Touran 1,4 oder 1,8?
Moin. Ich möchte ein Touran (Bj.2017,Benziner,Automatik Getriebe) kaufen. Aber ich weiß nicht welche Maschine besser und sicherer ist, 1,4 oder 1,8? Danke.
Beste Antwort im Thema
@Benjamin-Selig
Versuche dann heute mal ein Auto zu verkaufen mit 2 Liter Hubraum und 9 plus x Litern Verbrauch.
Was interresiert die Leute ein Motor der "unkaputtbar" ist wenn es in der Regel nach 100- 150.000 Km abgegeben wird.
Mein Fabia 1 mit 1,4 l 74 kW ohne Turbo macht bei 100 km/h ca. 2800 Umdrehungen.
Mein neuer 1,4er Touran macht bei 100 km/h ca. 2000 Umdrehungen.
Nach 100.000 km hat der Motor im Touran ca. ein Drittel weniger Umdrehungen hinter sich wie mein alter Fabia
bei gleicher Laufleistung.
Mein Fabia läuft immer noch bei mir mit fast 300.000 km und wenn man sich um sein Auto kümmert habe ich keine Bedenken das der Touran auch lange hält.
Ich denke diese Ansichten was den Hubraum und die Bedenken gegenüber der immer höheren Literleistung angeht sind etwas überholt und beruhen nicht immer auf Fakten.
50 Antworten
Da gibt es hier schon einige Themen drüber.
Da wirst du bestimmt fündig.
Ganz klar!!!!!!!!!
1.4TSI
Das Thema wurde schon umfassend über zig Seiten behandelt.
Also ich habe den 1.8 er und bin total zufrieden
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Und ich fahre den 1.4er (Edit: Handschalter) und bin total zufrieden.
Wem hilft das?
@NeEugen wenn du eh Automatik willst, ist es glaube ich eine reine "was brauche ich" Frage. Wenn es den 1.8er als Schalter gegeben Hätte, hätte ich diesen wahrscheinlich genommen, alleine um mehr Hubraum zu haben. Die 30PS mehr sollen sich ja scheinbar laut Meinungen vieler nicht so arg bemerkbar machen. Das Automatikgetriebe im Benziner soll aber scheinbar nicht so ganz unproblematisch sein, klicke Dich deswegen mal durch verschiedene Themen wo darüber gesprochen wurde. (DSG TDI / DSG TSI)
Wozu braucht man mehr Hubraum? Außer, dass er für ca 1l Mehrverbrauch sorgt.
@Diabolomk weil ich immer noch der Meinung bin, dass 1.4l und 150PS ziemlich hochgezüchtet ist. Bei 1.8 und 180PS muss der Motor denke ich in Summe nicht so hoch gedreht werden, was sich dann wieder rum in der Haltbarkeit der Komponenten auf lange Zeit bemerkbar macht. Wenn Du bedenkst, dass die 1.4l Motoren vor 10 Jahren gerade mal 75 PS rum hatten. Ich weiß noch mein erstes Auto war ein Ford Escort 1.6l mit 90 PS. Heute fahr ich einen Turboaufgeladenen 1.4l mit 150 PS. Natürlich haben sich auch die Bauteile verbessert/verändert, aber ich bin wie gesagt immer noch der Meinung das je mehr Hubraum --> umso Haltbarer der Motor im gesamten. Ausserdem passen zum sportlich aussehenden R-Line 180 PS meiner Meinung nach besser als heutzutage Standard 150 PS. Ist wie gesagt für mich eh nicht wegen dem DSG infrage gekommen...
Das ist so im Alltagsmotorenbau nicht darstellbar. Auch wird doch gerade ein Tsi weniger gedreht als die Motoren früher. Die „hohe“ Leistung ist doch mittlerweile nur Reserve und wird vergleichsweise selten abgerufen.
Aber stimmt, eigentlich passt R-Line zu keinem angeboten Motor.
Zitat:
@Benjamin-Selig schrieb am 25. Dezember 2017 um 10:38:50 Uhr:
...weil ich immer noch der Meinung bin, dass 1.4l und 150PS ziemlich hochgezüchtet ist...
Aber gerade der 1.8er ist nicht der Motor der als zuverlässig einzustufen ist, die Steuerkette macht früher oder später Probleme...
Und dann noch die Drehmomentbregrenzung wegen dem DSG...Das alles spricht gegen den 1.8er und für den 1.4er...
@Diabolomk ja stimmt schon. Ich bin ja auch mit dem 1.4ler Top zufrieden. Sowohl im Anzug als auch im Fahrverhalten reicht mir der Motor vollkommen aus. Der Spritverbrauch ist nicht schlecht, bei mir aber noch Verbesserungsfähig 🙂
Zitat:
@Benjamin-Selig schrieb am 25. Dezember 2017 um 10:38:50 Uhr:
@Diabolomk weil ich immer noch der Meinung bin, dass 1.4l und 150PS ziemlich hochgezüchtet ist. Bei 1.8 und 180PS muss der Motor denke ich in Summe nicht so hoch gedreht werden
Die Literleistung ist doch fast identisch und über 100PS/l hatten Turbobenziner auch schon vor 25 Jahren.
Mein erster
Audi S2aus 1992 z.B.: 230PS aus 2,2l (5 Zylinder).
Im
RS2wurder der sogar mit 315PS als Großserienfahrzeug verkauft.
@Mike Hope ja klar gab es theoretisch schon immer in den Leistungsautos. Aber die Haltbarkeit z.B. von einem RS Motor gegenüber der gleichen Literklasse mit der Hälfte an Leistung wird deutlich niedriger sein, wie gesagt hochgezüchtet. Schau Dir doch 6l Ami Karren an, mein bester Kumpel fährt nen Challenger mit über 500 PS und mehreren Litern Hubraum. Der bringt die Leistung auf die Straße ohne groß Gas zu geben, bzw. ohne Drehzahl, der Motor ist so gut wie unzerstörbar. Das ganze bei 9-11l Spritverbrauch im Schnitt. Und dann schau Dir im Gegenzug Deutsche Autos an, egal ob BMW, Audi oder VW, die holen aus den kleinen Kubikklassen PS raus die eigentlich nur V6/V8/V12 haben. Nur das Wir bei den deutschen Autos schon froh sein müssen wenn Wir ohne Austauschmotor 200 000 km schaffen, genau deswegen. Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber es kann nicht Schaden mehr Hubraum zu im Verhältnis weniger PS, da das komplette Fahrverhalten ruhiger wird. Aber in Deutschland wird lieber auf Teufel komm raus daran gearbeitet den Spritverbrauch zu senken, wenn es sein muss mit Schummelsoftware oder eben mit weniger Hubraum. Und Wir Otto Normalos lassen uns einreden, dass Wir damit der Umwelt einen gefallen tun. Während Politiker V8 / V12 fahren, oder nagelneue Polizeiautos ohne die neue Euro 6 ausgeliefert werden. Sorry ich schweife ab...
Bei den meisten Dingen bin ich bei Dir, aber daß großvolumige Motoren mit vielen Zylindern wegen höherem Eigengewicht und innerer Reibung mehr verbrauchen ist nunmal nicht wegzudiskutieren.
Das Downsizing wird natürlich auch von der Politik getrieben, das sieht in den Staaten noch anders aus.