Touran 5T1 - Frontkamera nachgerüstet / Funktionen freischalten
Hallo erstmal!
Bin seit längerem stiller Mitleser hier im Forum, aber jetzt wende ich mich auch mit einer Frage an euch:
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Touran 5T MJ18 mit ACC, Parksensoren vorne und hinten, Rückfahrkamera und schwenkbare AHK ab Werk.
Jetzt habe ich zusammen mit einem befreundeten Mechaniker die Frontkamera nachgerüstet und konnte DLA, LA und VZE bereits fehlerfrei aktivieren.
Nun frage ich mich, ob mit der vorhandenen Hardware noch weitere Funktionen nachgerüstet werden können, z.B.
-Stauassistent
-Fußgängererkennung
-Emergency Assist
-Trailer Assist
-Leistungsmonitor (nur eine kleine nette Spielerei)
-Fahrprofilwahl (ist das ohne Taster möglich?)
-Personalisierung über Schlüssel
-Car-Net
Die unteren 4 wären natürlich nice to have, aber sind jetzt nicht wirklich wichtig für mich.
Die oberen 4 würden mich stark interessieren, da ich ein kleines Faible für Assistenzsysteme habe ??
Bitte falls jemand weiß, ob sich diese Dinge nachrüsten lassen um Antwort und eventuell falls vorhanden Anleitung oder Link dazu.
Danke.
31 Antworten
Zitat:
@Sunzi schrieb am 22. Oktober 2024 um 10:29:46 Uhr:
Zitat:
Hallo!
Kannst du mir bitte sagen, welche Frontkamera du nachgerüstet hast? Ich habe einen Touran 5T von 2016 und würde die auch gerne nachrüsten.
Danke für die Hilfe, Gruß!
TobiHallo Tobi,
ich habe mir die "Frontkamera für Fahrassistenzsysteme MQB - Version 2" gekauft. Einfach mal Googlen.
LG
Joachim
Danke für den Link. Aber braucht es dafür auch eine entsprechende Halterung? Das sieht nicht aus, als könnte ich die bei mir in das Vorhandene einbauen, auch wegen dem Blendstreifen der Frontscheibe...
Nochmalgruß!
Zitat:
@Columbo1210 schrieb am 22. Oktober 2024 um 17:05:48 Uhr:
Zitat:
@Sunzi schrieb am 22. Oktober 2024 um 10:29:46 Uhr:
Hallo Tobi,
ich habe mir die "Frontkamera für Fahrassistenzsysteme MQB - Version 2" gekauft. Einfach mal Googlen.
LG
JoachimDanke für den Link. Aber braucht es dafür auch eine entsprechende Halterung? Das sieht nicht aus, als könnte ich die bei mir in das Vorhandene einbauen, auch wegen dem Blendstreifen der Frontscheibe...
Nochmalgruß!
Hallo Tobi!
Wie in meinem Beitrag auf Seite 2 zu lesen ist, braucht man zum nachrüsten eine neue Frontscheibe + neue Abdeckungen zwischen Innenspiegel und Kamera + Kabelsatz.
LG
Joachim