ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fehlermeldung: Drosselklappensteller schlechte Funktion

Fehlermeldung: Drosselklappensteller schlechte Funktion

Opel Zafira B
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 1:00

Hallo,

 

komme aus dem der W211-Bereich (MB E-Klasse), warte aber auch seit geraumer Zeit einen Zafira B, BJ 2008, Z19DT Motor, 1.9 Diesel, 120PS, 145tkm.

Siehe Foto Fehlermeldung: Lohnt es sich, die DK zu säubern oder sollte man eine neue verbauen? Ist das ein Teil DK + Drosselklappensteller? Wo sitzt die DK beim Z19DT? Irgendwelche zusätzlichen Tips.

Werde morgen mal einen Blick in den Motorraum werfen und mir eine Übersicht über die Lage schaffen ;)

Ich würde mich über Hinweise freuen.

Besteh Gruß,

jpebert

Ähnliche Themen
12 Antworten

wo die genau sitzt müsste ich selber erst gucken,sollte aber ja so erkennbar sein beim blick in den motorraum.

da diese dk ja recht unempfindlich gegen verschmutzung sind im gegensatz zur richtigen dk vom benziner,würde ich die ausbauen und auf freigang prüfen.sollte die hakeln könnte öl im gehäuse sein was die zahnräder auf dauer killt.

wenn die nicht so einfach auszubauen ist würde ich vorab mit deiner software einen stellgliedtest fahren,ggf hört man da schon ob da was nicht stimmt.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 21:52

Stellgliedtest gemacht, danach war der Fehler permanent ;)

Naja, ich habe einen befreundeten KFZ-Meister bei Opel angerufen. Der meinte es lohnt sich meisten, das Teil auszubauen und zu säubern. Blick in den Motorraum offenbarte, dass es kein großer Akt ist das Teil ein- & auszubauen. Schätze unter einer Stunde.

Ich werde deshalb erstmal keine neue kaufen und versuchen das Teil zu säubern. Wenn der Motor und Stellmechanik okay sind und durch reinigen wieder gängig, dann kommt das Teil wieder rein.

Melde mich die Tage wie es lief. Danke für die Rückmeldung!

dann betätige mal die klappe selber innen mit der hand ob man was merkt.meiner erfahrung nach macht leichter rotz dort nicht viel aus,anders als bei regulären dk.aber wirst dann ja sehen.

wenn die öffnen willst:manche haben klammern.manche sind vercrimpt,die gehen aber vorsichtig auch zu öffnen und auch wieder zu verschliessen.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 19:12

DK ausgebaut. Tierisch verdreckt, aber lies sich einwandfrei bewegen. Trotzdem gereinigt, leider, es war umsonst. Denn kurz vorm Einbau nochmals genauer angeschaut. Öl im Stecker, nicht gut. Verstellmechanismus geöffnet, voller Öl, etwa 10cl.

Gereinigt, wieder eingebaut. Läuft fehlerfrei lt. Diagnose. Der Wagen springt auch besser an und rumpelt nicht mehr so beim Abstellen.

Neue DK von Metzger im Internet bestellt 179€. Über 300€ beim Freundlichen Opelhändler musste nicht sein. Sobald da, verbaue ich die neue DK.

Siehe Foto.

Danke für die Hinweise. Temperaturanzeige hat sich auch wieder gefangen. Batterie musste raus, vielleicht war es mit dem Reset erledigt, vielleicht auch wegen der gängigen DK. Wer weiß ...

Ich würd mich eher Fragen, wie sich da soviel Öl sammeln kann.

Was nutzt dir die neue DK wenn die auch wieder verölt.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 22:35

Das Problem läßt sich nur durch eine neue DK lösen.

Es gibt nur eine Möglichkeit, wie das Öl dort landet: Defekte Abdichtung vom Gestänge der eigentlichen Klappe im Innern der DK. Das Öl landet im Ladelufttrakt über den Turbo, da ältere Turbos nun mal ölen. Da im Ladelufttrakt Überdruck herrscht, drückt es Öl durch Defekte. Wer einen gerissenen oder spröden Ladeluftschlauch hatte, weiß welche Sauerei im Motorraum herrscht.

In anderen Worten: Mit einer neuen DK kann man davon ausgehen, dass auch die Dichtung am Gestänge neu ist und deshalb der Verstellmechanismus trocken bleibt ;)

Hoffe, dass reicht als Erklärung.

Ok! Die Undichtigkeit in der Dk wäre damit erstmal beseitigt.

Allerdings bleibt noch der schlechte Zustand des Turbos,wenn sich Öl in den Ladelufttrakt/Ansaugtrakt drückt ,wird die Rücklaufleitung zu sein.Sitzt die Dk im Ladelufttrakt?Ich kenn das so das die DK im Ansaugtrakt sitzt.

Ein bischen Ölschmierfilm oder 10ml wahrscheinlich mehr ist schon ne Menge wenn man bedenkt das nur ein dünner Ölfilm für die Turboschmierung notwendig ist.

