ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg, wieso ?

Touareg, wieso ?

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 9:54

Hallo Leute!

Schon seit langem überlegte ich die Anschaffung eines SUV's oder wie auch immer man dazu sagen will.

Sehr schnell war ich, aufgrund der Medienpräsenz (auch Forenpräsenz!), beim T.

Hab mir den Wagen beim Händler angeschaut, und er hat bis auf einen etwas kleinen Kofferraum voll überzeugt(wirkte hervorragend verarbeitet und schaut gut aus!).

Zum Glück recherchierte ich noch etwas(in Wahreheit viel!) genauer!!!

Mir viel auf das im I-Net sehr viele unzufriedene Besitzer ihr Leid mit dem Wagen schilderten.

(siehe Touareg-Freunde usw...)

Sehr schnell wurde mir klar das es sich bei diesem Wagen um eine einzige Verarschung der Kunden handelte.

Zugegeben war ich noch nie ein VW-Freund (außer den Gebrauchtwagenpreisen ist da gar nichts toll!) aber was mit dem T los ist grenzt an bodenlose Ignoranz, seitens Kunden und VW!

Aber: Die Verkaufszahlen sind schwindeleregend hoch!

Entweder T Kunden sind zu blöd um die Mängel an dem Wagen zu bemerken, oder sie sind unheimlich leidensfähig!

Ich kenne mittlerweile drei(!) T-Besitzer, alle würden den Wagen sofort tauschen(nur halt nicht wieder in einen T (siehe Wandlungsorgien!!!)

Der Wagen ist seit 2002 auf dem Markt und so schlecht wie immer!

Man kann es VW nicht verdenken, keine Erfahrung auf dem Gebiet usw. aber wieso kaufen so viele einen Wagen der eine völlige Fehlkonstruktion ist!

Verteilergetriebe-> schon bei der Auslieferung hin!

Karosserie-> Super "selbsttragend!" Schon nach einer schnellen Kurve verzogen (Klappern ohne Ende!)

Motoren-> ja aber bitte nur die von Audi!!!

Gewicht-> super!! "Selbsttragend" und unendlich schwer...

Reifenverschleiß...

usw...

Am neuen Q7 der viel weniger Bauteile mit dem T gemein hat als viele meinen sieht man ja schon was los ist. z.b. hat der Q7 jetzt ein echtes Thorsen-Diff(von Toyota!) usw...

Übrigens, ich hab mir einen Toyota (Landcruiser 300 VX...)

gekauft, weil ich halt einen Wagen brauch der jeden Tag funktioniert und auch sonst halt voll(für meine Ansprüche) überzeugen kann!

Man stelle sich vor man fährt mit dem auch noch ins Gelände!! (Was is'n dann erst los!)

Ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen, aber ich sehe es halt bei meinen "Freunden" mit dem T, die den Wagen verfluchen und jedes Mal wenn sie mit meiner "Reisschüssel" mitfahren nicht glauben können das so ein Wagen auch ohne Klappern und Werkstattaufenthalt möglich ist!

Um auf die Frage zurück zu kommen:

Warum tut sich jemand diesen Wagen an und lässt sich von der tollen "Premium" Marke VW derart verarschen?

Es gibt genügend (schlechte wie gute) Alternativen!

Und ein Forum sollte doch auch dazu da sein, andere vor Fehlern zu bewahren!

Mir ist er erspart geblieben und dafür danke ich allen, die hier und in anderen Foren posten!

Liebe Grüsse aus Österreich!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Mai 2006 um 10:12

Ich kann Deinen Ausführungen nicht folgen. Ich fahre den Touareg jetzt seit einem Jahr und das nicht glimpflich. Mit dem Wagen habe ich keine Probleme und fühle mich auch nicht von VW verarscht. Mit dem Service meines Händlers bin ich sehr zufrieden - bin dort schon seit vielen Jahren (Audi-/VW-) Kunde.

Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Leuten, die Fehler suchen. Ich fahre den Wagen jeden Tag, und wie gesagt, das ohne Probleme. Letzes jahr waren wir mit dem Touareg 3 Wochen in Norwegen. Auch wenn man nicht von Off-Road reden kann, aber dort habe ich schon etliche male ordentlich hingelangt ;). Die Jammerorgien, die im Internet ablaufen sind imho nicht repräsentativ. Für mich steht jetzt schon fest, der nächste wird wieder ein Touareg.

