Touran 3 1,6Tdi Wohnwagen
Hallo zusammen,
Ich bin auf der suche nach einem Wohnwagen. Nun da es genau soviele verschiedene gibt wie Autos, wollte ich hier mal das Board nutzen.
Ich weiß das der Touran nur 1500kg ziehen darf, gibt es hier Camper und Touran Fahrer die Wohnwagen ziehen und wenn ja welche.
Welche Fahrleistungen sind dabei zu erwarten wie verhält sich das Fahrzeug.
Das alles würde ich gerne hier abfragen.
18 Antworten
Hallo allerseits,
Kann man mit dem Touran1 Jg. 2013, 1.6TDI 105PS mit 7-Gang DSG einen leichten Wohnwagen mit 1100kg Gesamtgewicht ziehen?
Man liest leider nicht viel Gutes über das trockene 7-Gang DSG...
Ist diese Kombination realistisch ohne dauernd Angst vor "weissem Rauch" aus dem DSG zu haben?
Da wir in der Schweiz wohnen müssten teilweise Paßstrassen bezwungen werden!
Welcher Motor ist sparsamer im Gespannbetrieb? 2.0TDI oder 1.6TDI?
Danke für Eure Einschätzung!
Einen Wohnwagen habe ich damit noch nicht gezogen - aber bei Urlaubsfahrten mit Dachbox und drei Rädern hinten auf der AHK, natürlich vollgepackt zieht der Motor nicht mehr wirklich. ich bin sehr zufrieden mit dem Motor, sparsam und wenn nicht voll beladen auch knapp ausreichend motorisiert - aber mit Wohnwagen und dann noch in der Schweiz, davon würde ich abraten.
Wir werden diesen Sommer mit 5 Personen, 4 Räder auf dem Dach und einen 750 KG Anhänger hinten dran Richtung Bordeaux fahren. Ich werde nach der Rückkehr gerne berichten..... :-)