Touran 5T1 - Frontkamera nachgerüstet / Funktionen freischalten

VW Touran 2 (5T)

Hallo erstmal!
Bin seit längerem stiller Mitleser hier im Forum, aber jetzt wende ich mich auch mit einer Frage an euch:

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Touran 5T MJ18 mit ACC, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera und schwenkbare AHK ab Werk.
Jetzt habe ich zusammen mit einem befreundeten Mechaniker die Frontkamera nachgerüstet und konnte DLA, LA und VZE bereits fehlerfrei aktivieren.

Nun frage ich mich, ob mit der vorhandenen Hardware noch weitere Funktionen nachgerüstet werden können, z.B.
-Stauassistent
-Fußgängererkennung
-Emergency Assist
-Trailer Assist
-Leistungsmonitor (nur eine kleine nette Spielerei)
-Fahrprofilwahl (ist das ohne Taster möglich?)
-Personalisierung über Schlüssel
-Car-Net

Die unteren 4 wären natürlich nice to have, aber sind jetzt nicht wirklich wichtig für mich.
Die oberen 4 würden mich stark interessieren, da ich ein kleines Faible für Assistenzsysteme habe ??

Bitte falls jemand weiß, ob sich diese Dinge nachrüsten lassen um Antwort und eventuell falls vorhanden Anleitung oder Link dazu.
Danke.

31 Antworten

Was hat dich die Kamera nachrüsten gekostet. Spiele such schon sein längerem mit dem Gedanken

400,- Kamera
60,- perfekter Kabelsatz
25,- Kameraheizung
40,- neue Abdeckungen
Neue Frontscheibe über Kasko
Einbau ging großteils beim Nachrüsten der Standheizung mit
Kosten fürs Codieren und Kalibrieren hab ich noch nicht bekommen

Zitat:

@Sunzi schrieb am 21. April 2023 um 00:10:40 Uhr:

400,- Kamera
60,- perfekter Kabelsatz
25,- Kameraheizung
40,- neue Abdeckungen

Danke dir. Da ich selbst nicht kann. Müsste ich in eine Werkstatt. Aber das , was du gezahlt hast ist schon ziemlich gut

Zitat:

@Malla1 schrieb am 21. April 2023 um 05:53:26 Uhr:

Zitat:

@Sunzi schrieb am 21. April 2023 um 00:10:40 Uhr:

400,- Kamera
60,- perfekter Kabelsatz
25,- Kameraheizung
40,- neue Abdeckungen

Danke dir. Da ich selbst nicht kann. Müsste ich in eine Werkstatt. Aber das , was du gezahlt hast ist schon ziemlich gut

sollte auch für die Werkstatt kein Problem sein. Muss aber eine freie Werkstatt sein, da VW die Kameranachrüstung offiziell nicht anbietet.
Hab die Kamera und den Kabelsatz übrigens bei Kufatec gekauft, da wurde mir bei einem Problem auch gleich per Fernwartung geholfen und die Qualität vom Kabelsatz ist wirklich spitze. Die Heizung und die Abdeckungen hab ich beim VW-Autohaus bestellt, gäbe es um vielleicht ein paar Euronen weniger auch auf ebay.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sunzi schrieb am 21. April 2023 um 08:58:50 Uhr:

Zitat:

@Malla1 schrieb am 21. April 2023 um 05:53:26 Uhr:

sollte auch für die Werkstatt kein Problem sein. Muss aber eine freie Werkstatt sein, da VW die Kameranachrüstung offiziell nicht anbietet.
Hab die Kamera und den Kabelsatz übrigens bei Kufatec gekauft, da wurde mir bei einem Problem auch gleich per Fernwartung geholfen und die Qualität vom Kabelsatz ist wirklich spitze. Die Heizung und die Abdeckungen hab ich beim VW-Autohaus bestellt, gäbe es um vielleicht ein paar Euronen weniger auch auf ebay.

Danke für den tip. Vielleicht könntest du mir die teilenr. Von allem geben. Und wo. Wo kommst du. Vielleicht bist du garnicht so weit weg.

bin aus Oberösterreich, Bezirk Freistadt bzw. Perg.

