1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1,4 oder 1,8?

Touran 1,4 oder 1,8?

VW Touran 2 (5T)

Moin. Ich möchte ein Touran (Bj.2017,Benziner,Automatik Getriebe) kaufen. Aber ich weiß nicht welche Maschine besser und sicherer ist, 1,4 oder 1,8? Danke.

Beste Antwort im Thema

@Benjamin-Selig
Versuche dann heute mal ein Auto zu verkaufen mit 2 Liter Hubraum und 9 plus x Litern Verbrauch.
Was interresiert die Leute ein Motor der "unkaputtbar" ist wenn es in der Regel nach 100- 150.000 Km abgegeben wird.
Mein Fabia 1 mit 1,4 l 74 kW ohne Turbo macht bei 100 km/h ca. 2800 Umdrehungen.
Mein neuer 1,4er Touran macht bei 100 km/h ca. 2000 Umdrehungen.
Nach 100.000 km hat der Motor im Touran ca. ein Drittel weniger Umdrehungen hinter sich wie mein alter Fabia
bei gleicher Laufleistung.
Mein Fabia läuft immer noch bei mir mit fast 300.000 km und wenn man sich um sein Auto kümmert habe ich keine Bedenken das der Touran auch lange hält.
Ich denke diese Ansichten was den Hubraum und die Bedenken gegenüber der immer höheren Literleistung angeht sind etwas überholt und beruhen nicht immer auf Fakten.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@Mike Hope schrieb am 27. Dezember 2017 um 13:55:23 Uhr:

Zitat:

@dodcor schrieb am 27. Dezember 2017 um 12:57:46 Uhr:

Ich finde schon das der TDI schneller von 0 auf 100 ist

Wenn Dir das so wichtig ist, hättest Du diesen Motor ja auch im Touran haben können.
Ansonsten braucht man das nicht fühlen, das kann man messen!

Zudem fühlen und messen oft zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Der Zeit der Beschleunigung ist für mich nicht so wichtig, wie Zugkraft des Autos im Vollbeladenem zustand...

Naja, der Kreis schließt sich bei beidem schnell mal.

@dadcor: genau das meine ich ja. der TDI fühlt sich kräftiger an, braucht aber laut VW 9,3 S von 0-100. Der 1.4 TSI 8,9 s 0-100 (beide Male mit DSG). Da trütgt einfach das Gefühl, da der TDi sich komplett anders anfühlt. Bei 80-120 ist es anders herum. Da hat der TDI knapp 0,5 Sekunden Vorsprung.
Natürlich werden sich die meisten nicht wegen dieser Werte für eines der Modelle entscheiden. Da spielt Hängerbetrieb, Fahrleistung usw schon eher eine Rolle