Vielleicht kannst Du ja dazu schreiben, welche Modelle Deine drei(!) T-Besitzer fahren.

da ich meine Treg erst bekomme, kann ich natürlich zu der Zuverlässigkeit des Wagens gar nix sagen. Aber ich kann was zu meiner Entscheidungsfindung erzählen. Wen das nich interessiert, ab HIER nich weiter lesen :-)....

Nach ner Probefahrt mit ner M-Klasse war ich total angefixt, was SUVs angeht. Also erstmal Research betrieben, was es für Modelle gibt, was in Frage kommt. Und da ich der Meinung bin, das ein Auto nich nur Gebrauchsgegenstand , sondern auch ein Lifestyleprodukt ist und damit auch viel über den Besitzer aussagt, kam ein japanisches Fabrikat einfach nicht in Frage. Die Autos sind weder sexy noch cool noch haben sie ein Attribut, mit dem ich mich identifzieren konnte. Also blieben M-Klasse, Touareg, Range Rover Sport und der Q7 übrig (BMW kommt mir nich ins Haus und der Volvo hat mir nich gefallen). Ich bin dann voll auf die Marktingstrategie von Audi reingefallen (siehe Nickname) und hätte den Q7 beinahe blind bestellt. Zum Glück hat mich meine bessere Hälfte zu ner Probefahrt vor Bestellung gezwungen. Der Q7 is kein SUV wie ich einen SUV definieren würde. Aber das is ein andres Thema. Blieben also Range Rover , ML und Treg übrig. Range Rover hat mich schon angemacht. Aber da legte meine Freundin ein Veto ein. Damit war das dann erledigt. Also Entscheidung M-KLasse -Treg. Als mir dann der Mercedes Händler sagte, Lieferzeit sei ein Jahr . hab ich mich bedankt und bin 20Meter weiter und bin den Treg probegefahren. Und ich muss sagen, er verkörpert genau das, was ich unter einem SUV verstehe und auch sein Image past sehr gut zu uns, wie ich finde. Und da es ja ein Firmenwagen wird, kam noch ein weiterer Vorteil hinzu. Die Leasingrate ist um einiges günster als die eines ML oder Q7.

Also habe ich im März bestellt, bekommen Ihn an Pfingsten und freu mich wie ein Keks. Ich habe mich halt auch nich verrückt machen lassen von den Schauergeschichten hier. Hier wirst Du einfach mehr Leute finden, die ihren Frust loswerden wollen. Dafür is dieses Forum auch irgendwie da. Aber ich denke, mit ein wenig Glück wird Meiner auch einer der tausenden Tregs sein, die einfach laufen und laufen und laufen und laufen......und wenn nich, bin ich halt regelmässiger Gast hier :-)

Grüsse

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 10:45

Es freut mich dass du mit deinem Wagen zufieden bist!

(und das ist ehrlich gemeint!!!)

Die T' s von denen ich Rede(die Besitzer haben sich in versch. Foren ohnehin dazu ausgelassen!) sind zwei R5 aus 2005 plus einer gewandelt 2006 V6 TDI(Motor ist toll!) (war auch ein R5!).

Alle haben Probleme mit erhöhtem Reifenverschleiß.

Bitte keine Fragen nach KM oder so, mein LC hat im vergleich dazu keinen!

Die zwei aus 2005 klappern bei der selben Strecke die ich täglich fahre aus allen Ecken! Der "neue" klappert ("noch", nein würde mich freuen wenn er immer ruhig ist!) nicht, er (der Fahrer)"spürt" aber die selben Verspannungen aus dem Antriebsstrang, welche auch für die Wandlung des letzten T's verantwortlich waren! (Verteilergetriebe bla bla... )

Was ich nicht verstehe ist, dass es scheinbar völlig problemlose T's gibt!

Wie kann das sein ?

Eine solche Serienstreuung ist ja nicht normal, oder viele T - Besitzer sind wirklich paranoid(glaub ich aber nicht!), weil ich persönlich kenne ja nur das Klappern(weil gehört).

Wie gesagt ich wollte mir ja selber einen kaufen (gefällt mir ja nach wie vor!) bin aber mit meiner Entscheidung, es nicht getan zu haben, sehr glücklich.

Mir geht es ja auf keine Fall darum eine "welches Auto ist besser" Diskussion vom Zaun zu brechen, sondern angehende Interessenten für ein Fahrzeug vor einem möglichen Fehler zu bewahren.

In diesem Sinne wollte ich nur darauf hinweisen dass es Alternativen gibt zu Touareg und X3/5, den Top-Sellern in diesem Sektor, welche für den einen oder anderen besser geeignet sind!

Liebe Grüsse!

am 18. Mai 2006 um 10:46

ich kann engl71 nur bestätigen,

wir sind rundum zufrieden mit dem fahrzeug und kann ihn nur weiter empfehlen.

dieses ständige gemecker kann ich langsam nicht mehr hören. vielleicht sollte man bei motor-talk beantragen, eine eigene Touareg-Meckersparte zu eröffnen, wo sich die betreffenden austoben können.

sorry, wenn ich nun doch etwas gereizt reagiere.

aber ich gewinne immer mehr den eindruck, dass hier einfach nach dem motto "Volkswagen = Schrottwagen" argumentiert wird.

sorry, wenn ich nun doch etwas gereizt reagiere.

aber ich gewinne immer mehr den eindruck, dass hier einfach nach dem motto "Volkswagen = Schrottwagen" argumentiert wird.

ZITAT von Gladiator79

....es ist nunmal einfacher und verlockender auf einen Konzern und seine Produkte zu schimpfen, wenn dieser momentan kein gutes Image hat. Das is ja nich nur bei Autos so (Mercedes vor 2Jahren), sonder zieht sich ja durch das gesamte öffentliche Meinungsbild(Exkanzler Schröder/Oliver Kahn vor 2 Jahren/Politiker usw. usw). A pros pos Bild. Mich würde wirklich interessieren, wieviel von den Leuten, die hier extrem auf VW und Touareg rumhacken, regelmässige BILD-Leser sind. Aber das is nun mal wirklich Off-Topic. Und das natürlich VW mit seinen Affären die letzten Monate gerade dazu einläd, na gut, da is VW halt auch selbst dran schuld. Vielleicht perlt ja von dem neuen Grossaktionär a bissle gutes Image ab.

Grüsse

am 18. Mai 2006 um 13:30

Ein verstärktes Klappern auf schlechten Straßen ist mir bei dem einen oder anderen Vorführ-R5, die ich gefahren habe, auch aufgefallen. Bei dem letzten, im Dezember 2005, hatte ich deswegen sogar das Gefühl, in einem Touareg zweiter Klasse zu sitzen, obwohl der erst 5.000 Km auf der Scheibe hatte. Allerdings waren die klappernden R5's alles Modelle ohne Luftfederung. Mein V6TDI klappert oder knarrt nicht mehr oder weniger wie meine vorhergehenden Audis.

am 18. Mai 2006 um 14:45

Also das Einzige, was bei mir klappert, sind die CD-Hüllen in der Türtasche....

Mein Touareg hat diese Woche seinen 76000sten km abgespult, ist ein V10, vorher fuhr ich ein Jahr lang R5.

Er zieht jede Woche einen sehr schweren Anhänger über ostdeutsche Straßen die entweder nagelneu oder grottenschlecht sind, es klappert wie gesagt nichts, ich hab keine Verspannungen im Antriebsstrang.

Der Reifenverschleiss ist pervers, allerdings fahre ich nicht zimperlich und ein Fahrzeug mit dem Gewicht und der Straßenlage...

Der Betriebsleiter meiner Firma fährt einen BMW 330xd, der kann auch einige Geschichten von Reifenverschleiss und "Stand der Technik" erzählen :D

Zum Diff: Es gibt Probleme mit dem Verteilerdiff, ist aber wie so oft (leider) ein elektronisches Problem. Anfangs habe ich auch dem Diff aus dem RS4 nachgeweint, ein Thorsendiff hielt ich für unschlagbar...allerdings habe ich mit meinem Im Touareg schlicht und ergreifend keine Probleme und wenn ich den Allrad mal brauchte, dann hat er mich überzeugt, so leid mir das für alle Nörgler auch tut!

Und um mal auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben....ich habe absolut nichts dagegen wenn jemand einen Landcruiser oder einen anderen japanischen Wagen kauft, ich lasse mir aber umgekehrt nicht von einem Fahrer dieser fahrzeuge mein Fahrzeug als Fehlkonstruktion bezeichnen. Ich habe beruflich mit Autos zu tun und ich weiss warum ich ein Auto kaufe oder nicht, weiter bin ich qualifiziert genug und ehrlich genug mir selbst gegenüber zu erkennen, ob ein Fahrzeug schlecht ist oder eben nicht.

mfg

am 18. Mai 2006 um 16:32

T-Reg R5, Bj. 09/05, 18.500 km

NULL PROBLEME

TOP SERVICE beim FREUNDLICHEN (Kaufberatung+Abwicklung)

Bisher abolut Mängel und Fehlerfrei.

Und um nur zwei Themen die im Forum diskutiert werden anzuschlagen.

Langzeitverbrauch bei 80% Stadtverkehr und sportlicher Fahrweise: 10.9 l

Reifenverschleiss: 18.500 km noch 5 mm Rest

auf Conti Sportcontact 4x4 275/45 R19.

Also ich für mich bin von dem "dicken" noch immer Restlos begeistert.

 

Gruß, Dirk

Zitat:

Und um mal auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben....ich habe absolut nichts dagegen wenn jemand einen Landcruiser oder einen anderen japanischen Wagen kauft, ich lasse mir aber umgekehrt nicht von einem Fahrer dieser fahrzeuge mein Fahrzeug als Fehlkonstruktion bezeichnen.

Dem stimme ich 100% zu.

am 18. Mai 2006 um 17:04

Re: Touareg, wieso ?

 

Zitat:

Original geschrieben von nobenz

Hallo Leute!

Schon seit langem überlegte ich die Anschaffung eines SUV's oder wie auch immer man dazu sagen will.

Sehr schnell war ich, aufgrund der Medienpräsenz (auch Forenpräsenz!), beim T.

Hab mir den Wagen beim Händler angeschaut, und er hat bis auf einen etwas kleinen Kofferraum voll überzeugt(wirkte hervorragend verarbeitet und schaut gut aus!).

Zum Glück recherchierte ich noch etwas(in Wahreheit viel!) genauer!!!

Mir viel auf das im I-Net sehr viele unzufriedene Besitzer ihr Leid mit dem Wagen schilderten.

(siehe Touareg-Freunde usw...)

Sehr schnell wurde mir klar das es sich bei diesem Wagen um eine einzige Verarschung der Kunden handelte.

Zugegeben war ich noch nie ein VW-Freund (außer den Gebrauchtwagenpreisen ist da gar nichts toll!) aber was mit dem T los ist grenzt an bodenlose Ignoranz, seitens Kunden und VW!

Aber: Die Verkaufszahlen sind schwindeleregend hoch!

Entweder T Kunden sind zu blöd um die Mängel an dem Wagen zu bemerken, oder sie sind unheimlich leidensfähig!

Ich kenne mittlerweile drei(!) T-Besitzer, alle würden den Wagen sofort tauschen(nur halt nicht wieder in einen T (siehe Wandlungsorgien!!!)

Der Wagen ist seit 2002 auf dem Markt und so schlecht wie immer!

Man kann es VW nicht verdenken, keine Erfahrung auf dem Gebiet usw. aber wieso kaufen so viele einen Wagen der eine völlige Fehlkonstruktion ist!

Verteilergetriebe-> schon bei der Auslieferung hin!

Karosserie-> Super "selbsttragend!" Schon nach einer schnellen Kurve verzogen (Klappern ohne Ende!)

Motoren-> ja aber bitte nur die von Audi!!!

Gewicht-> super!! "Selbsttragend" und unendlich schwer...

Reifenverschleiß...

usw...

Am neuen Q7 der viel weniger Bauteile mit dem T gemein hat als viele meinen sieht man ja schon was los ist. z.b. hat der Q7 jetzt ein echtes Thorsen-Diff(von Toyota!) usw...

Übrigens, ich hab mir einen Toyota (Landcruiser 300 VX...)

gekauft, weil ich halt einen Wagen brauch der jeden Tag funktioniert und auch sonst halt voll(für meine Ansprüche) überzeugen kann!

Man stelle sich vor man fährt mit dem auch noch ins Gelände!! (Was is'n dann erst los!)

Ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen, aber ich sehe es halt bei meinen "Freunden" mit dem T, die den Wagen verfluchen und jedes Mal wenn sie mit meiner "Reisschüssel" mitfahren nicht glauben können das so ein Wagen auch ohne Klappern und Werkstattaufenthalt möglich ist!

Um auf die Frage zurück zu kommen:

Warum tut sich jemand diesen Wagen an und lässt sich von der tollen "Premium" Marke VW derart verarschen?

Es gibt genügend (schlechte wie gute) Alternativen!

Und ein Forum sollte doch auch dazu da sein, andere vor Fehlern zu bewahren!

Mir ist er erspart geblieben und dafür danke ich allen, die hier und in anderen Foren posten!

Liebe Grüsse aus Österreich!

Jeder der kann sich ein Bild machen, wie wertvoll ein solcher Bericht ist, wenn nur vom hören sagen und ohne eigene Erfahrung berichtet wird.

Ich habe gehört, dass ............

Prima Urteil, Gratulation.

Dass Du den X5 mit dem Touareg vergleichst, ist ja OK, aber den X3 auch??

Wie schaut's mit Äpfel und Birnen aus??

Deine Werbung für Toyota fällt ja sehr spärlich aus, die "Anti Werbung" für den Touareg ist dafür um so ausführlicher.

Übrigens, hast die über die Daimler-Chrysler Fahrzeuge wie z.B. die ML-Serie auch schon berichtet, wäre bei Deinem Nickname nobenz auf jeden Fall Pflicht.

Die jenigen, welche über etwas meckern (ohne es wirklich beurteilen zu können), hatten schon immer ein sehr starkes Mitteilungsbedürfnis, die Zufriedenen sind da doch wesentlich zurückhaltender.

am 18. Mai 2006 um 19:55

Hallo Miteinand - kann mich der Meinungen von Touareg BB,Wonderball, Gladiator 79, Q7-addict,engl71 u.s.w. nur anschließen der Wagen läuft seit 1,5 Jahren absolut problemlos und störungsfrei, macht einfach Riesenspaß u. ist der reinste Genuß.Klappern gibts hier nicht u. Windgeräusche kaum wahrzunehmen.Würde den Dicken sofort wiederkaufen in genau der gleichen Konfiguration.ML od. Q7 sind sicher auch nicht schlecht, doch wenn man so zufrieden war geht man doch kein Risiko ein...An alle Nörgler : es ist guuut das nicht Jeder einen Touareg fährt ! L.G.

am 18. Mai 2006 um 20:40

Touareg wieso?

 

Eignung als Zugfahrzeug ist lt. Zeitschrift Offroad beim Touareg wesentl. besser als beim fahrtechnisch (Überhang,

Pendelneigung , Übersetzung) eher mittelmässigen Landcruiser. Fahreigenschaftsvergleiche auf der Strasse wohl

ebenfalls kaum vergleichbar, Fahrleistungen sowieso .(R 5

schon dem 4 Ltr. Landcruiser ebenbürtig).Wer halt mehr Wert auf absolute Zuvelässigkeit und Geländetauglichkei

(erkauft mit einfacherer Technik) legt kauft eben Landcruiser.

Wer das derzeitige Optimum an Anhängertauglichkeit in Kombination mit Fahrkomfort und Sicherheit sucht kauft eher

Touareg.

So einfach ist die Frage zu beantworten

Wowafreak

@ nobenz:

Viel Spaß mit Deinem LC.

Ich fahr lieber Touareg (meinen 2. demnächst).

Ich glaube das ist die (einzig) richtige Antwort auf die Eröffnung dieses Threads.

(tschuldigung, soll nicht heissen, das meine Meinung die einzig richtige ist :))

mahlzeit,

also ich bin mit meinem t so zufrieden, daß ich jetzt schon weiß, daß der nächste wieder einer wird.

ich muß mir dann nur einen kompetenten händler suchen, da meiner null ahnung hat.

stafan

am 19. Mai 2006 um 9:09

Weils grad so schön passt: german engineering in da house... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen