ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 5T LED Rücklicht

Touran 5T LED Rücklicht

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. März 2021 um 8:31

Hallo Zusammen,

wegen eines Defekts möchte ich gerne das Rücklicht meines Tourans - es ist ja ein 2-teiliges Rücklicht, ich möchte das Haupt-Rücklicht, nicht das kleine dreieckige Teil im Kofferraumdeckel - austauschen.

Wie kann ich das Bauteil aus der Karosserie ohne Beschädigungen ausbauen? Gibt es dazu eine Anleitung? Muss ich vor und während dem Ausbau etwas berücksichtigen?

Wenn ich das Kabel abziehe, muss dann anschliessend was codiert/programmiert werden? Sieht man in den Steuergeräten/codierungen dass etwas ausgetauscht wurde? Kann es zu Fehlern kommen?

Mein Touran hat noch Garantie, wenn ich das Teil selbst austausche gegen ein gebrauchtes Original Teil, verliere ich dann meine Garantie?

Würde mich über Eure Hilfestellungen sehr freuen.

Besten Dank!

pumblebee

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@pumblebee schrieb am 27. März 2021 um 09:31:49 Uhr:

Hallo Zusammen,

wegen eines Defekts möchte ich gerne das Rücklicht meines Tourans - es ist ja ein 2-teiliges Rücklicht, ich möchte das Haupt-Rücklicht, nicht das kleine dreieckige Teil im Kofferraumdeckel - austauschen.

Wie kann ich das Bauteil aus der Karosserie ohne Beschädigungen ausbauen? Gibt es dazu eine Anleitung? Muss ich vor und während dem Ausbau etwas berücksichtigen?

Wenn ich das Kabel abziehe, muss dann anschliessend was codiert/programmiert werden? Sieht man in den Steuergeräten/codierungen dass etwas ausgetauscht wurde? Kann es zu Fehlern kommen?

Mein Touran hat noch Garantie, wenn ich das Teil selbst austausche gegen ein gebrauchtes Original Teil, verliere ich dann meine Garantie?

Würde mich über Eure Hilfestellungen sehr freuen.

Besten Dank!

pumblebee

Sorry für die Verständnisfrage...aber warum möchtest du ein defektes Rücklicht selber austauschen (und Risiken eingehen), wenn du noch Garantie hast?

In der Bedienungsanleitung steht es wie man es ausbaut .

Die Rückleuchte.

Einfach mal lesen .

Die äusseren kann man in 1 Minuten tauschen. Im Kofferraum die Klappe aufmachen und den Stecker lösen. Dann die weiße Mutter ein Stück drehen, dann ist die Leuchte draußen

Themenstarteram 27. März 2021 um 9:54

Zitat:

@writerx schrieb am 27. März 2021 um 10:45:07 Uhr:

Zitat:

@pumblebee schrieb am 27. März 2021 um 09:31:49 Uhr:

Hallo Zusammen,

wegen eines Defekts möchte ich gerne das Rücklicht meines Tourans - es ist ja ein 2-teiliges Rücklicht, ich möchte das Haupt-Rücklicht, nicht das kleine dreieckige Teil im Kofferraumdeckel - austauschen.

Wie kann ich das Bauteil aus der Karosserie ohne Beschädigungen ausbauen? Gibt es dazu eine Anleitung? Muss ich vor und während dem Ausbau etwas berücksichtigen?

Wenn ich das Kabel abziehe, muss dann anschliessend was codiert/programmiert werden? Sieht man in den Steuergeräten/codierungen dass etwas ausgetauscht wurde? Kann es zu Fehlern kommen?

Mein Touran hat noch Garantie, wenn ich das Teil selbst austausche gegen ein gebrauchtes Original Teil, verliere ich dann meine Garantie?

Würde mich über Eure Hilfestellungen sehr freuen.

Besten Dank!

pumblebee

Sorry für die Verständnisfrage...aber warum möchtest du ein defektes Rücklicht selber austauschen (und Risiken eingehen), wenn du noch Garantie hast?

Wegen Bruch des Glases :( aber leider kein Garantie Fall

Themenstarteram 27. März 2021 um 10:01

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 27. März 2021 um 10:49:44 Uhr:

http://www.vwtourande.com/...te_in_der_karosserie_auswechseln-462.html

In der Bedienungsanleitung steht es auch wie man es ausbaut .

Die Rückleuchte.

Einfach mal lesen .

Die äusseren kann man in 1 Minuten tauschen. Im Kofferraum die Klappe aufmachen und den Stecker lösen. Dann die weiße Mutter ein Stück drehen, dann ist die Leuchte draußen

Vielen Dank, aber ist das nicht halogen?

Und was ist mit LED ? Weißt du ob man was codieren muss?

Zitat:

@pumblebee schrieb am 27. März 2021 um 10:54:18 Uhr:

Zitat:

@writerx schrieb am 27. März 2021 um 10:45:07 Uhr:

 

Sorry für die Verständnisfrage...aber warum möchtest du ein defektes Rücklicht selber austauschen (und Risiken eingehen), wenn du noch Garantie hast?

Wegen Bruch des Glases :( aber leider kein Garantie Fall

achso verstehe, alles klar.

Ich habe es noch nie selber gemacht, aber im Netz gibt es auch diverse Anleitungen, z.B:

https://www.helpster.de/...ckleuchten-ausbauen-so-gehen-sie-vor_162803

Zitat:

@pumblebee schrieb am 27. März 2021 um 11:01:59 Uhr:

Und was ist mit LED ? Weißt du ob man was codieren muss?

Wieso sollte man was codieren müssen, wenn man einen defekten LED-Scheinwerfer durch den selben Typ ersetzt?

Themenstarteram 27. März 2021 um 11:21

Als Beispiel, wenn du die Batterie austauschst, muss die neue Batterie angelernt und auch an das Fahrzeug codiert werden...

Darum war mein Grundgedanke, dass bei elektr. Bauteilen was angelernt werden müsste. Ist nur ne Mutmaßung und ich möchte einfach mal in die runde fragen um Gewissheit zu schaffen.

Zitat:

@pumblebee schrieb am 27. März 2021 um 12:21:21 Uhr:

Als Beispiel, wenn du die Batterie austauschst, muss die neue Batterie angelernt und auch an das Fahrzeug codiert werden...

Darum war mein Grundgedanke, dass bei elektr. Bauteilen was angelernt werden müsste. Ist nur ne Mutmaßung und ich möchte einfach mal in die runde fragen um Gewissheit zu schaffen.

Wenn du 1:1 tauscht muß nichts codiert werden.

Beim Wechsel von Glühobst gegen LED muß die Leuchtenanpassung im STG 09 vorgenommen werden. Sonst bekommst du immer die Fehlermeldung: Rück-, Brems-, Stand-, Nebel- und Rückfahrlicht defekt.

Es müssen aber beim Tausch von Glühobst gegen LED alle 4 Rücklichtteile getauscht werden, sonst gibt es Ärger mit der Rennleitung und TÜV.

Themenstarteram 27. März 2021 um 14:19

Super, vielen Dank!

Weiß einer ob dadurch die Garantie flöten geht?

Zitat:

@pumblebee schrieb am 27. März 2021 um 15:19:30 Uhr:

Super, vielen Dank!

Weiß einer ob dadurch die Garantie flöten geht?

Wenn du Originalteile verbaust , dann nicht.

Themenstarteram 27. März 2021 um 18:12

Ok es handelt sich schon um ein Original Teil, aber es ist ein gebrauchtes.

Langsam wird es ein bisschen ...

Themenstarteram 28. März 2021 um 11:50

Ok vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen