ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Touch&Connect - Schlechte Gesprächsqualität Freisprecheinrichtung

Touch&Connect - Schlechte Gesprächsqualität Freisprecheinrichtung

Opel Zafira B
Themenstarteram 22. Januar 2014 um 13:33

Hallo Gemeinde,

ich durfte gestern meinen neuen Zafira Family als Fiwa im Empfang nehmen. Habe dort extra das T&C verbauen lassen (was anderes gibt's ja nicht) weil Navi und Telefonieren unterwegs schon wichtig sind.

Von der Qualität des Navis mal ganz abgesehen, haben meine Gesprächspartner mir eine grottenschlechte Gesprächsqualität versichert. Ich verstehe den anderen sehr gut, ich selbst soll aber vollkommen rauschen und nur sehr sehr schlecht zu verstehen sein.

Weiß jemand wo genau eigentlich das Mikrofon davon verbaut ist? Etwas direkt in dem Gerät selbst? Dann würde mich das rauschen ja nicht wundern.. Kann man da ggf. ein externes Mikrofon dranklemmen?

Besten Dank und viele Grüße,

Phil

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FlowinBeatz

Hallo Gemeinde,

ich durfte gestern meinen neuen Zafira Family als Fiwa im Empfang nehmen. Habe dort extra das T&C verbauen lassen (was anderes gibt's ja nicht) weil Navi und Telefonieren unterwegs schon wichtig sind.

Von der Qualität des Navis mal ganz abgesehen, haben meine Gesprächspartner mir eine grottenschlechte Gesprächsqualität versichert. Ich verstehe den anderen sehr gut, ich selbst soll aber vollkommen rauschen und nur sehr sehr schlecht zu verstehen sein.

Weiß jemand wo genau eigentlich das Mikrofon davon verbaut ist? Etwas direkt in dem Gerät selbst? Dann würde mich das rauschen ja nicht wundern.. Kann man da ggf. ein externes Mikrofon dranklemmen?

Besten Dank und viele Grüße,

Phil

Könnte die Ursache nicht auch die Lage des Telefons sein! Das T&C hat ja keine Schale in die das Handy gelegt wird, um je nach Ausführung das Signal über eine externe Antenne nach außen zu bringen. Wo legts Du Dein Handy üblicherweise hin, evtl. mal den Standort wechseln. Jetzt kommt sicher das Argument, aber ich habe den anderen doch gut verstanden. Empfangs- und Sendeleistung eines Handys sind nicht immer gleich gut.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 14:00

Ich hab ein iPhone 5s in einer Halterung direkt an der Scheibe. Empfang war eigentlich sehr gut, ich kann aber gern mal mit anderen Positionen spielen. Eine externe Antenne wird sich am iPhone vermutlich nicht anbringen lassen.

Die Beschreibung meiner Gesprächspartner klang aber generell eher nach super miesem, bzw. falsch platzierten Mikrofon, daher wollte ich mal nach Erfahrungen damit fragen.

Micro ist im dach verbaut vor der Innenraumleuchte.. Man siht auch schlitze!

Eventuel sollst von dem micro weiter weg halten.. Deswegen gibt es störungen??!!

Bei mir habe ich meistens in der jacken der hosen tasche.. bzw lege in MAL rein.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Eventuel sollst von dem micro weiter weg halten.. Deswegen gibt es störungen??!!

Bei mir habe ich meistens in der jacken der hosen tasche.. bzw lege in MAL rein.

WAS soll ich weiter vom Micro weghalten? Das Handy?

Nutze das Handy meistens unterwegs mit der iCoyote App, Handy in Jackentasche wäre echt blöd, aber ich probiere es mal aus!

Ich weiss ja nicht wo du dein Handy an die scheibe ranklebst.. ich vermutte mal genau in der mitte.. womit du unter dem Micro wärst..

Kannst ja auch versuchen in richtung A-Seule das Handy zu verlegen..

