Touch ohne Funktion Ford BM2T Navi Radio inkl Klima

Ford Galaxy Mk2 (WA6)

Servus zusammen,

an unseren Ford Galaxy ging von heute auf morgen der Touchscreen nichtmehr.
Die seitlichen Tasten funktionieren.
Jetzt habe ich schon einige male gelesen das es wohl helfen würde die Batterie abzuklemmen.
Gesagt getan, nix geholfen.
Leider kann ich jetzt nicht mal den Radiocode eingeben um zumindest noch Radio zu hören.

Da es sich beim Radio um das große mit Integrierter Klima handelt ist es ja nicht so einfach, das man einfach ein anderes Radio einbaut.
Gebrauchte liegen bei knapp 1.000€ und ein neues bei Ford ist wohl vergoldet.

Hat hier
Vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine adäquate Lösung die nicht direkt in einen 4 Stelligen Betrag geht?

Danke schonmal und beste Grüße 🙂

.jpg
29 Antworten

Zitat:

@swayzy schrieb am 26. Januar 2021 um 00:24:54 Uhr:

Kannst du mal ein Foto machen wie das nun aussieht?
Gruß

Foto folgt.
Vorab als Info, falls du identisches vor hast.

Du brauchst das Radio

Die Blende: (War nur in Silber erhältlich, habe ich schwarz Foliert.
Teilenummer:
6M21-18522

Den Radioschacht 2 DIN, da du beim MCA mit der Integrierten Klima 3 DIN hast.
Teilenummer:
6M21-18A998

Klimasteuerung, passt Plug and Play muss aber wie weiter oben beschrieben noch im Steuergerät einprogrammiert werden.
Sprich MCA raus und Radio rein. Dann funktioniert die Klimasteuerung.
Teilenummer der Steuerung in Schwarz

BM2T18C612AC

So schau das ganze jetzt aus. Denke aber ich werde nochmal neu Folieren. Die aktuelle hat eine ziemliche Orangenhaut.

Asset.HEIC.jpg

Top , sieht bei mir genauso aus 🙂 ist einfach toll ne ordentliches Radio zu haben

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 28. Januar 2021 um 14:55:26 Uhr:

Top , sieht bei mir genauso aus 🙂 ist einfach toll ne ordentliches Radio zu haben

Hast du es hinbekommen das die Daten vom Radio auch in der Tachoeinheit angezeigt werden?
Das geht aktuell noch nicht.

Ähnliche Themen

Ich bin beeindruckt. ! Sieht top aus. Ich glaube das könnte so bei mir auch passen. 🙂

Magst du mal in ner Woche Erfahrungsberichte geben wie gut das Radio wirklich tut?
Ich bin oft skeptisch wie der Touch reagiert bei so „ „ billig Geräten „ „

Grüße

Das Radio ist schon seit ner Woche drin und tut problemlos seinen Dienst. Wichtig wäre darauf zu achten das Android 10 verbaut ist und anständige Hardware. Ist ja heraus zu lesen. Der Rest war eigentlich ganz easy bis auf die Fakra Stecker vom Original Radio. Durch den kurzen Kabelstrang recht pfriemelig und das Android Radio hat einen dafür längeren Kabelstrang der aber erstmal in den Schacht muss. Alles in allem wie gesagt kein großer Aufwand. Würde es aber nicht machen wenn das originale MCA noch funktioniert hätte. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Radio war das im Bild.

Asset.PNG.jpg

Also ich habe 249,99€ bezahlt und habe aber dafür Apple CarPlay über wlan . Der Touch ist sehr hochwertig und kein billig gedöns. CarPlay sowie Android Auto funktionieren reibungslos , keine Funktionsbeinträchtigung.

Ich habe auch keine Anzeige mehr im Tacho vom Radio , dafür aber jetzt Kilometerstand und Kraftstoff Verbrauch gleichzeitig , also da wo vorher der Radiosender am Tacho eingeblendet war , ist jetzt z.b verhauch , Reichweite etc. und trotzdem gleichzeitig der Kilometerzähler

Ich habe mein Radio seif Oktober.

.jpg

Radioanzeigen gehen mit den alternativradios auch nicht. Wurde im smax Forum schon ausgiebig besprochen. Diese Schnittstelle können wohl nur die originalen Radios ansprechen.

Danke für die weiteren Infos dazu.

Zitat:

@AndreS1985 schrieb am 28. Januar 2021 um 14:30:38 Uhr:

So schau das ganze jetzt aus.

Kann man da die blaue Farbe des Hintergrunds ändern?

Ja du kannst verschiedene Hintergründe auswählen aber auch eigene per SD Karte aufs Gerät speichern.

Schade, hab den Thread gerade erst entdeckt, aber ich hätte Dir den Touch reparieren können...

Danke für das Angebot. Wenn ich mir dein Profilbild anschaue und das mit Paypal vergleiche könntest du mein Radio ersteigert haben 🙂

Hallo zusammen, das sieht echt top aus. Ich habe auch aktuell den Umbau gemacht, allerdings funktioniert bei mir das Separat erworbene Klimabedienteil nicht. Forscan und Adapter ist bei mir vorhanden, könnt ihr mir bitte schreiben wie ich die Codierung machen kann bzw. Am besten eine Anleitung wie das umzusetzen ist.? Ich habe im forscan heute mehrmals versucht das umzustellen allerdings kenne ich mich mit Ford Kodierung nicht aus.

Besten Dank vorab und viele Grüße
Yavo

Ist zwar schon ewig her, aber ich glaube das ging nur mit elmconfig und nicht mit forscan. Google mal elmconfig klimabedienteil

Deine Antwort