ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2 Spiegelabblendung arbeitet schlecht

Touran 2 Spiegelabblendung arbeitet schlecht

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 21:01

Touran 2 Spiegelset

Ich habe bei meinem Touran 2 Comfortline ein Spiegelset. Sehr gut ist die Seitenspiegelabsenkung beim seitlichen Rückwärtsparkieren. Man sieht bequem und perfekt die Bordsteinkante. Probleme habe ich bei der Spiegelabblendung nachts. Die ist nachts konstant automatisch eingeschaltet, also nicht nur, wenn ein blendendes Fahrzeug sich von hinten nähert. Die Abblendung der beiden Aussenspiegel und des Innenspiegel ist derart stark, dass man von Autos nur zwei sehr schwache weisse Punkte deren Abblendlichter sieht. Von den Autos sieht man wenig bis nichts. Kommt ein "Einäuger" von hinten, kann man nicht unterscheiden, ist es ein Motorrad oder ein Auto.

Meine Frage, kann man die Abblendung so einstellen, dass erst abgeblendet wird, wenn jemand mit eingeschaltetem Scheinwerferlicht von hinten kommt, oder ist das Abblenden ausschaltbar.

Danke für Tipps

Erhard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 14:30

Heute habe ich mich intensiv schlau gemacht. Das auch weil es viele widersprüchliche Aussagen zum Thema automatisch abblendbares Spiegelset im Netz gibt.

Richtig ist, dass der neue automatische Innenspiegel keine Abstellfunktion für das automatische Abblenden hat. Richtig ist auch, dass der Sensor in diesem Spiegel auch das Abblenden des Fahreraussenspiegel schaltet. Den "unsichtbare" Sensor sieht man , wenn man mit einer Taschenlampe auf den Spiegel leuchtet. Das als weisslicher Fleck in der Mitte, etwa 1 cm vom oberen Rand weg. In meiner Tiefgarage habe ich die Funktion der automatischen Abblendung getestet. Das geht ganz einfach. Zündung ein, Licht an und mit der Taschenlampe den Sensor anleuchten. Schaltet man den Rückwärtsgang ein, wird nicht abgeblendet, schaltet man auf Drive, der Innenspiegel und der Fahrerseitenspiegel blendet ab. Beim Seitenspiegel kann man alles noch gut erkennen, beim Innenspiegel ist die Sicht nach hinten sehr stark abgedunkelt. Das wegen den zu stark getönten Scheiben.

Ich war eben im regionalen Hauptgeschäft der Generalimporteurs und habe dort einen Experten zugewiesen bekommen. Dem habe ich mein Problem erklärt. Wir haben festgestellt, dass der neue Touran 2 in der Ausführung Comfortline alle hinteren Scheiben getönt hat und diese Tönung im Vergleich zu anderen VW-Modellen sehr stark ist. Ich erklärte, dass das Problem auf zwei Arten gelöst werden kann. Ein kleiner Kleber auf den Sensor und das automatische Abblenden ist ausgeschaltet. Oder, wie ich im Internet gelesen habe, dass man mittels Programmiergerät die automatische Abblendung ausschaltet. Das Auto wurde in die Werkstatt gefahren. Nach 30 Minuten bekam ich den Bescheid, dass das Umprogrammieren nicht gehe.

Ich werde also einen kleinen runden Kleber auf den inneren Spiegel kleben, da wo der Sensor ist. Bei der stark getönten Heckscheibe ist ein starkes Blenden durch den Innenspiegel nicht möglich. Beim Aussenspiegel ist ein kurzzeitiges Blenden für mich verkraftbar.

Ich danke allen, die mir mit Ihren Beträgen geholfen haben, dass ich nachts bei Regen auf der Autobahn kein Sicherheitsproblem mehr habe.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dafür brauchst Du einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Dieser hat einen Sensor welcher den Lichteinfall von hinten mit dem Lichteintrag von vorne vergleicht und das Spiegelglas abdunkelt.

Zusätzlich brauchst Du für die Außenspiegel abblendbare Spiegelgläser (zumindest die Fahrerseite) und Leitungen vom Innenspiegel zu den Außenspiegeln. Die Spiegelgläser sind aber sauteuer (über 200€ pro Stück).

am 18. Oktober 2017 um 8:45

Zitat:

@Randyman251 schrieb am 18. Oktober 2017 um 09:59:02 Uhr:

Dafür brauchst Du einen automatisch abblendenden Innenspiegel. Dieser hat einen Sensor welcher den Lichteinfall von hinten mit dem Lichteintrag von vorne vergleicht und das Spiegelglas abdunkelt.

Zusätzlich brauchst Du für die Außenspiegel abblendbare Spiegelgläser (zumindest die Fahrerseite) und Leitungen vom Innenspiegel zu den Außenspiegeln. Die Spiegelgläser sind aber sauteuer (über 200€ pro Stück).

Er hat das Spiegelpaket also hat er dies alles schon eingebaut ;)

Eigentlich solltest du einen Unterschied zwischen Fahrer und Beifahrerseite erkennen weil die Beifahrerseite keine Abblendfunktion hat. Ausserdem sollte er tatsächlich erst abblenden wenn von hinter ein Auto blendet, hast du vielleicht was am Innenspiegel hängen?

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 16:43

Mein erster Dank. Richtig ist, das Spiegelset ist bei meinem Touran schon eingebaut. Die Funktion, wie Randyman sie beschreibt, ist sicher richtig. Was ich herausgefunden habe, beim neuen Spiegel ist das Abblenden manuell nicht mehr abschaltbar. Auf der Autobahn ist es hinten immer heller als vorn, also ist die Abblendung immer eingeschaltet. Die Abdunkelung ist aber bei meinem Touran derart stark, dass das ein Sicherheitsproblem ist. Der hintere Sensor ist offensichtlich zu sensibel, denn abblenden sollten die Spiegel nur, wenn man von hinten geblendet wird. Jetzt suche ich da eine Lösung.

Gruss

haldi.brunner

Kann ich bei meinem Touran so nicht feststellen. Auch bei abgedunkeltem Spiegel ist der nachfolgende Verkehr noch erkennbar. Außerdem blendet der Spiegel erst ab wenn es wirklich störend hell wird von hinten und nicht dauerhaft z.B. auf der Autobahn o.ä.

Ich habe allerdings auch die abgedunkelten Scheiben, vllt. hat das einen Einfluss.

Die Funktion wird rein vom Innenspiegel realisiert.

Es sei denn es hat sich mit neuerer Modellreihe etwas geändert. Ich würde daher sagen, der Spiegel hat einen weg.

@haldi.brunner

Kann es sein, dass eine Vignette im Bereich des nach vorn gerichteten Sensors des Rückspiegels sitzt?

Dann würde die Abblend-Regelung u.U. nicht mehr richtig funktionieren.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 13:45

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 18. Oktober 2017 um 20:03:56 Uhr:

Kann ich bei meinem Touran so nicht feststellen. Auch bei abgedunkeltem Spiegel ist der nachfolgende Verkehr noch erkennbar. Außerdem blendet der Spiegel erst ab wenn es wirklich störend hell wird von hinten und nicht dauerhaft z.B. auf der Autobahn o.ä.

Ich habe allerdings auch die abgedunkelten Scheiben, vllt. hat das einen Einfluss.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 14:30

Heute habe ich mich intensiv schlau gemacht. Das auch weil es viele widersprüchliche Aussagen zum Thema automatisch abblendbares Spiegelset im Netz gibt.

Richtig ist, dass der neue automatische Innenspiegel keine Abstellfunktion für das automatische Abblenden hat. Richtig ist auch, dass der Sensor in diesem Spiegel auch das Abblenden des Fahreraussenspiegel schaltet. Den "unsichtbare" Sensor sieht man , wenn man mit einer Taschenlampe auf den Spiegel leuchtet. Das als weisslicher Fleck in der Mitte, etwa 1 cm vom oberen Rand weg. In meiner Tiefgarage habe ich die Funktion der automatischen Abblendung getestet. Das geht ganz einfach. Zündung ein, Licht an und mit der Taschenlampe den Sensor anleuchten. Schaltet man den Rückwärtsgang ein, wird nicht abgeblendet, schaltet man auf Drive, der Innenspiegel und der Fahrerseitenspiegel blendet ab. Beim Seitenspiegel kann man alles noch gut erkennen, beim Innenspiegel ist die Sicht nach hinten sehr stark abgedunkelt. Das wegen den zu stark getönten Scheiben.

