Touran 7-Sitzer 2.0TDI 190PS DSG - Kaufen?
Hallo in die Runde,
ich brauche ein guter Rat. Ich habe vor einen VW Touran zu Kaufen:
BJ: 2017
Km-Stand: ca. 110.000
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebe: DSG 7-Gang
Das Auto ist ein 7-Sitzer ich glaube mit voller Ausstattung (Pano-Dach, Großes Navi Display, Rückfahrkamera, Parksensoren) zur meine Meinung nach guter Preis = 26k €
Ich mache mir Sorgen über den Kilometerstand, ist zwar Diesel aber trotzdem tue ich mich schwer damit - ich habe was gelesen, dass das die Motoren sind die von der VW-Abgasskandal betroffen sind und manche haben was "installiert" oder "aktualisiert" bekommen - keine Ahnung, kann Mann das irgendwie überprüfen? Wann hätte der Motor Zahnriemenwechsel haben sollen (oder hat er Steuerkette?)?
Wie sieht das mit die DSG Getriebe - muss die auch gewartet werden z. B. Ölwechsel?
Was könnte auf mich zukommen, was man als aller erstes tauschen bzw. wechseln soll?
Ich habe keine Motor- oder Getriebe- oder sonst andere Teilen Nummer womit ich vielleicht besser andeuten könnte, ich verlasse mich auf Eure Erfahrungswerte 🙂
Das sollte ein Familien Auto für uns sein womit wir Sorgenlos noch paar Jahren fahren könnten
Vielen Dank im Voraus!
Sebastian
18 Antworten
Einen deutschen Listenpreis für einen Neuwagen wie den Touran zahlt doch heute niemand auch nur Ansatzweise...und das dann noch ins Verhältnis zu setzen mit einem 7 jährigen Gebrauchten mit über 100k km... ohne Worte...
Ohhhh, sorry für meine unqualifizierten Worte. Der Experte für die derzeitigen Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt hat das Wort. Ich bin raus ...
Ein kurzer mobile.de Check ergibt zumindest, dass 26T€ für ein solches Fahrzeug am oberen Ende der Preisspanne anzusiedeln sind. Ein guter Deal zugunsten des Käufers wäre das demnach wohl eher nicht.
Zitat:
@sinoptik schrieb am 29. Februar 2024 um 15:55:59 Uhr:
Moin,
für mich wäre das Pano-Dach ein Ausschlusskriterium. Habe gerade selbst das Problem mit einem undichten Pano-Dach. Fahrer- und Beifahrerfußraum komplett nass. Und es sind nicht die Ablaufschläuche verstopft, sondern der Pano-Dach-Rahmen ist gebrochen. Das Problem tritt sehr häufig auf, scheint ein Serienfehler zu sein.
Sorry für die negativen Berichte. Aber besser man weiß es vorher!
Bitte lesen
https://www.motor-talk.de/.../...dose-motorkontrolle-t7122028.html?...