Touran 2009 Standheizung

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen.
Bin neu hier und auch ein Neuling mit meinem VW Touran. Hab mich hier angemeldet um ein paar fragen zu stellen. Es geht um die Standheizung die von Werk aus im meinem Touran eingebaut ist. Ich habe zwar eine FB dafür aber in der MFA Anzeige finde ich kein punkt für Standheizung um die Einstellung für Tageszeit usw. anzugeben. Jetzt habe ich gelesen, dass ich die Software VCDS brauche um die Heizung da erst freizuschalten. Meine Frage ist jetzt, was für ein Kabel brauche ich dafür und ist die Software kostenlos?
Danke im voraus für die Antworten!

Touran Daten: Erstzulassung 28.12.2009, 1T, 77KW Diesel

19 Antworten

In der Beschreibung steht, wie und wo man es in der MFA Einstellen kann aber wie gesagt, ich hab es nicht. Aber wenn schon 2 andere user meinen, dass das ein nachträglicher einbau war, wird wohl nichts zu machen sein. Schade. Danke trotzdem für die Antworten

Wie schon gesagt, es ist definitiv eine Nachrüstung. Das ist ein originaler Webasto Handsender, der ohne weiteres nicht mit den von VW kompatibel ist. Wenn du die Standheizung auch programmieren möchtest, bleibt dir nur die kleine Uhr von Webasto. Wenn du es in der MFA haben möchtest, muß etwas mehr umgebaut werden.

Gibts eine Uhr dafür? Ja super, diese Möglichkeit würde ich auch nutzen wenn nichts anderes zu machen ist. Hat jemand eine Bauanleitung dafür?

Ne Bauanleitung findest bestimmt irgendwo im Netz. Da du ja schon ne FFB hast, würde ich denk ich da ran gehen. Je nachdem, wo sie den Empfänger hingebaut haben. Da dann mit an den W-Bus und dann noch Spannung. Der Rest dürfte ja schon da sein.