ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Touran 1,4tsi

Touran 1,4tsi

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 17:21

Hallo Leute, ich schreibe hier mal ungeschönt, was mir in den letzten 2 Tagen geschehen ist. Ich hab obigen Touran, Ezl 9/2011.

Eine Tour von 750km gemacht. Bis dort vor Ort alles schick.

Auch vor Ort, im bergigen Gelände keine Komplikationen. Am gestrigen Abend zurück. Plötzlich ohne Vorwarnung erscheint rotes Symbol Öldruck zu gering Motor aus!. Der Panik nahe direkt nächste Abfahrt runter. In der Abfahrt geht Motor und Hilfssysteme aus. Adac schnell zur Stelle und Bringedienst heim. Termin heute beim Guten, der teilt mir mit, dass Motor trocken und fest. Ich schwöre bei allem was mir heilig ist, dass es keine Vorwarnung zum Ölstand gab. Ich hab sogar immer Öl an Board, da ich ja weiss, dass der Motor etwas Öl verbraucht. Was würdet ihr jetzt tun? Der sollte im September zurück an Vw gehen, dafür neues Auto dort. Helft mir mal bitte bei der Vorgehensweise. Bin gerade echt der Verzweiflung nahe. Danke und Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Rot und Motor aus heißt nicht noch eben zur nächsten Abfahrt (oder zum nächsten Hotel) zu fahren...

Bremsen und abstellen wäre angesagt gewesen, Öl im Kofferraum hilft dem Motor nix.

Der alte TSI ist platt - TSI Fahrer kennen das - der neue ist geordert. Wo ist das Problem?

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:56

Hallo und danke, naja Vw wird mir kaum danken, dass ich denen den tsi tot vor die Tür stelle. Auch fehlt mir gerade jegliches Gefühl für Vorgehensweise. Abschlussrate wären 13000 gewesen. Die wollten wir mit Blick auf den neuen Touran im September eh nicht auslösen, sondern retour und dafür den neuen. Der Touran ist ja jetzt definitiv keine 13000 noch wert, oder? Natürlich verstehe ich den Fingerzeig mit Motor Aus und co, jedoch wird selbst der beste Anwalt nicht widerlegen, dass man mit einem Säugling und einem Kleinkind nicht auf der Bahn stehen bleibt. Was ich nicht verstehe, warum eine Ölwarnleuchte nicht anspringt???

Ich rufe morgen mal meinen Verkäufer an, der möchte mir mal bitte sagen, wie es nun weitergeht. Ich will eigentlich nicht 8000€ in ein Auto investieren müssen, dass eh nur noch einige Wochen vor der Tür stehen sollte

Zitat:

@fechty schrieb am 19. Januar 2015 um 22:56:40 Uhr:

Natürlich verstehe ich den Fingerzeig mit Motor Aus und co, jedoch wird selbst der beste Anwalt nicht widerlegen, dass man mit einem Säugling und einem Kleinkind nicht auf der Bahn stehen bleibt.

Da magst du Recht haben, aber Kupplung treten bzw. Leerlauf und auf den Seitenstreifen rollen lassen wäre nicht schlimm.

Anhang ab hinter die Leitplanke und warten. Wenns länger dauert und du deine Kinder in Gefahr wägst, hätte dir die Polizei sicher geholfen.

 

Durch die mangelnde Schmierung hast jetzt nen Kolbenfresser der zum. teilweise eigenverschuldet ist.

Es gilt aber immernoch zu klären, wo plötzlich dein Öl hin ist. Liegt hier ein grober Defekt vor, könntest du Anspruch auf Garantie haben. Du musst ja erstmal keinem Erzählen, dass du noch weiter gefahren bist. Einfach dumm stellen und abwarten!

Der Motor ist definitiv fest oder schafft der Anlasser es noch den Motor durchzudrehen?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 21:17

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 20. Januar 2015 um 22:02:12 Uhr:

Der Motor ist definitiv fest oder schafft der Anlasser es noch den Motor durchzudrehen?

Der Anlasser klickt nur noch, ich nehme an, dass der damit fest ist

Schlecht...

Der dürfte aber schon weit unter Minimum gewesen sein, der Saugrüssel der Pumpe steht ziemlich weit im Öl...

Interessant wäre in der Tat zu wissen, warum die Ölstandskontrollleuchte nicht kam. Kann die Werkstatt dazu nichts sagen?

Im Endeffekt bleibt dir jetzt nix anderes übrig als den Motor komplett zu ersetzen. Bei VW eine teure Sache -> Kulanz ist keine zu erwarten.

