ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 12/2011 mit RNS510 ohne Navi, Bluetooth etc.

Touran 12/2011 mit RNS510 ohne Navi, Bluetooth etc.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 19:07

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir gestern einen Touran aus Dez. 2011 gekauft und habe nicht gedacht, dass es noch solche Autos ohne Navi und Bluetooth bzw. FSE gibt, obwohl man RNS510 am Board hat. Das Auto hat sogar die Standheizung, die beiden mir wichtigen Sachen, wie ich es leider erst zu Hause gemerkt habe aber nicht - dumm gelaufen...

 

Ich überlege mir RNS510 mit Navi-Funktion etc. zu kaufen, gibt es mittlerweile rel. günstig und die Funktionen nachrüsten.

 

Die Frage ist, ob man irgendwie rausfinden kann, welche Vorrichtungen hat das Auto bereits, um zu wissen, was ich für Navi und Bluetooth/ FSE alles noch kaufen muss oder vielleicht bereits habe? Multifunktionslenkrad mit allen Tasten hat es, auch die Hai-Antene ist da. Vielleicht hat das Auto bereits Mikrofon und Bluetooth-Vorrichtunge, und die Antenne mit GPS? Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich es am einfachsten rausbekommen kann? Vielleicht werden sich alle Probleme mit einem erweiterten RNS510 lösen? Sonst weiß ich nicht, ob der Umbau sich überhaupt lohnt...

 

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Habe vor kurzem auch einen rns gekauft,dabei habe ich bißchen reseschirt und habe mitbekommen daß es verschiedene Versionen gibt.z.b index A oder B sind alt und haben einen kleinen Ventilator hinten,und ab C einen größeren.zum Schluss habe ich einen rns mit index P aus dem bj 2011 gekauft und bin sehr zufrieden mit Sw 5038.

Es gibt manche die haben index A oder B und mit einem neuen Software sind die automatisch auf größere index obwohl einen alten Hardware hat.also achten am besten was auf dem Aufkleber hinten dran steht

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2020 um 20:32

Zitat:

@tomold schrieb am 24. Januar 2020 um 21:24:28 Uhr:

Ich habe ja einen Touran von 2005 und bin mit einem TomTom glücklich, eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth habe ich auch, das ist aber alles nicht mit einem Touran aus 2011 zu vergleichen. Bei Deinem Auto bin ich nicht auf dem laufenden. Ich könnte jetzt sagen:

Ey Alter, null Problemo - machst Du klar für zwei Scheine...

Ich empfehle Dir lieber die Suchfunktion, das Wochenende liegt vor uns - Du solltest Zeit haben. Daher kannst Du Dir in Ruhe ein Bild machen - klar nervt Dich das jetzt, ich glaube aber, dass das mit 500 - 1.000 € (eher weniger) zu regeln sein wird - komm runter, geh suchen und rede dann mit dem Verkäufer...

Danke dir! Ja, das ist auch mein Plan für dieses WE. Vielleicht baue ich das Radio tatsächlich aus und schaue, was da alles im Hintergrund gibt - Ziel ist, wie gesagt, rauszufinden, ob ich nur das neue Radio einbaue und der Rest ist vielleicht schon vorhanden oder eben soll ich tatsächlich noch Mikrofon, Bluetooth-Einheit und GPS-Mouse kaufen. Wie komme ich günstig an ein RNS-Model weiß ich und es wäre ein Traum, wenn es nur damit gelöst wäre ;)

Ich glaube mal, das ist so leicht zu lösen - viel Erfolg!

 

 

Es ist aber kein Problem.

Hatte auch ein RCD 510 drin, habe es gegen ein RNS 510 getauscht. Zusätzlich dazu eine10€ gps (beliebige im aktionshaus) Antenne angeschlossen und fertig.

Und funktioniert alles mit der GPS-Mouse für 10 EUR reibungslos? Ich habe nämlich, wie geschrieben, eine Antenne am Heck, die nach GPS aussieht, kann natürlich eine Dummy-Antenne sein aber die Hoffnung bleibt.

Dein Vorschlag klingt aber auch attraktiv...

Vielen Dank!

Ja alles bestens mit der GPS Antenne.

Hatte zwar etwas Glück hab ein RNS510 für 250€ ergattert, Laufwerk war defekt, neues aus Polen bestellt, alles zusammen 340€ fand ich in Ordnung.

 

Habe auch diese Haifisch Antenne auf dem Dach, aber wohl kein gps, da ja RCD 510 vom Werk aus, daher die GPS Antenne.

Bei mir ist aber wohl die FSE Premium verbaut, Bluetooth,freisprechen und per Handy Musik hören alles vorher schon möglich gewesen.

Habe vor kurzem auch einen rns gekauft,dabei habe ich bißchen reseschirt und habe mitbekommen daß es verschiedene Versionen gibt.z.b index A oder B sind alt und haben einen kleinen Ventilator hinten,und ab C einen größeren.zum Schluss habe ich einen rns mit index P aus dem bj 2011 gekauft und bin sehr zufrieden mit Sw 5038.

