Fall, so liegt das an der Entlüftung und ist als normal anzushen. Ist letzeres der Fall, sind die Dinger undicht und müssen getauscht werden. Mehr Details im FAQ (Siehe Signatur)

Qualität beim Touran.... das ich nicht lache,

4tkm Öl nachfüllen (1L) und das geht jetzt alle 4-5 tkm so (zur Zeit 18tkm und schon 4L nachgefüllt. (Sei normal laut VW), ich hatte schon viele TDI,S aber der bricht alle Rekorde. Bis der Longlife Ölwechsel (welcher ja auch wieder ungemein billig ist) fällig wird, habe ich schon 2x gewechselt.

10tkm Lambdasonde

Sitze (Leder) finde ich von der Qualität her fast schon läppisch

12tkm Hecklappensensor schaltet nicht mehr ab (sehr funny bei 100 geht urplötzlich die Hecklappe bei vollem Kofferraum auf) das spiel geht so lange (da Wochenende) bis die Batterie leer ist.... Überbrücken...

Batterie... wieder ein anderes Thema.... steht der Wagen länger als 4 Tage... leer.. -> überbrücken. Werkstatt kann KEINEN Stromverlust nach 1 Tag feststellen, für längeres haben die KEINE Zeit.

Mein Entschluss steht fest, wenn die 2 Jahre um sind (und das ist nächstes Jahr) kommt der Touri weg und ich kauf mir wieder nen Audi... damit hatte ich bis heute noch NIE Probleme.

Kann sein dass ich ein Montagsauto habe, aber Touri nie wieder! :-(

am 27. Mai 2006 um 13:19

<--------sagt,hatte noch nie sooo einen schlechten volkswagen ,qualitätsmäßig versteht sich

am 27. Mai 2006 um 17:18

Was du als klappern im Armaturenbrett bezeichnest, könnten die Stellmotoren der Klimaautomatik sein!

am 29. Mai 2006 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von 318dmzimmere

Qualität beim Touran.... das ich nicht lache,

 

10tkm Lambdasonde

 

-(

Lambdasonde in einem Diesel? Wär mir neu.

am 29. Mai 2006 um 7:42

Vielleicht hat er einen TBI statt einen TDI ;) ..

an 318 dz.....

Hallo, mein Auto mit den bisher meisten und schlimmsten Mängel war ein AUDI A4 (Neuwagen) !!

Mit dem Turi bin ich ganz zufrieden. Nur das Amaturenbrett hat geklappert-behoben. Eine neue Kupplung hat er auch schon! Ich hoffe, dass es das jetzt war.

Bisher 24000 km.

Gruß

Martin

Touran = erster Leasingwagen mit NULL Pannen und NULL wesentlichen Mängeln. Kilometerstand 37.000.

2.0 tdi dsg

genau 1 jahr alt, 14000 km

hier die liste:

nach 4 wochen funkschlüssel defekt

das war´s

also - ich bin voll zufrieden

(na ja - rappeln tut er schon, aber als diesel, wenn er kalt ist, darf er das auch, wenn er warm ist, ist´s vorbei)

am 30. Mai 2006 um 21:21

heckmotor ? bei mir rappelt alles von hinten

Hallo !!!

bei mir wurde ein elec teil am motor getauscht mit 10000km

bei 30000 kupplung +schrad

bei 30000 der anzeiger im tacho (hat immer hell geleuchtet )

und heute mit 37000 : die beide antriebswelle und das getriebe ,,,

sonst gehts mir gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen