Touran Highline CH und LH vergessen zu bestellen, Aktivierung möglich?

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,
ich bin ganz verzweifelt. Haben die Woche unseren neuen Touran mit Highline Ausstattung bekommen. Leider haben wir wohl vergessen ein Licht und Sicht Paket mitzubestellen. Eine Umfeldbeleuchtung hat er aber.

Kann mir jemand sagen, ob eine nachträgliche Aktivierung oder ein Einbau möglich ist? Bei unserem Lichtschalter gibt es auch keine Auto Funktion.

Unser letzter Passat hatte dies alles und diese LH und CH Sache ist wirklich toll!

Ich wäre dankbar über jede Antwort. Kann mir vielleicht auch jemand sagen, wie teuer das bei einem Freundlichen kommen würde?

Schon mal danke.

Kirsten

17 Antworten

Hallo Kirsten,

na klar kannst Du das freischalten lassen. Dein 🙂 , wenn er denn freundlich ist, kann Dir das sicherlich auch umsonst machen. Die Codierung findest Du in der Suche. Kann man das denn übrigens nur selber mithilfe seiner MFA machen, wenn er das Licht- und Sichtpaket hat?

Gruß Albert

Hallo Albert,
super vielen Dank. Mein Mann ist gerade nach draußen gerannt, um es auszuprobieren. Vielleicht ein blöde Frage, aber wieso kostet die LH und CH Funktion bei der Neubestellung mind. 170,- Euro, wenn ich sie so einfach freischalten kann?

LG
Kirsten

Zitat:

Original geschrieben von barney8301

Hallo Kirsten,

na klar kannst Du das freischalten lassen. Dein 🙂 , wenn er denn freundlich ist, kann Dir das sicherlich auch umsonst machen. Die Codierung findest Du in der Suche. Kann man das denn übrigens nur selber mithilfe seiner MFA machen, wenn er das Licht- und Sichtpaket hat?

Gruß Albert

Wie soll sie CH/LH selber über die MFA+ freischalten?

Denn CH/LH ist definitiv nicht vorhanden.

Die Umfeldbeleuchtung ist beim Spiegelpaket dabei (das Spiegelpaket beinhaltet die Umfeldbeleuchtung, Außenspiegel automatisch anklappbar und Beifahrerspiegelabsenkung mehr nicht).

Für LH/CH braucht man mindestens das Licht und Sichtpaket.

Aber du kannst  bei deinem neuen Touran CH/LH trotzdem freischalten lassen, und zwar vom deinem  freundlichen oder von jemanden mit VCDS.
Wenn CH/LH dann freigeschaltet ist,  erscheint auch eine Menüpunkt in der MFA+ vorher aber nicht

Gruß

O.K., das heißt also, ich kann nichts persönlich machen. Aber es ist möglich, diese Funktion zu aktivieren, obwohl ich kein Licht und Sicht Paket habe!??

Wäre dankbar für Eure (positive ;-)) Antwort. :-)
Kirsten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von neuer Touran

Vielleicht ein blöde Frage, aber wieso kostet die LH und CH Funktion bei der Neubestellung mind. 170,- Euro, wenn ich sie so einfach freischalten kann?

LG
Kirsten

Mußt doch nur in den Konfigurator schauen, was noch alles beim Licht und Sichtpaket (welches CH/LH beinhaltet) dabei ist, welches 170 € kostet

Licht-und-Sicht-Paket
Fahrlichtschaltung automatisch mit "Leaving home"- Funktionund manueller "Coming home"- Funktion
Innenspiegel automatisch abblendend
Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor

Zitat:

O.K., das heißt also, ich kann nichts persönlich machen. Aber es ist möglich, diese Funktion zu aktivieren, obwohl ich kein Licht und Sicht Paket habe!??

Wäre dankbar für Eure (positive ;-)) Antwort. :-)
Kirsten

Ja,habe ich doch geschrieben.

Jeder freundliche oder einer mit VCDS kann dir bei deinem neuen Touran die Funktion freischalten

Sorry, war wohl zeitgleich geschrieben.

Bin aber jetzt beruhigt :-)) (Danke!)

Der Wagen muss am Montag sowieso noch mal in die Werkstatt, weil sich die Beifahrertür von innen nicht öffnen lässt. Da kann man bestimmt mal anfragen...

LG
Kirsten

Einziger Unterschied zur Werksausführung:

Die Werksausführung arbeitet mit dem Lichtsensor zusammen und aktiviert die Funktionen nur bei entsprechender Dunkelheit.

Bei nachträglicher Aktivierung sind die Funkntionen immer aktiv, auch wenn es taghell ist.

Noch ein Hinweis: Einge Werkstätten machen die Codierung nicht umsonst. Aber das ist ja wohl klar.

Grüße

Björn

Deine Werkstatt soll dann ganz einfach 
Steuergerät 09 wählen
Byte 0
Bit 5 setzten (Assistenzfahrtlicht mit Leaving Home aktiv)
Bit 7 setzten (Coming Home aktiv)
Binarcode wäre 10100000

Byte 23
Bit 5 nicht setzten für automatische CH Funktion (Coming Home Logik 0 = Alt / 1 = Neu)
Binarcode wäre 00000000
Setzen für mauelle Funktion

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

Steuergerät 09 wählen
Byte 0
Binarcode wäre 10100000

Byte 23
Bit 5 setzten (Coming Home Logik 0 = Alt / 1 = Neu)
Binarcode wäre 00100000

was aktiviert byte 23 bit 5 ???

Zitat:

Steuergerät 09 wählen
Byte 0
Binarcode wäre 10100000

Byte 23
Binarcode wäre 00100000

Ups, ich bin beeindruckt. Vielen Dank auch. Ist ja super dieses Forum!!!!

Werde gleich nochmal ein neues Thema starten, habe nämlich noch eine andere Frage... ;-)

LG
Kirsten

Zitat:

Ups, ich bin beeindruckt. Vielen Dank auch. Ist ja super dieses Forum!!!!
Werde gleich nochmal ein neues Thema starten, habe nämlich noch eine andere Frage... ;-)

LG
Kirsten

Schaue Dir aber bitte erst die Suchfunktion an, ob es diese Frage/Problem schon gibt... Sonst wird es hier immer unübersichtlicher... 😉

Gruß Albert

Zitat:

Original geschrieben von touran-sgh

Zitat:

Steuergerät 09 wählen
Byte 0
Binarcode wäre 10100000

Byte 23
Binarcode wäre 00100000

was aktiviert byte 23 bit 5 ???

Mein Fehler, man sollte Bit 5 nicht setzten also 0 lassen, dann hat man die automatische CH Funktion.

Setzt man Bit 5 hat man die CH Funktion mauell, heißt man muß zum aktivieren der Funktion immer die Lichthupe geben

ist vieleicht gar nicht so über für meine Sache ohne Regen/Lichtsensor.
werd mal drüber schlafen.

Vielen Dank!!
(@ playzone23 - hatte vor deiner Korrektur schon ganz viele Fragezeichen, hatte sich dann aber dank deiner Korrektur geklärt)

Deine Antwort