Es gibt manche die haben index A oder B und mit einem neuen Software sind die automatisch auf größere index obwohl einen alten Hardware hat.also achten am besten was auf dem Aufkleber hinten dran steht

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 8:33

Ich frage mich nach den ganzen Recherchen, ob es vielleicht (neure) Modelle von VW Radios gibt, die Bluetooth bereits enthalten, wie Discover Media o.ä., wo man keine zusätzliche Bluetooth-Einheit kaufen muss? Kann mir jemand vielleicht dazu etwas sagen?

Zitat:

@demonhh schrieb am 26. Januar 2020 um 09:33:44 Uhr:

Ich frage mich nach den ganzen Recherchen, ob es vielleicht (neure) Modelle von VW Radios gibt, die Bluetooth bereits enthalten, wie Discover Media o.ä., wo man keine zusätzliche Bluetooth-Einheit kaufen muss? Kann mir jemand vielleicht dazu etwas sagen?

Also so viel ich weiß,beim Rns510 gibts es kein intergrierten bluetooth nur beim Rns315

ich habe einen adapter für 35 euro und funktioniert mein bluetooth perfekt

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 8:26

Zitat:

@karantanis schrieb am 26. Januar 2020 um 12:27:40 Uhr:

Zitat:

@demonhh schrieb am 26. Januar 2020 um 09:33:44 Uhr:

Ich frage mich nach den ganzen Recherchen, ob es vielleicht (neure) Modelle von VW Radios gibt, die Bluetooth bereits enthalten, wie Discover Media o.ä., wo man keine zusätzliche Bluetooth-Einheit kaufen muss? Kann mir jemand vielleicht dazu etwas sagen?

Also so viel ich weiß,beim Rns510 gibts es kein intergrierten bluetooth nur beim Rns315

ich habe einen adapter für 35 euro und funktioniert mein bluetooth perfekt

Welcher Adapter ist so günstig und ist dieser mit Mikrofon?

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 14:36

Ich habe jetzt günstig ein RNS510 (H) erworben und bin bei nächstem Schritt - FSE. Es gibt so viele Foren dazu hier und so viel unterschiedliche Modelle (Steuereinheit) im Internet, dass ich gar nicht weiß, was ich nehmen muss, um nicht zu viel auszugeben und für das Geld das beste und aktuellste zu bekommen :rolleyes:

Meine adapter hat leider kein Mikrofone,bei mein bruder sein rns-e im audi habe ich nachgerüstet mit microfone.Fse wollte ich auch nachrüsten aber ein fr und hin mir meinte,sobald man ins Auto drin sitzt verbindet sich das Handy mit fse und dadurch entfällt das Internet..Und deshalb habe ich aufs fse verzichtet

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 5:49

Kann mir einer Teilenummer von einer FSE nennen, was zum RNS510 in einem Touran Bj. 2011 passt? Mir ist nur Freisprechen und gelegentlich Musik wiedergegeben wichtig. Titelanzeige vielleicht wäre auch nicht schlecht. Ich werde das ganze nur mit iPhones betreiben...

Ich habe in diesem Zusammenhang mehrere Foren durchgelesen und es ist so unterschiedlich, dass ich mir gar nicht sicher bin, was ich nehmen soll / kann :rolleyes:

7P6035730J

 

Diese ist bei mir verbaut. Baujahr 04.2012

 

Bluetooth freisprechen,Musik vom iPhone abspielen.

 

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:50

Zitat:

@guntik88 schrieb am 28. Januar 2020 um 17:15:21 Uhr:

7P6035730J

 

Diese ist bei mir verbaut. Baujahr 04.2012

 

Bluetooth freisprechen,Musik vom iPhone abspielen.

Vielen Dank guntik88, es ist schon erleuchtender und ist auch nicht so teuer! :)

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 21:15

Zitat:

@guntik88 schrieb am 28. Januar 2020 um 17:15:21 Uhr:

7P6035730J

 

Diese ist bei mir verbaut. Baujahr 04.2012

 

Bluetooth freisprechen,Musik vom iPhone abspielen.

Allerdings ist es, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Premium FSE, was ich eigentlich nicht brauche - gibt es irgeneine Seite / Tabelle o.ä. mit allen auf dieser Welt existierenden FSE-Teilenummern, wo man entnehmen kann, was die Unterschiede sind und um sich abzusichern, dass die passen?

Oder kann jemand mir ein Standard- (vielleicht Plus-) Version der Steuerung, die mit RNS510 funktionieren und zum Telefonieren und Musikwiedergabe reichen wird, empfehlen?

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 5:43

Würde zum Beispiel Original Steuergerät 3C0035729G (sehr günstig im Netz) für meine Zwecke auch reichen? Wie gesagt ich möchte nur telefonieren und Musik übertragen können, wenn noch die Titel angezeigt werden könten, ware es deluxe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 12/2011 mit RNS510 ohne Navi, Bluetooth etc.