Touch&Connect - Schlechte Gesprächsqualität Freisprecheinrichtung
Hallo Gemeinde,
ich durfte gestern meinen neuen Zafira Family als Fiwa im Empfang nehmen. Habe dort extra das T&C verbauen lassen (was anderes gibt's ja nicht) weil Navi und Telefonieren unterwegs schon wichtig sind.
Von der Qualität des Navis mal ganz abgesehen, haben meine Gesprächspartner mir eine grottenschlechte Gesprächsqualität versichert. Ich verstehe den anderen sehr gut, ich selbst soll aber vollkommen rauschen und nur sehr sehr schlecht zu verstehen sein.
Weiß jemand wo genau eigentlich das Mikrofon davon verbaut ist? Etwas direkt in dem Gerät selbst? Dann würde mich das rauschen ja nicht wundern.. Kann man da ggf. ein externes Mikrofon dranklemmen?
Besten Dank und viele Grüße,
Phil
27 Antworten
Oder andere Smartphone marke!
Hallo,
ich bin am verzweifeln.. Seit kurzem habe ich im Navimodus das Problem, dass ich bei laufender Navigation keine Sprachansagen mehr bekomme. Auch wenn man auf den Infobutton drückt, passiert nichts, eigentlich sollte ja dann die letzte Richtungsansage nochmal vorgelesen werden.
zur Info:
- Der Infobutton hat die Schriftfarbe weiss (also Sprachansage aktiv). Längeres drücken wechselt unter Bestätigungton auf Schriftfarbe schwarz (Sprachansage aus) und umgekehrt.
- Im Setup Navigation ist der Punkt Sprachführung AN
- Der Lautstärkeregler für die Sprachführung ist ziemlich am rechten Ende. Er lässt sich mit + und - verändern, allerdings kommt dabei KEINE Testsprachansage, um die Lautstärke zu prüfen.
Ein Zurückstellen auf die Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg. Auch behebt sich das Problem nicht, wenn man die Zündung neu einschaltet.
Bin am verzweifeln, bald geht es in den Urlaub in "unbekanntes Gebiet"...
Hat jemand eine Lösungsmöglichkeit für mich ?
Vielen Dank!
Zafira B Family Plus, 140 PS, EZ 08/2012
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touch & Connect im Navimodus keine Sprachansagen mehr' überführt.]
Hallo,
Fahre zum FOH und lasse ein Update machen bei dem Touch & Connect.
Habe das auch machen lassen hatte unter dem Beitrag "Touch & Connect geht während der Fahrt einfach aus"
seitdem keine Schwierigkeiten mehr.
mit freundlichen Grüßen
Finncomfort
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touch & Connect im Navimodus keine Sprachansagen mehr' überführt.]
Hallo frage was kostet das update. Habe das gleiche Problem.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touch & Connect im Navimodus keine Sprachansagen mehr' überführt.]Zitat:
@Vladimir S4 schrieb am 29. Juli 2015 um 16:13:34 Uhr:
Hallo frage was kostet das update. Habe das gleiche Problem.
Vielen Dank
Hallo, das Update hat nichts gekostet war noch Garantie. Aber frag doch mal deinen FOH vielleicht bezahlt Du
für ein Update keinen Euro.
Danke
Habe am Dienstag einen Werksatttermin... ich denke, bei 2 3/4 Jahren und unter 20 TKM sollte das auf Kulanz laufen..
so, ich mache meinen Ärger mal Luft...
Dienstag zum vereinbarten Termin (einfache Strecke ca. 20 km), dem Meister alles nochmal erklärt, Auto muss da bleiben. Der Hinweis auf das hier diskutierte update wurde mit den Worten "wenn es ein update gibt, wird mein Computer das auch wissen. Von Schwiegervater abholen lassen, nach 3 Stunden der Anruf: Auto ist fertig.
Was genau gemacht worden ist, wollte man mir nicht sagen, ausser "das Navi hat sich aufgehangen". Rechnung über etwas über 50 EUR (40 min Arbeitszeit)... Die Frage nach Kulanz brachte mich sofort zum Geschäftsführer, der die Kulanz abgelehnt hat. "Unter 200 EUR brauche ich bei Opel keinen Antrag stellen, der wird eh abgelehnt". Er selber wollte aber auf seinen Kosten auch nicht sitzenbleiben.
Ab nach Hause, natürlich mit Navigation, man muss ja wissen obs läuft.. .. und siehe da, es geht, Sparchausgabe da.
Einen Tag später, Termin im Bergischen Land, Navi an - Sprachausgabe nicht vorhanden.
Heute Termin in der Bonner Pampa, Navi an - Sprachausgabe nicht vorhanden.
Stattdessen nur mit Blick auf den Monitor anstatt auf der Straße gefahren, um mein Ziel zu finden..
Ich denke, da ist noch mal ein klärendes Gespräch notwendig...
wenn der FOH unter 200,00 € keinen Kulanzantrag stellen will, soll er doch einen Antrag auf kompletten Umtausch des Touch & Connect stellen, dann liegt er bei 799,00 €. Bei Opel wissen die genau das dieses BOSCH-Navi nichts taugt und dauernd Schwierigkeiten damit haben. Vielleicht bekommst Du von Opel ein neues Touch & Connect auf Kulanz.
Hallo,
ich war am Freitag nochmal da... Man hat die SD-Karte aus einem Gebrauchtwagen genommen und in das Touch and Connect von meinem Auto geschoben (mit deutlich älteren Kartendaten), danach installierte sich was, das konnte man am Bildschirm mitverfolgen. Danach lief das Navi wieder mit Sprachansage. Ich habe jetzt eine Woche die "Gebrauchtkarte" und werde jede Fahrt mit Navi machen, nur um zu testen. Sollte der Fehler dann nicht mehr auftreten, will der FOH eine neue Karte bestellen, welche angeblich 250 EUR kosten soll. Damit wären wir m.E. wieder im Bereich der Kulanz.
Sollte das nicht fruchten, werde ich auch den Komplettaustausch vorschlagen.
Zwischendurch auch mal ein DANKE für alle Antworten.
Hallo ja ich habe das gleiche Problem gehabt die haben die SD Karte auch von anderen Auto eingesetzt und sehe da es geht . Aber der Meister hat zu mir gesakt wenn es wieder Probleme macht wird ein neues navi eingebaut. Garantie
So, neuer Werstatttermin ist vorbei. Es wurde eine neue, aktuelle SD-Karte von Opel auf Kulanz gestellt (Danke!), Kartenstand 2015, und eingesetzt. Anfangs funktionierte es trotzdem nicht, erst nach abklemmen der Batterie war die Sparchdurchsage wieder da. Jetzt 3 Tage getestet, noch läüft es... ;-)