Stellt sich aber noch die Frage wie lange sich das Öl schon im DK Gehäuse befindet erst ein paar Monate oder schon mehrere Jahre.

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 8:34

DK sitzt bei jedem Diesel im Ladeluftsystem zwischen Turbo und Saugrohr, beim Zafira hinter dem Ladeluftkühler direkt am Saugrohr (wie bei meiner W211-E-Klasse). Die ist eigentlich funktionslos, also offen, da der Diesel keine DK braucht. Verbaut wird die hauptsächlich aus Komfortgründen trotzdem, da die einen runden Motorstart als auch Motorabstellen gewährleistet. Der Motor schüttelt sich sonst gewaltig ;)

Ist der Turbo eine Weile gelaufen, hier 140tkm, dann ölt der etwas mehr als wenn er neu ist. Deshalb brauchen Diesel mit DPF auch etwas anderes, meist teueres Motoröl mit niedrigem Schwefelanteil (LowSAPs, Schwefelverbindungen schmieren sehr gut), da Schwefel beim Verbrennen eine Menge Russ und letztendlich Asche bildet die dann trotz DPF-Regeneration im DPF verbleibt und diesen zusetzt. In Motoröl für Diesel werden Ersatzschmierstoffe verwendet, die etwas teuerer sind. Das wissen auch die Hersteller und schreiben deshalb auch besseres/anderes Motoröl als beim Benziner vor.

Jetzt könnte man den Turbo ersetzen, aber das macht man nicht, solange er läuft und genug Ladedruck bringt. Es sei denn, man hat Lust/Zeit und die Kosten sind egal ;)

Wenn die Dichtung zum Stellmechanismus in der DK hinüber ist, dann drückt es Öl auch bei neuen Turbos dort hinein. Dauert dann eben etwas länger bis da genug drin ist, bis es zur Fehlermeldung kommt. Nichtsdestotrotz hilft in dem Fall auch nur neue DK.

Wieso die Ölrücklaufleitung vom Turbo sich zusetzen soll, die hat auch überhaupt nichts mit der DK zu tun, erschließt sich mir nicht. Habe auch noch nie davon gehört. Wenn das passieren sollte, dann merkt man dass innerhalb weniger Meter beim Fahren: Der Turbo frisst sich fest wegen fehlender Schmierung und die Hütte qualmt mächtig bei wenig Leistung.

Hab ich schon öfter gelesen ,auch in Fachbüchern das Zu- und Ablaufleitungen bei Turboschäden zumindest gereinigt ,wenn nicht sogar gewechselt werden sollten.

Das wird schon seinen Grund haben.Überalteres,falsches,verbranntes Motoröl z.B.

Direkt hat die T-Schmierung nichts mit der Dk zu tun, richtig .

Aber irgendwie muss das Öl ja in die Dk gekommen sein.

Solange das Motoröl sich nicht in der Dk oder sonst wo absetzt und der Ölverbrauch noch vertretbar ist,ist das ja auch noch i.O.

Andererseits ist es möglich das sich noch n Liter Öl im Ladeluftkühler (je nach Bauart)abgesetzt hat .Wird der auf einmal freigesetzt kannste dir deinen Zylinderkopf vom Mond wiederholen.

Aber mach wie du meinst .

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 20:07

Richtig, auch die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) entlüftet / ölt in den Reinlufttrakt, was letztendlich im Ansaugtrakt endet.

Wenn Du die vorgeschriebenen Ölwechsel machst (!) und gutes Öl (!) verwendest (wichtig), solltest Du keine Problem mit Verschmutzungen im Motor / Turbo haben. Wenn das Auto etwas älter ist, schadet ein kürzeres Ölwechselinterval sicherlich nicht.

Öl im Ladeluftkühler ist normal. Wenn Du Dein Auto ab und ordentlich trittst (immer gut), dann verschwindet auch das. Ist zuviel drin oder verstopft, hast Du null Leistung. Das sich das gesammelte Öl mit einem Mal Richtung Zylinder bewegt, ist ein schönes Gedankenspiel, aber mehr nicht. Mach' Dir mal keine Sorgen, selbst wenn, dann würde Dein Motor nur für eine Weile qualmen. Ehrlich, schraube seit meinen Jugendtagen (30j) und habe das noch nie gehört.

Und mach Dir mal nicht zuviel Sorgen wegen Öl im Ansaugtrakt. Das macht jeder Motor, mehr oder weniger, und ist beim Motordesign abgefangen. Wenn es außer der Norm ist, dann siehst Du das, spätestens beim Gasgeben im Rückspiegel.

Hauptsache es ist noch nicht zu spät,wenns im Spiegel zu sehen ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 16:42

Nein, Saugrohr/Öleintrag sieht beispielsweise altersgerecht aus. Überhaupt bei einem 2008er Zafira Diesel mit 140tkm würde das dann auch nichts ausmachen ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Fehlermeldung: Drosselklappensteller schlechte Funktion