Touareg oder Phaeton

Hallo,

Ich interessiere mich für beide, grundverschiedene und doch verwandte Fahrzeuge.
Meine Fahrleistung beträgt ca.15-20.000 km/Jahr, davon jeweils 1/3 Stadt/Land/Autobahn, aber auch mal gehäuft Kurzstrecken mit 5 km.

Bei beiden Fahrzeugen käme der V6 TDI in Frage.

Am Phaeton gefällt mir die gnadenlose Trimmung auf Komfort und Luxus, der Touareg bietet hier (wenn auch nur etwas) weniger, dafür aber die schön hohe Sitzposition, den größeren Kofferraum und das ``man könnte wenn man wollte``Gefühl 🙂.

Theoretisch müsste der Phaeton ja zumindest schlechtwege/matschtauglich wegen seines Luftfahrwerks und Allrads sein, oder?
Unterscheidet sich der Spritverbrauch der Fahrzeuge bei meiner Fahrstrecke stark voneinander?

In der Anschaffung liegt der Phaeton ca. 2-4000 Euro unter dem Touareg, bei Versicherung und Steuer schenken sie sich nichts.
Was mich interessiert, wie sieht es denn mit Reparaturanfälligkeit ,-kosten und Schwachstellen der beiden Fahrzeuge aus?
Welche Verschleißteile können bei beiden Fahrzeugen denn kommen wenn ein Fahrzeug mit 100-150.000 km angeschafft werden soll?

Vielen Dank schon mal im voraus,

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Den Vorschlag mit dem Audi A8 finde ich gut und erheblich besser den Touareg oder Phaeton. Qualitativ wurde er auf anderem Fundament zusammengebaut als die beiden Volkswagen

Der VW Phaeton ist durch seine niedrigen Gebrauchtwagenpreise sehr attraktiv, aber man darf dabei nie vergessen, dass es sich um eine Oberklasselimousine aus der High-Tech-Ära handelt, mit der Ferdinand Piech das Ziel verfolgte, die Konkurrenz insofern zu besiegen, indem man einfach deutlich mehr Technik und Luxus als diese anzubieten versuchte. Qualitativ sind die Autos eigentlich gut, aber der hohe Wertverlust ist leider bekannt und animierte schon viele Leute, die sich so eine Oberklasse eigentlich gar nicht leisten können, dazu, sich einen Phaeton zu holen - Fahrzeuge, deren Briefe wie Telefonbücher aussehen, sind leider vor allem bei preiswerten Angeboten keine Seltenheit. Ein gebrauchter Phaeton sollte nur vom Erstbesitzer über ein VW-Autohaus gekauft werden und mit nachvollziehbarer Historie (Scheckheft vom VW-Händler). Das Auto ist sehr kompliziert und anspruchsvoll aufgebaut - und deswegen im Zweifelsfall sehr teuer zu reparieren. Wenn was ist, ist das beim VW-Händler sowieso traditionell niemals billig, und wenn es dann noch um den Phaeton geht, werden noch mehr Rechnungsseiten gedruckt werden müssen. Selbst ein scheckheftgepflegtes Auto in gutem Zustand kann jedoch die Gefahr vor Folgekosten niemals mildern, denn die Fahrzeuge sind nun um die zehn Jahre alt und in der Regel überdurchschnittlich hohen Laufleistungen ausgesetzt gewesen. Da kann immer wieder mal was kommen - und die VW-Qualität der Jahre um 2008 herum, die man für diesen Preis etwas kriegt, war nicht die Beste, auch schon bei Passat und Konsorten, was noch hinzukommt. Ich würde den Phaeton nicht empfehlen.

Da lieber den Audi A8. Den kriegt man gebraucht auch leichter wieder verkauft.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Guter Beitrag norto!

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Dein Beitrag zeugt mal wieder von grenzenloser Ahnungslosigkeit und die persönlichen Anfeindungen sind einfach nur widerlich.

Markiere mal die Ahnungslosigkeit! Ansonsten bleibt nix andres zu sagen als juckt mich grenzenlos überhaupt nicht.
Sehr viel zum Thema konntest auch nicht beitragen....Armselig.

Ah ich verstehe, austeilen kannst du besser als einstecken.

Ich ahnte es bereits und bestätigt meinen Eindruck das du im Gegensatz zu deinem Profilbild geistig eher monochrom unterwegs bist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Markiere mal die Ahnungslosigkeit! Ansonsten bleibt nix andres zu sagen als juckt mich grenzenlos überhaupt nicht.
Sehr viel zum Thema konntest auch nicht beitragen....Armselig.

Ich ahnte es bereits und bestätigt meinen Eindruck das du im Gegensatz zu deinem Profilbild geistig eher monochrom unterwegs bist.

Wo BossHoss82 nun jetzt aber seine "Ahnungslosigkeit" zum Besten gegeben hat, hat leider immer noch niemand erläutert... Puh, ist das teilweise `n Niveau hier...

Zitat:

Zitat:

Ah genau. Du teilst aus ohne Bezug zum Thema und verweist auf Monochrome Geistigkeit. Sehr Geistreich 😁
Ich habe lediglich eine Gegenmeinung kund getan. Ohne Beleidigungen. Außer Stuss aber das ist definitiv richtig. Zumal der Verfasser ständig die selben Texte verwendet. Allerdings ohne genaues Wissen.
Eher so auf Niveau..."der Golf hat ständig Probleme also muß der Phaeton genauso sein"
Eigentlich war dieser Text Wissensfrei weil er gar keine Fakten enthält. Sondern nur Subjektives MT Wissen.