Touran als EU-Neuwagen bestellen?

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

nach langem Hin und Her ob VW Passat oder Touran habe ich mich entschieden den neuen Touran als EU-Neuwagen zu bestellen. Als EU-Wagen unterscheiden sich die Ausstattungen gegenüber der Deutschen Ausstattung keine LED Frontscheinwerfer , Parkpilot usw.

Aber der Preis als EU-Neuwagen ist sehr attraktiv..... Und LED Scheinwerfer sind für mich nicht so interessant.

Ich habe mich für den VW Touran Highline 2.0 TDI DSG (150PS) entschieden.

Meine zwei Fragen wo bestellt Ihr euren Touran würdet Ihr an meiner Ausstattung etwas dazu oder abwählen?

VW Touran Highline 2.0 TDI DSG

Sonderausstattung

• Alamanlage
  • ParkPilot,
  • Rückfahrkamera Rear Assist
  • Seitenairbags hinten
  • 230-V-Steckdose auf der Mittelkonsole
  • 7-Sitzer-Version, 3 Einzelsitze in 2. Sitzreihe mit Armlehne,
  • ergoActive Sitz mit 14-Wege-Einstellung
  • Spiegel-Paket 2: Außenspiegel elektrisch anklappbar, auf Fahrerseite abblendend
  • Winter-Paket 1: Sitzheizung vorne, beheizte Scheibenwaschdüsen
  • Navigation Discover Media 6.5 Zoll Farb-Touchscreen, Bluetooht, USB, AUX-IN,
  • Telefonschnittstelle Comfort 2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone,
  • Volkswagen Media Control + App-Connect (für Smartphone) (nicht für iPhone)
  • Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
  • Zusendung COC-Dokument(e) oder Zulassungsbescheinigung Teil II
  • Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
  • Elektr. Panorama-Ausstell-/Schiebedach
  • Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
  • 4x (17 Zoll) Leichtmetallfelgen Salvador, Volkswagen R, in Grau-Metallic, 6,5J x 17, mit 215/55 R17 Reifen
  • Pure White Uni
  • Erweiterte VW-Herstellergarantie von bis zu 4 Jahre nach Erstzulassung
  • Beste Antwort im Thema

@TwinDaddy81 Zu Tabor, Beschreibungen auf der Webseite schlecht, Kontakt schwierig, Ansprechpartner haben teilweise keine Ahnung was sie eigentlich verkaufen, Zusicherung der Ausstattung nicht möglich, keine Aussage aus welchem Land das Fahrzeug kommt, dann noch Tageszulassung, sorry, warum bestellt man da?
    Die Preise bekommt man auch bei seriösen Händlern. Muss jeder selbst wissen, ich würde meine Finger davon lassen. Sorry für die freie Meinungsäußerung.

1269 weitere Antworten
    1269 Antworten

Zitat:

@simmu schrieb am 1. Dezember 2016 um 08:09:16 Uhr:

...der am 2.2. bestellt hat und in KW50/51 etwas geliefert bekommt. 🙂

Passt doch perfekt, den Baum dieses Jahr eine Nummer kleiner bestellen, schön in der Garage aufstellen und gepflegt den neuen Touran darunter parken. Ein besseres Geschenk kann es doch gar nicht geben 😁

Nee, anders:

Wir haben ja das Dach geordert. Da kommt der ganze Touran ins Wohnzimmer und der Baum in den Touran.

😁
    simmu

...der heute schon in DK den neuen Touran III geordert hat, damit er 2026 ein neues Auto hat.

Das ist ja vergleichbar mit einem Staat, den es nicht mehr gibt.

Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit europe-mobile.de gemacht..Die Preisegestaltung sieht nicht schlecht aus-

Ähnliche Themen

Moin miteinander,
    ich fange nun auch an mich für einen DK-Touran zu interessieren.
    Hat schon jemand von euch negative Erfahrungen bezüglich Kulanz bei einem EU-Fahrzeug gemacht?

Kulanz nach Ablauf der Garantie? Sowas gibt es bei EU-Importen grundsätzlich nicht. Auch aus diesem Grund ist man gut beraten die VW eigene Anschlußgarantie mitzuerwerben. Ich mache bspw. 24/ 80.000km und habe 4 J.Ruhe, da das Fzg nach 2 1/2 J eh immer verkauft wird, hat der neue Eigentümer davon auch noch 1 1/2 Sicherheit.

Zitat:

Kulanz nach Ablauf der Garantie? Sowas gibt es bei EU-Importen grundsätzlich nicht.

Da wäre ich mir aber nicht sicher, ob das wirklich grundsätzlich so ist. Aber aus eigener Erfahrung ist Kulanz eher Glückssache, auf die man sich nie verlassen sollte.

