Touran 1T3: Kosteneinsparungen = schlecht Qualität

VW Touran 1 (1T)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Wagenheber platz (Touran 1T3 7 Sitzer)

Beste Antwort im Thema

In meinen 12 VW Jahren habe ich einen Wagenheber nur zum Wechsel der Reifen im Frühling und Herbst gebraucht. Und selbst dazu nehme ich einen hydraulischen. 😉

35 weitere Antworten
35 Antworten

Dass das Teil da rausgenommen wurde und an anderer Stelle eingebaut wurde um die Innenraumgeräusche zu vermindern finde ich ganz in Ordnung.

ich kann nur hoffen, daß mein aktueller Touran noch lange durchhält. Was da heute aus den Autofabriken auf den Markt kommt ist haarsträubend. Macht nur so weiter............

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

ich kann nur hoffen, daß mein aktueller Touran noch lange durchhält. Was da heute aus den Autofabriken auf den Markt kommt ist haarsträubend. Macht nur so weiter............

Und warum, wegen dem Wagenheberfach.....🙄 Schließt bloß den Thread, das ist doch lächerlich!

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

...Was da heute aus den Autofabriken auf den Markt kommt ist haarsträubend. Macht nur so weiter............

Wieder so eine Bemerkung, die eine solch grossen Mehrwert bringt...😉... sage nur, kochen und heiss essen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Zitat:

Bei 7 Sitzer gibt es kein Wagenheber nicht mehr.

logisch, das übernehmen jetzt die 6 Insassen da während der 7. das Rad wechselt......😁

Tschuldigung, aber das lag mir jetzt so auf der Zunge...... dug und weg

Das ist doch eine doppelte Verneinung und somit müsste es nach seiner Aussage einen Wagenheber geben oder er muss das "nicht" weglassen, wenn es keinen Wagenheber mehr gibt ^^ 🙂

Wenn man Winterräder ab Werk mitbestellt, gibt es einen Wagenheber eh gratis dazu...

Soweit ich mich erinnere, war bei meinem 1T1 5-Sitzer, der wagenheber im Styroporeinsatz der Reserveradmulde. Ich hatte damals links in dem Plasteeinsatz das Sani-Kissen drin. Hab das alte Teil noch im Keller liegen. Kanns ja mal fragen, obs dem im Plasteeinsatz besser gefallen hat, als jetz im Keller...😉

Ich messe den Wert eines Neuwagens bestimmt nicht daran, ob ein Wagenheber drin ist oder nicht. Die Sparwut in einigen Firmen treibt eben seltsame Blüten. Ich will hier aber keine weiteren Beispiele aufzählen. Das muß jeder mit sich selber ausmachen, denn wann hat man schon ein Panne??

...auch beim Golf IV Variant, waren diese Hohlräume offen. Mussten sie schon allein deswegen sein um vernünftig die Lampen wechseln zu können. Bei älteren Autos waren die Verstecke in den Seiten und unter dem Kofferraumboden auch nicht immer verkleidet. Warum auch...meist waren dort entweder Ersatzrad oder Werkzeug untergebracht. War bei meinem alten Volvo auch nicht anders und diesem Auto konnte man wirklich keinen Sparzwang oder schlampigen Karrisseriebau vorwerfen. Wie die Auslegeware ausgesehen hätte, wenn man mal wirklich nen triefendes Ersatzrad reingepacken muss und dazu noch verschmiertes Werkzeug nachwirft, das möchte ich wirklich nicht wissen. Spreche hier nicht vom Aufräumen nach einer normaler Wartung, sondern von einer wirklichen Panne bei solchem Wetter wie heute, wo man nicht wirklich Bock dazu alles mit Samtpfoten anzufassen. Ich sehe darin sicherlich keinen Nachteil. Mein 1T2 hat diesen Einsatz auch nicht. Vermisst habe ich ihn auch noch nicht wirklich. Habe das erste Hilfe Set da drinnen und in den heuten Plastikwüsten ist etwas weniger von dem Zeug auch nicht wirklich verkehrt.

Alles halb so wild....natürlich rein subjektiv :-).

LG

Mirko

Zitat:

Original geschrieben von memmert

So langsam wird auch dieser Thread echt lächerlich ...

Da wird von einer Climatic geschrieben, die seit jeher eine manuelle Klimaanlage ist.
Wie der Begriff "manuelle Klimaanlage" nahelegt, ist diese manuell zu regeln.
Wer eine automatische Regelung wünscht, muss eine Climatronic kaufen.

Also die Climatic sollte zumindest die eingestellte Temperatur regeln. Die Climatronic zudem noch die Luftverteilung und Stärke.

Sollte der Polo keine automatische Temperaturregelung mehr haben, so wäre dies (bei der "manuellen" Klimaanlage) durchaus ein Rückschritt. Die Climatic wurde seinerzeit ja schon beim Golf III glaube ich eingeführt.

Zitat:

Aber jeder springt mal wieder ungefragt ins Boot und lästert weiter ....

