ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran als Reise und Campingauto?

Touran als Reise und Campingauto?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 31. Mai 2021 um 7:20

Hallo,

ich bin von einem VW T4 auf einen Touran umgestiegen. Den VW T4 habe ich leider verkauft worüber ich mich heute noch ärgere. Der Nachfolger, ein Touran BJ 2018 fährt auch soweit ganz gut, hat aber das Platzangebot bei weitem nich als ein VW T4. Wir haben nun beschlossen ( 2 Personen) den Touran als Reiseauto zu nehmen.

Nun, Schlafen kann man schlecht in dem Fahrzeug (würde zur Not auch gehen, ist aber für uns , Rückengeschädigt, nicht zu empfehlen. Eine Kompressorkühlbox habe ich noch vom T4 die hat 40 Liter und kommt auf den Mittelsitz der Rückbank. Lehne umgeklappt. Läuft auch sehr gut, brauch aber viel Strom da ein Modell aus dem Jahre 2004.

Wir sind Kroatien-u. Italienfans und wollen so oft als möglich nach Kroatien oder Italien fahren oder ein verlängertes WE in D verbringen sobald Corona uns das erlaubt. Meine Fragen nun an Euch!

1.) Ist es möglich eine 2.te batterie einzubauen Kostenpunkt ca.?

2.) Was sollte man dabei haben für unterwegs (Übernachtet wird Etappenweise in Zimmern die wir vorher buchen)

3. Wer hat Ideen wie man einen Touran etwas umbaut um den auch für längere Reisen zu nutzen? ( mit einmal Grills haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht um unterwegs schnell etwas zu Grillen )

Wir hatten mit dem VW T4 nie Platzprobleme was nun im Touran angesagt ist. Zur Erklärung: Mit dem VW T4 sind wir Strecken gefahren und wie lieben es nicht lange an einem Ort zu bleiben. (Wir gehören nicht zur Generation die 20 Jahre in dem gleichen Ort Urlaub machen) Der VW T4 ist Vergangenheit, Mittlerweile gibt es ja den T5 und den T6 und der T7 soll auch bald kommen, die Preise dafür sind uns einfach zu hoch und als Zweitwagen mit versicherung und allem zu Teuer.

Wer Ideen oder Erfahrungen mit einem Touran hat bitte gerne hier Eintragen. Sind für Vorschläge gerne offen aber bitte nicht Posten "Kauft euch ein anderes Auto".

Wenn ich das in einem falschen Forum poste bitte verschieben, Vielen Dank.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit dem Touran kannst du gut einen Wohnwagen ziehen.

Falls ihr ohne Anhänger reisen wollt, wäre ggf. auch ein Dachzelt eine Option.

am 31. Mai 2021 um 7:28

Das kommt aber schon darauf an, welche Art von Urlaub du machen willst >Wandern... See/Meer also Strand!.... Fahrrad!

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 7:30

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 31. Mai 2021 um 09:24:39 Uhr:

Mit dem Touran kannst du gut einen Wohnwagen ziehen.

Falls ihr ohne Anhänger reisen wollt, wäre ggf. auch ein Dachzelt eine Option.

An einen Wohnwagen haben wir auch schon gedacht und wollen uns welche Ansehen. Das Zelt scheidet aus, wir sind nicht mehr die jüngsten und das Alter macht sich am Rücken leider langsam bemerkbar.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 7:34

Zitat:

@Puhbert schrieb am 31. Mai 2021 um 09:28:54 Uhr:

Denke mal wenn du darin schlafen willst, dass du ein Gepäckproblem bekommst. Wo willst du alles, das du zum Urlaub mit nimmst verstauen, wenn du darin schlafen willst? > Z. B. Dicke Matratze!

Wir denken dass das Schlafen im Touri nicht gehen wird eben wegen der Platzprobleme, deswegen auch Zimmerbuchungen Etappenweise. Im VW T4 sind wir nach Portugal, sind 3 tage geblieben und dann nach monte Carlo gefahren, unterwegs stehenbleiben wo wir wollten und haben die Freiheit geliebt. Etwas Erfahrung haben wir schon ABER nicht mit einem Touri, deshalb Fragen wir Euch.

am 31. Mai 2021 um 7:40

Ich habe mich korrigiert, hatte überlesen, dass du nicht darin schlafen willst.

Da du geschrieben hast, dass du Etappeweise buchen willst mit Übernachtung in Unterkünften, entfiel eigentlich die Option Wohnwagen!

Welchen Art von Urlaub bevorzugs du?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 7:41

Zitat:

@Puhbert schrieb am 31. Mai 2021 um 09:28:54 Uhr:

Das kommt aber schon darauf an, welche Art von Urlaub du machen willst >Wandern... See/Meer also Strand!.... Fahrrad!

Von jedem etwas. Wir lieben die Unabhängigkeit mal das machen mal das machen. Angedacht war auch eine Anhängerkupplung montieren zu lassen und die Fahrräder mitzunehmen. Hatten wir beim VW T4 auch.

Wir sind 2 Personen, eine Dritte haben wir nicht, sind schon alle groß und wollen lieber in einem Hotelzimmer schlafen. Ich bin in "Teilrente" aber meine Freundin muss noch 10 Jahre schuften, deswegen wollen wir so oft als möglich "abhauen" um was anderes zu sehen. Wer weis wie lange wir das noch können.:confused::)

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 31. Mai 2021 um 09:24:39 Uhr:

Mit dem Touran kannst du gut einen Wohnwagen ziehen.

Falls ihr ohne Anhänger reisen wollt, wäre ggf. auch ein Dachzelt eine Option.

Beides bietet Vor-und Nachteile:

Wohnwagen Vorteil

Viel Platz, immer alles dabei, läßt sich für Stadtbesuche abhaken, kein umräumen Urlaub/Alltag

Wohnwagen Nachteil:

Zusatzkosten (Anschaffung und Unterhalt usw.), Stellplatz zu Hause, niedrige Reisegeschwindigkeit bei dem Transport in Urlaubsregion

Dachzelt Vorteil:

Schnelle Mon-und Demontage, wenig Platz bei nichtgebrauch, kostengünstig, hohe Reisegeschwindigkeit

Dachzelt Nachteil:

Auto immer umräumen, keine sanitären Anlagen, Küche, Kühlschrank, unbequemer Einstieg

Entscheiden mußt du aber selbst. Was ist dir wichtig und was nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 7:49

Zitat:

@Puhbert schrieb am 31. Mai 2021 um 09:40:31 Uhr:

Ich habe mich korrigiert, hatte überlesen, dass du nicht darin schlafen willst.

Da du geschrieben hast, dass du Etappeweise buchen willst mit Übernachtung in Unterkünften, entfiel eigentlich die Option Wohnwagen!

Welchen Art von Urlaub bevorzugs du?

Eine gute Frage: Ich versuche mal zu Antworten.....

Einfach spontan ins Auto rein und ab..... egal wohin aber vorwiegend Italien und Kroatien. Meine Freundin liebt das Meer und ich die Berge (hihihi kann nicht Schwimmen). Es geht uns hauptsächlich darum viel zu sehen und Unterwegs einen Stopp einzulegen wo es uns gefällt. Aus dem Discoalter sind wir raus. Mal geht's ans Meer, mal in die Berge, das sprechen wir vorher schon b und da gibt es auch keine Probleme.

Nächste reise ist Kroatien geplant, wir fahren bis Österreich, Übernachten da, weiter gehts dann am nächsten Tag, vielleicht einen Abstecher über Venedig odr andere Orte. Urlaub ist für uns NICHT an einem Ort 3 Wochen zu bleiben, die Welt ist groß und es gibt viele schöne Orte.

Zitat:

@vw570 schrieb am 31. Mai 2021 um 09:30:52 Uhr:

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 31. Mai 2021 um 09:24:39 Uhr:

Mit dem Touran kannst du gut einen Wohnwagen ziehen.

Falls ihr ohne Anhänger reisen wollt, wäre ggf. auch ein Dachzelt eine Option.

An einen Wohnwagen haben wir auch schon gedacht und wollen uns welche Ansehen. Das Zelt scheidet aus, wir sind nicht mehr die jüngsten und das Alter macht sich am Rücken leider langsam bemerkbar.

Vor dem kaufen einen leihen.

Oder ein kleines Wohnmobil auf "Sprinterbasis" ausprobieren, das kann man auch im Altag gut nutzen.

Zum schhlafen im Touran ist nicht so bequem, da ihr ja schon Kückenprobleme habt und das Gepäck auch noch Platz haben muß.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 7:59

Zitat:

@Semmelb schrieb am 31. Mai 2021 um 09:46:07 Uhr:

Zitat:

@ZugEsele schrieb am 31. Mai 2021 um 09:24:39 Uhr:

Mit dem Touran kannst du gut einen Wohnwagen ziehen.

Falls ihr ohne Anhänger reisen wollt, wäre ggf. auch ein Dachzelt eine Option.

Beides bietet Vor-und Nachteile:

Wohnwagen Vorteil

Viel Platz, immer alles dabei, läßt sich für Stadtbesuche abhaken, kein umräumen Urlaub/Alltag

Wohnwagen Nachteil:

Zusatzkosten (Anschaffung und Unterhalt usw.), Stellplatz zu Hause, niedrige Reisegeschwindigkeit bei dem Transport in Urlaubsregion

Dachzelt Vorteil:

Schnelle Mon-und Demontage, wenig Platz bei nichtgebrauch, kostengünstig, hohe Reisegeschwindigkeit

Dachzelt Nachteil:

Auto immer umräumen, keine sanitären Anlagen, Küche, Kühlschrank, unbequemer Einstieg

Entscheiden mußt du aber selbst. Was ist dir wichtig und was nicht.

Wir haben gerade drüber gesprochen und einig sind wir uns mit einigen Dingen:

Kein Dachzelt da Freundin viel Probleme mit dem Rücken hat (Scheidet aus)

Wohnwagen wäre eine Alternative ABER Anschaffungskosten, Unterhaltungskosten, Standplatz müsste angemietet werden. Alternativ einen Leihen aber die Kosten gehen mittlerweile durch die Decke. Reisegeschwindigkeit ist keine Option da wir uns angewöhnt haben selten schneller zu Fahren als 130 km/h. Wir tuckern gerne durch die Landschaft.

Wichtig für uns wäre stehenbleiben wo es uns gefällt, Grillen wo es uns Spaß macht (natürlich auch Essen gehen). Deswegen der Gedanke an eine 2.te Batterie wegen der Kühlbox, Liegestühle haben wir so wie einen kleinen Tisch die gehen schonmal in Fahrzeug rein. Einmalgrills sind immer dabei, Alkohol trinken wir nicht aber andere kalte Getänke. Wir lieben die Natur und wollen so oft wie möglich draussen sein.

Ich habe mir für den Urlaub ein Heckbox von westfalia gekauft.

Innenraum wird komplett als Schlaf Bereich genutzt und ins box kommt alles was ffür den Urlaub gebraucht wird.

Nur eine fehlt- die Zeit dafür.

Schade dad ich noch 32 Jahre arbeiten muss....

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 8:12

Zitat:

@Semmelb schrieb am 31. Mai 2021 um 09:57:45 Uhr:

Zitat:

@vw570 schrieb am 31. Mai 2021 um 09:30:52 Uhr:

 

An einen Wohnwagen haben wir auch schon gedacht und wollen uns welche Ansehen. Das Zelt scheidet aus, wir sind nicht mehr die jüngsten und das Alter macht sich am Rücken leider langsam bemerkbar.

Vor dem kaufen einen leihen.

Oder ein kleines Wohnmobil auf "Sprinterbasis" ausprobieren, das kann man auch im Altag gut nutzen.

Zum schhlafen im Touran ist nicht so bequem, da ihr ja schon Kückenprobleme habt und das Gepäck auch noch Platz haben muß.

Wohnmobil hat Vor- und Nachteile. Hatten schon mal einen geliehen, ist nicht so unser Ding da ständig beim Ortswechsel eingeräumt werden muss. Kochen in einem Wohnmobil mögen wir nicht da irgendwann der Kochgeruch in den Betten hängen bleibt. Schnell mal Essen fahren scheidet da auch ausund reine Camper wollen wir nicht werden.

Uns geht es darum den Platz im Touri richtig zu nutzen und was es auf dem Markt gibt um das Reisen angenehmer zu machen.

Meine Freundin fährt einen SUV der zwar gösser ist ABER bei weitem das Platzangebot nicht hat.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 8:18

Zitat:

@Alex.2020 schrieb am 31. Mai 2021 um 10:12:13 Uhr:

Ich habe mir für den Urlaub ein Heckbox von westfalia gekauft.

Innenraum wird komplett als Schlaf Bereich genutzt und ins box kommt alles was ffür den Urlaub gebraucht wird.

Nur eine fehlt- die Zeit dafür.

Schade dad ich noch 32 Jahre arbeiten muss....

Wo kann man nachschauen wegen einer Heckbox? Wäre vielleicht interessant bzw. anschauen kann man sich das mal.

Ja, die 32 Jahre gehen auch rum ABER dann kommen die gesundheitlichen Probleme die sehr viele ab 50 treffen. I

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran als Reise und Campingauto?