Wir hatten ähnliche Probleme mit dem Iphone 5. Die Sprachqualität war in Verbindung mit einer Bluetooth FSE von Wollnikom (Fuhrparkfahrzeug) eine absolute Katastrophe. Da die FSE nicht getauscht werden konnte, musste ein anderes Handy her. Mit einem Samsung hat es dann funktioniert.

Sorry, doppel Posting.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Ich weiss ja nicht wo du dein Handy an die scheibe ranklebst.. ich vermutte mal genau in der mitte.. womit du unter dem Micro wärst..

Kannst ja auch versuchen in richtung A-Seule das Handy zu verlegen..

Guter Punkt! Probiere ich aus!

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Wir hatten ähnliche Probleme mit dem Iphone 5. Die Sprachqualität war in Verbindung mit einer Bluetooth FSE von Wollnikom (Fuhrparkfahrzeug) eine absolute Katastrophe. Da die FSE nicht getauscht werden konnte, musste ein anderes Handy her. Mit einem Samsung hat es dann funktioniert.

Da ich mit Android nicht klar komme und auch das Handy ein Firmengerät ist leider keine Option :-(

Um zu klären, ob es am Handy oder am T&C liegt, würde ich doch mal versuchsweise an gleicher Stelle ein anderes Handy platzieren und koppeln. Sollte die Sprachqualität dann immer noch schlecht sein, dann wird es wohl am T&C liegen.

Ich habe mit dem Touch & Connect überhaupt keine Schwierigkeiten, weder mit meine Nokia-Handy

noch mit dem Samsung. Funktioniert alles sehr gut die Verständigung ist sehr gut. Lege mein

Handy immer in die Ablage hinter der Handbremse oder in die Ablage von der Armlehne.

Habe auch keine Probleme mit einem Sony S und Sony ARC

Finktionieren bei CD70(UHP4) DVD90(UHP4) und T&C.

T&C wird wohl kein problem an sich haben.. Eventuell erst mal Micro tauschen wenn es weiterhin ein roblem besteht...

Eventuel hatte der an anderem ende schlechte verbindung gehabt?? Nur wegen einer Person würde ich mir kein kopf machen..

Du kannst doch deine Freundin oder Freund schnappen und paa versuche mal auf dem hoff machen. Dann weisst du mehr

Themenstarteram 8. März 2014 um 11:02

Hallo zusammen,

Nach einigen Tests und einem nun an der A Säule positioniertem Handy muss ich sagen: die Gesprächsqualität ist immer noch sehr sehr schlecht.

Meine Gesprächspartner beklagen sich darüber, dass man sehr sehr viel rauschen und Fahrgeräusche wahrnimmt und die Stimme im verglich dazu sehr sehr leise ist.

Bei Tempo 200 würde ich das ja verstehen, dann wird es im Innenraum wirklich sehr laut, aber auch bei Tempo 50 in der Stadt oder 80 hinter den LKW auf der Autobahn verhält es sich so.

Was nun? Mal beim FOH meckern gehen und das Mikro überprüfen lassen? Hier scheinen sich ja andere nicht zu beschweren, daher würde ich mal einen Konstruktionsfehler ausschließen.

Irgendwelche anderen Tipps?

Danke im Voraus!

Dann wird es wohl am Micro liegen.. wie gesagt ich habe Keine Probleme bei dem DVD90 mit UHP4 in meinem Signum. Hatte auch bei Zafira B mit dem CD70 und nachgerüstetem UHP4 und nach dem Umrüsten auch Toch&Connect kann ich mich auch nicht beschwerren.

Meine Frau rufftmich täglich aus dem Zafira B mit dem T&C zuhause an.

am 2. Februar 2015 um 14:18

Astra UHP mit iPhone hat ebenfalls beim Sprechen eine extrem miese Sprachqualität - wirkt total übersteuert und verzerrt, hat nichts mit der Qualität des Handyempfangs zu tun. Man hört das Gegenüber glasklar. Muss man auf eine andere Automarke umsteigen, um ganz normal telefonieren zu können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Touch&Connect - Schlechte Gesprächsqualität Freisprecheinrichtung