Ja, bei mir ist der Wagenheber in der Reserveradmulde in einem Styropor-Kokon
sehr gut aufgehoben. Wozu brauche ich dieses Plastikdingens?
Wäre dann auch mal schön zu erwähnen, welche Ausstattung denn im jeweiligen Touran vorliegt
(bspw. dritte Sitzreihe); davon ist meiner Kenntnis zufolge abhängig,
ob der Wagenheber in der Mulde oder in der Seite untergebracht ist.
Und bisher ist es so, dass bei Unterbringung in der Seite eine entsprechende Halterung
(Plastikdingens) vorhanden ist.

Aber solche Details interessieren wenig, wenn man einfach nur mal Frust loswerden will.
Nur zu, ein Forum hat auch psychologischen Charakter.

Also in unserem 7-Sitzer mit bestellten Winterreifen ist das Werkzeug im Seitenfach - inkl. Plastikeinsatz.
(Es ist wirklich ein 7-Sitzer, man kann knapp die Kante zwischen "Kopfstützenkasten" und versenkter Rückenlehne erkennen)

Naja, jedenfalls wissen wir jetzt, was wir vorher auch schon wussten: rcarlosr hat einfach keinen Plan und memmert hat Recht. 🙂

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von calibrafan2

Also mich stört das überhaupt nicht, im Gegenteil ohne dem Kunstoffzeugs ist dann auch mehr Platz drinnen.
Hab bei mir noch gar nicht angesehen wie's dahinter ausschaut denn bei mir ist da die Anhängerkupplung verstaut und das Fach ist dann so voll dass ich das gar nicht seh ohne das ganze Zeugs rauszuräumen.
.....

Ich muss mich berichtigen - ist mir jetzt fast peinlich 🙄...

Hab grad im Touran im Kofferraum was zu tun gehabt und hab mir wegen dem Beitrag hier das Seitenfach mal näher angeschaut. Nachdem ich das ganze Zeugs rausgeräumt hab kam dieser so hochgelobte Plastikeinsatz zum vorschein.

Hab den 7-Sitzer von 09/2010 im Comfortline Ausstattung mit Anhängerkupplung.

Zitat:

Zitat:

Also mich stört das überhaupt nicht, im Gegenteil ohne dem Kunstoffzeugs ist dann auch mehr Platz drinnen.
Hab bei mir noch gar nicht angesehen wie's dahinter ausschaut denn bei mir ist da die Anhängerkupplung verstaut und das Fach ist dann so voll dass ich das gar nicht seh ohne das ganze Zeugs rauszuräumen.
.....
Ich muss mich berichtigen - ist mir jetzt fast peinlich 🙄...
Hab grad im Touran im Kofferraum was zu tun gehabt und hab mir wegen dem Beitrag hier das Seitenfach mal näher angeschaut. Nachdem ich das ganze Zeugs rausgeräumt hab kam dieser so hochgelobte Plastikeinsatz zum vorschein.
Hab den 7-Sitzer von 09/2010 im Comfortline Ausstattung mit Anhängerkupplung.

Gibts da ein Foto?

Hab nen 2011er Comf. 7Sitzer mit nachgerüsteter Ahk.

M.
Die wohnt ohne Wagenheber in der Blechwüste.

Warum Wagenheber, wenn nicht mal ein Rad dabei?

Also wozu sollte man denn beim 7Sitzer den Wagen bei einer Reifenpanne anheben wollen?
Der hat doch eh kein Ersatzrad dabei. Für eingefahrene Nägel etc. gibt es da das Tire Mobility Set mit Kompressor.
Ich habe mir übrigens, natürlich nur für den S/W-Reifenwechsel, einen hydraulischen Wagenheber bei ATU gekauft. Der passt ganz locker zusammen mit Bürste, Felgenreiniger und 1L-Ölreserve in das Seitenfach.

Zitat:

Original geschrieben von rcarlosr

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Wie ist der Wagenheber den im1T3 befestigt in der Blechwüste?? Oder wandert der in die Ersatzradmulde ?? Der jetzige Touran hat sich bei der Historie doch schon längst amortisiert.. Aber der Gewinn muß für den Saftladen ja maximiert werden...Finde ich schon arm das VW selbst an solchen details spart...und sogar die Klima abspeckt...hat ja was von Dacia wo ich so etwas erwarte und teilweise auch für sinnvoll erachte..

Doch Na klar gibt es eine Wagenheber habe ich doch auch 7 Sitzer das erste bild was du reingestellt hast da ist bei mir der wagenheber drinne!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von VolksMercedes

Zitat:

Original geschrieben von rcarlosr

Doch Na klar gibt es eine Wagenheber habe ich doch auch 7 Sitzer das erste bild was du reingestellt hast da ist bei mir der wagenheber drinne!

Mfg

Und wo wäre dann die AHK?

Du hast ja auch keinen reifen dabei, oder?

Wo ist Kompressor?

Deine Antwort