Touran 1.9 TDI + 1800kg Anhänger ?!
Hey,
ich plane einen Umzug und möchte mir dafür einen Kofferanhänger leihen:
1 Achse
1800kg Zulässiges Gesamtgewicht
990kg Nutzlast
810kg Leergewicht
Ladung ca. 500kg
Kann ich den mit einem Touran 1.9 TDI (101PS, 1573kg Leergewicht) problemlos fahren ? Leidet die Kupplung da sehr drunter ? Im Zweifelsfall könnte ich noch auf einen Touran mit 160PS ausweichen...
lg,
doody
Beste Antwort im Thema
Die zul. Gesamtmasse des Anhänergs ist doch egal. Es zählt rein das tatsächliche Gewicht. Er dürfte also auch einen Anhänger mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 2500kg ziehen, wenn der tatsächlich ink. Zuladung niht mehr als 1500kg hat.
34 Antworten
ich bin mit 18 Jahren beim Nachbarn (Pferdewirt) mit einem 745 si (BMW) mit Automatik mit 2-Pferdehänger zu etlichen Spring- und Dresurturnieren gefahren. Also bitte den Ball mal ganz flach halten................
Genau bei dieser Unfallverwicklung habe ich nämlich wirklich gar keine Erfahrung. Da könnte ich bei einem Unfall in der Zukunft natürlich als "Anfänger" enttarnt werden.
Also einen 7er BMW mit 1.9t Leergewicht,>300PS, 2.1t zul Anhängelast und Hinterradantrieb würd ich jetzt nicht grad mit einem Touran vergleichen. Da könnte ich ja auch sagen dass wenn mein Touran die 1.5t den Berg locker hochzieht dass mein Polo damit auch kein Problem haben kann 🙂
der 7er BMW hatte 1979 bestimmt keine 300 PS. Aber da kommt eben der Altersunterschied zum Tragen. Es hat auch was mit Lebenserfahrung zu tun und mit "Duckmäusertum", das sich mit zunehmendem Alter legt. Glaub mir, mit 50 geht man manche hirnrissige Regelungen lockerer an.
252ps (3,2 Liter Hubraum) bei 1590kg Leergewicht hatte der uralt bmw E23 um genau zu sein. Und bitte keine Lebenserfahrungsgeschichten, da wirds mir immer schlecht.