Von der Glückssache habe ich auch schon gehört.
    Ich wollte das Fahrzeug eigentlich schon gerne länger fahren, eventuell halt auch außerhalb der Garantiezeit.
    Nicht das ich davon ausgehen würde zwangsläufig nach der Garantie Probleme mit dem Wagen zu bekommen, aber man kann ja nie wissen.

In Polen gibts gerade 2 Jahre/80tsdkm on top, kostenlos...damit sollte der Nachteil eines EU-Wagens mehr als ausgeglichen sein. Und warum sollte es überhaupt auf einen EU-Wagen keine Kulanz geben?

Weil Kulanz eine freiwillige (Teil)Kostenübernahmeerklärung ist, die ausserhalb eines rechtskreises gewährt wird. Das Ergebnis ist, der eine bekommt Kulanz der andere halt nicht. Natürlich gibt es interne Richtlinien die den Umgang und Gewährung von Kulanz regeln und darin steht dann auch, dass es auf EU nichts gibt. Hat irgendwo mal einer gepostet. Frag doch mal bei VW an. Im Grunde ist es doch so, dass nur der Heimatmarkt derartige Regelungen geniesen soll, auch soll sich die Verweigerung von Kulanz auf EU Import in Form von Stille Post herumsprechen. Der gemeine Bürger soll doch bitte schön im Heimatmarkt kaufen.

Ist zwar nachvollziehbar. Auf der einen Seite würde ich es auch eher begrüßen. Aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass Kulanzleistungen gewährt worden sind, obwohl es sich um einen EU-Import handelte.

Es kommt natürlich auch darauf an um was es sich handelt, außerdem ist die Fahrzeughistorie wichtig, und auch der Händler der Kulanz beantragt. Also es sind viele Faktoren, aber prinzipiell klar das bei EU-Fahrzeugen eher gemeckert wird. Aber wie gesagt, gleich ne Anschlussgarantie mitgenommen und alles ist gut...:-)

So, nachdem wir jetzt lange vergeblich nach einem passenden Jahreswagen gesucht haben, wollen wir jetzt doch lieber einen EU Neuwagen bestellen.
    Ich bin jetzt bei Sascha Knebel gelandet, da man hier - im Gegensatz zu den Polen Reimporten - auch 3 Jahre/100.000 km Garantieverlängerung bekommt (bei PL nur 2 Jahre/80.000 km).
    Wo dieser Reimport herkommt, kann ich euch noch nicht sagen.

Es ist ein Touran 1.4 TSI Highline mit folgender Ausstattung:

Polsterung:
    Sitzbezüge in Stoff, Design Highline (Titanschwarz), Komfortsitze vorn (0,00 €)

Lackierung:
    Titanium Beige Metallic (560,00 €)

Serienausstattung:
    • 12-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten und im Gepäckraum
    • 16 Zoll Leichtmetallräder TRONDHEIM 6,5 J x 16 mit 205/60 R16 Sommerbereifung
    • 230-Volt-Steckdose und zusätzliche Gepäckraumbeleuchtung
    • 3 Einzelsitze in 2. Sitzreihe mit Längs- und Lehnenneigungs-Einstellung sowie Umklappfunktion EASY FOLD
    • Ablagefach in der Dachkonsole
    • Ablagefach mit Deckel auf der Instrumententafel
    • Ablagefächer in allen Türen (für 1,5-l-Flaschen vorn und 1-l-Flaschen hinten)
    • Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) inkl. Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h inkl. City-Notbremsfunktion und Umfeldbeobachtungssystem Front Assist
    • Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung, inkl. Knie-Airbag auf der Fahrerseite
    • Ambientebeleuchtung
    • Ausströmer vorn, Lichtdreh-, Spiegeleinstell- und Fensterheberschalter mit Chromeinfassung
    • Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h
    • Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch
    • Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe, Stoßfänger in Wagenfarbe
    • Beifahrersitzlehne komplett umklappbar
    • Chromleisten an den Seitenfenstern
    • Dachhimmel in Grau Design STORM
    • Dachreling silber eloxiert
    • Dekoreinlagen PIANO BLACK für Instrumententafel und Türverkleidungen vorn
    • Dekoreinlagen PIANO BLACK für Mittelkonsole
    • Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte vorn mit Höheneinstellung und Gurtstraffern, 3 Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte und Gurtstraffer hinten
    • Elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion
    • Elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Gegenlenkunterstützung, Antiblockiersystem (ABS), Antischlupfregelung (ASR), elektronische Differenzialsperre (EDS), Motorschleppmomentregelung (MSR) und Gespannstabilisierung
    • Fahrlichtschaltung automatisch, Leaving Home-Funktion und manueller Coming Home-Funktion, Regensensor
    • Fensterheber vorn und hinten elektrisch
    • Frontscheibe in Wärmeschutzglas
    • Gepäckraumabdeckung mit Komfortöffnung, auszieh-, herausnehm- und verstaubar
    • Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer
    • Halogen-Hauptscheinwerfer und Blinkleuchten unter gemeinsamer Klarglasabdeckung
    • ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von Kindersitzen auf den Rücksitzen)
    • Innenspiegel automatisch abblendend
    • Karosserie verzinkt
    • Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik
    • Klapptische an den Rückseiten der Vordersitze
    • Komfortsitze vorn
    • Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn
    • Kunstlederbezüge an den Rückseiten der Sitze mit Ablagetaschen an den Rückenlehnen
    • Lendenwirbelstützen vorn
    • Make-up-Spiegel beleuchtet in den Sonnenblenden
    • Mittelarmlehne vorn höhen- und längseinstellbar, mit herausnehmbarer Ablagebox, 2 Luftausströmer hinten
    • Mittelkonsole mit Ablagefach und 2 Becherhaltern
    • Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), mit Bedienmöglichkeit für Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon, Schalthebelknauf in Leder
    • Multifunktionsanzeige PREMIUM mit mehrfarbigem Display
    • Multikollisionsbremse
    • Müdigkeitserkennung
    • Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
    • Nebelschlußleuchte
    • Platzsparendes Reserverad inkl. Bordwerkzeug und Wagenheber
    • Pure Air CLIMATRONIC, mit 3-Zonen- Temperaturregelung, Allergenfilter und Bedienungselementen in der 2. Sitzreihe
    • Radio COMPOSITION MEDIA mit 6,5 Zoll Farb-Touchscreen, 8 Lautsprecher, CD-Player, SD-Kartenslot, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, AUX-IN-Buchse, USB Schnittstelle
    • Reifenkontrollanzeige
    • Scheibenbremsen vorn und hinten
    • Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
    • Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt
    • Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn, längs- und höheneinstellbar
    • Sitzmittelbahnen in Mikrovlies ART VELOURS
    • Top-Komfortsitze vorn
    • Umfeldbeobachtungssystem FRONT ASSIST mit City-Notbremsfunktion
    • Vordersitze mit Höheneinstellung
    • Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte vorn, Warnleuchte für nicht angelegte Gurte hinten
    • Wegfahrsperre elektronisch
    • Zentralverriegelung ohne Safe-Sicherung, mit Funkfernbedienung und 2 Funkklappschlüsseln
    Zusatzausstattung:
    • Aktionspaket LICHT: LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit Tagfahrlicht, Rückleuchten in LED-Technik, Rückleuchten in LED-Technik, Fernlichtregulierung Light Assist
    • Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
    • Grüne Feinstaubplakette (Umweltplakette)
    • MirrorLink (Verbindung zwischen Smartphone und Radio, bzw. Navigation; ausgewählte SmartphoneApps können auf dem Touchscreen des Radios, bzw des Navigationssystems dargestellt und bedient werden)
    • PARKPILOT - akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
    • Paket Start: Aufbereitung des Fahrzeuges und deutsche Bedienungsanleitung
    • Paket Winter: Vordersitze beheizbar, Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Warnleuchte für Waschwasserstand
    • Telefonschnittstelle COMFORT
    • Zusätzliche Werksgarantieverlängerung für das 3, 4 und 5. Jahr (bis max. 100.000 KM)

Kosten soll das gute Stück 26.955 EUR inkl. Überführungskosten.

Als Unterschied zum deutschen Highline sind mir jetzt nur die fehlenden 17" Räder (hier 16" Trondheim), die fehlenden Parksensoren sowie die nicht vorhandenen LED Frontscheinwerfer aufgefallen.
    Oder fehlt Eurer Meinung sonst noch etwas.

An sich ist das meiner Meinung nach ein gutes Angebot und der Händler macht auch einen seriösen Eindruck. Lediglich die angegebene Lieferzeit von 6-8 Monaten schreckt mich etwas ab.
    Ist die mit Absicht so gewählt, dass sie in jedem Fall eingehalten wird, oder wird das wirklich solange dauern?
    Wie sind denn die momentanen Lieferzeiten innerhalb Deutschlands?

Danke.

Ohne Navi, ohne 17er, die Farbe ist dein Ernst? Preis ist relativ teuer!

Wieso Polen Karre kannst du 3 Jahre bestellen mit 100.000km

Deine Antwort