Ich war eben im regionalen Hauptgeschäft der Generalimporteurs und habe dort einen Experten zugewiesen bekommen. Dem habe ich mein Problem erklärt. Wir haben festgestellt, dass der neue Touran 2 in der Ausführung Comfortline alle hinteren Scheiben getönt hat und diese Tönung im Vergleich zu anderen VW-Modellen sehr stark ist. Ich erklärte, dass das Problem auf zwei Arten gelöst werden kann. Ein kleiner Kleber auf den Sensor und das automatische Abblenden ist ausgeschaltet. Oder, wie ich im Internet gelesen habe, dass man mittels Programmiergerät die automatische Abblendung ausschaltet. Das Auto wurde in die Werkstatt gefahren. Nach 30 Minuten bekam ich den Bescheid, dass das Umprogrammieren nicht gehe.

Ich werde also einen kleinen runden Kleber auf den inneren Spiegel kleben, da wo der Sensor ist. Bei der stark getönten Heckscheibe ist ein starkes Blenden durch den Innenspiegel nicht möglich. Beim Aussenspiegel ist ein kurzzeitiges Blenden für mich verkraftbar.

Ich danke allen, die mir mit Ihren Beträgen geholfen haben, dass ich nachts bei Regen auf der Autobahn kein Sicherheitsproblem mehr habe.

Ich könnte mir Vorstellen, ohne es zu wissen, das man eventuell den Innenspiegel öffnen kann und hier das Kabel das für die Tönnung zustänsig ist abtrennen kann. Dann würde der Aussenspiegel noch abblenden und aber dein Problem mit dem Innenspiegel wäre gelöst.....

Mir kommt die Erklärung etwas komisch vor. Die getönte Heckscheibe nimmt ja schon etwas die Intensität des blendenden Lichts, so dass der Lichteinfall auf den Innenspiegel nicht mehr so stark ist. Ist zumindest bei mir so. Auch gibt es um den Spiegel (Innen und Außen) einen schmalen Rand, der nicht abblendet. An diesem kann ich sehr gut erkennen, wie stark tatsächlich abgeblendet wurde.

am 19. Oktober 2017 um 17:15

Frage: wie kann man es einrichten?: Seitenspiegelabsenkung beim seitlichen Rückwärtsparkieren. Ich habe Spiegelpacket und es ist in Optionen eingeschaltet, aber es wird nichts abgesenkt. Danke

Bei mir blendet es auch nicht und ich sehe auch gut in der Nacht oder Dämmerung, habe auch getönte Scheiben hinter.

Zitat:

@Wladido schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:15:56 Uhr:

Frage: wie kann man es einrichten?: Seitenspiegelabsenkung beim seitlichen Rückwärtsparkieren. Ich habe Spiegelpacket und es ist in Optionen eingeschaltet, aber es wird nichts abgesenkt. Danke

Bei mir blendet es auch nicht und ich sehe auch gut in der Nacht oder Dämmerung, habe auch getönte Scheiben hinter.

Hallo,

Du musst einmal den rechten Aussenspiegel bei eingelegtem Rückwärtsgang Deinen Wünschen entsprechend einstellen. Beim Vorwärtsfahren nimmt er dann die ursprüngliche Einstellung an. Wichtig: der Spiegelschalter muss auf "R" bleiben. (Siehe Bedienungsanleitung :D)

Gruß

Der Touran hat doch keine starke Tönung, leider!

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 17:40

Zitat:

@mee1 schrieb am 19. Oktober 2017 um 16:55:36 Uhr:

Ich könnte mir Vorstellen, ohne es zu wissen, das man eventuell den Innenspiegel öffnen kann und hier das Kabel das für die Tönnung zustänsig ist abtrennen kann. Dann würde der Aussenspiegel noch abblenden und aber dein Problem mit dem Innenspiegel wäre gelöst.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2 Spiegelabblendung arbeitet schlecht