Kamera: 3Q0 980 654 / Kufatec 41405
Kabelsatz: Kufatec 40002
Kameraheizung: 5TA 862 505
Abdeckungen: 3G0 858 633 + 3G0 858 634 + 5TA 868 437A
Frontscheibe hab ich glaube ich eine 5TA 845 011AM, bin mir aber nicht ganz sicher
(alle ohne Gewähr, bitte selbst prüfen ob es für dein Fahrzeug passt)

Das heißt man muss die Frontscheibe unbedingt mit tauschen?
Also selbst bezahlen!

Zitat:

@Puhbert schrieb am 21. April 2023 um 12:31:08 Uhr:

Das heißt man muss die Frontscheibe unbedingt mit tauschen?
Also selbst bezahlen!

Ja, da die Halterung für die Kamera fix auf der Scheibe ist. Gibt zwar ein paar Videos wo die Kamera mittels diverser Adapter o.ä. auf die alte Scheibe geklebt wird, aber das sieht nicht sehr zuverlässig aus und ist bestimmt nicht TÜV-konforn 😉

Bei mir war die Scheibe aufgrund Steinschlags zu tauschen, deshalb hab ich gleich die Scheibe mit Halterung bestellt, kostete € 6,- mehr als die ohne Kamerahalterung 😁

OK...dann gibt das bei dir Sinn mit dem Umrüsten.

Zitat:

@Sunzi schrieb am 20. April 2023 um 13:39:52 Uhr:

Hab leider kein VCP und kenne auch niemanden der es hat. Hab auf Google eine Usermap gefunden, da war der nächste 1,5h entfernt 🙁

kann mir einer eine Usermap für VCP zukommen lassen oder kennt jemanden der das vielleicht per Fernwartung machen kann?

Zitat:

Zitat:

@Sunzi schrieb am 20. April 2023 um 13:39:52 Uhr:

Hab leider kein VCP und kenne auch niemanden der es hat. Hab auf Google eine Usermap gefunden, da war der nächste 1,5h entfernt 🙁

kann mir einer eine Usermap für VCP zukommen lassen oder kennt jemanden der das vielleicht per Fernwartung machen kann?

soweit ich weiss dauert das mit dem flashen der Kamera Stunden. dazu muss auch die batterie geladen werden- ich weiss nicht ob das so gut per fernwartung funktioniert..

@Wuppertaler schrieb am 24. April 2023 um 11:05:07 Uhr:

Zitat:

soweit ich weiss dauert das mit dem flashen der Kamera Stunden. dazu muss auch die batterie geladen werden- ich weiss nicht ob das so gut per fernwartung funktioniert..

Batterie laden gehört bei mir bei jeder Codierung sowieso dazu. Hab Glasfaser bis ins Haus, da sollte das mit einer stabilen Verbindung auch kein Problem sein 😉

Hab auch schon mal was von einer Fernwartung (war aber VCDS) gelesen, da wird dir der Dongle zugesendet und jemand erledigt dann den Rest per Team Viewer. Da spielt ja dann die Verbindung nicht wirklich eine Rolle, weil die Daten ja eh vorher auf den eigenen Rechner geladen werden. Vielleicht gibt's das für VCP ja auch?

Will mir nur ungerne wegen einmal Datensatz laden VCP kaufen müssen um 300 Euronen 🙁

habe auch gelsen dass für den Staassistenten ein neuer radarsensor gebraucht werden muss (in Verbindung mit der entsprechenden Kamera(Version))

Das liegt vermutlich aber nur daran, dass man diesen sonst wohl auch aufwändig flashen müsste.

Hallo!

Kannst du mir bitte sagen, welche Frontkamera du nachgerüstet hast? Ich habe einen Touran 5T von 2016 und würde die auch gerne nachrüsten.

Danke für die Hilfe, Gruß!
Tobi

Zitat:

Hallo!

Kannst du mir bitte sagen, welche Frontkamera du nachgerüstet hast? Ich habe einen Touran 5T von 2016 und würde die auch gerne nachrüsten.

Danke für die Hilfe, Gruß!
Tobi

Hallo Tobi,

ich habe mir die "Frontkamera für Fahrassistenzsysteme MQB - Version 2" gekauft. Einfach mal Googlen.

LG
Joachim

Deine Antwort