Gibt es da eine getrennte Anzeige für "Ölstand gering" und "Öldruck zu gering"?

Und ob nun Kind, Oma oder Haustier im Auto sind spielt bei einem Defekt keine Rolle.

Standstreifen, und dann kann man weiter schauen.

Wie weit bist du denn noch gefahren bis zur Abfahrt?

Wann wurde das letzte mal der Ölstand kontrolliert?

Was sagt die Werkstatt was die Ursache für das fehlende Öl sein könnte?

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 16:10

Ölstand gering läuft über eine andere Schnittstelle laut Werkstatt. Laut Werkstatt besitze ich keinen Minimalölstandsmesser, er glaubt aber nicht dran, dass dieser vergessen wurde. Für mich selbst ein böhmisches Dorf. 800-1000m werden das gewesen sein. Eigentlich von 200km/h links direkt rechts rüber, nächste Ausfahrt raus. Ölstand wurde vor 2 Wochen zuletzt geprüft, da ich dort auch schon eine Autobahnfahrt von insgesamt 1000km hin und her hatte. Musste dort 250ml nachkippen, vor dieser Fahrt nicht geschaut. Wer rechnet auch damit, dass 2500km Autobahn 4l Öl verbrauchen, da passt was nicht. Werkstatt ist noch dran, Kulanzantrag ist gestellt

So langsam kommen da ja noch ein paar mehr Details durch.

200km/h ...

Hast du die 250mL vor der 1000km Fahrt eingefüllt oder danach?

Wenn´s davor war, wieviel bist da davor gefahren?

4L werden es nicht gewesen sein, der Öldruck fällt ja schon ab bevor der Motor ganz trocken ist.

Kulanzantrag auf was?

Welche Ursache wurde ermittelt?

am 22. Januar 2015 um 18:30

ich glaube eher, dass ein anderer defekt ursächlich für das sterben des motors und den ölverlust war.

eigene erfahrung:

öllampe flackerte (riß in leitung zum ölkühler, wie sich später herausstellte), erst gas weggenommen bei etwa 240 km/h, dann ausgekuppelt und in schubabschaltung tuckern lassen.

so bis in die ausfahrt gekommen. dann stand er leider nachts mitten in der ausfahrt. lieber motor putt als totalschaden, weil mir einer reinfährt, dachte ich mir.

also nochmal angelassen und unter hektischem gepiepe des warnsummers im leerlauf nochmal gut 5oo m an ein sichereres plätzchen geschlichen.

nach reparatur und öleinfüllen erst mit ungutem gefühl weitergefahren, ich war kurz davor, die zumindest die lagerschalen auseinanderzureissen:D

da sich aber nichts tat, einfach weitergefahren. so 50kkm später habe ich den motor aus anderen gründen auseinandergenommen.

tja, was soll ich sagen, man hätte den wahrscheinlich nochmal 100kkm so fahren können.

auch diverse 'tests' anderer ergaben, das ein motor völlig ölfrei noch eine ½h und mehr gefahren wird ohne festzugehen.

ich glaube eher, dass z.b. ein kolben gebrochen ist und so das öl 'abgesaugt' wurde.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 22. Januar 2015 um 19:30:12 Uhr:

 

ich glaube eher, dass z.b. ein kolben gebrochen ist und so das öl 'abgesaugt' wurde.

Das glaube ich auch.

Hatte auch schon einen Kolbenbruch.

2 Zylinder ohne Kompression und das Öl war "weg".

Allerdings keine Warnleuchten.

Aufgefallen an der nächsten Ampel nach der Autobahn.

Der Motor lief als hätte er eine extreme Unwucht.

 

Warum man solche Aktionen mit der Abfahrt macht muss man mir aber mal erklären.

Standstreifen > ADAC > Abschleppen

Sicherer geht es wohl für alle Beteiligten nicht.

Es gibt halt Leute, die glauben so ein TSI 1.4 sei ein Motor wie früher...

Ich wollte keinen haben - in die Welt passt er trotzdem, aber nicht bei Leuten, die 1.000 KM mit (in der Spitze) 200 km/h fahren wollen.

Die Kiddys zum Kindergarten bringen und dann in den nächsten Einkaufsladen, das sollte gut mit dem Motor gehen. Wenn es dann eh alle zwei bis vier Jahre einen neuen gibt, ist das der ideale Motor überhaupt.

Bei normaler Nutzung eines Handelsvertreters eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen