ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Touareg oder Phaeton

Touareg oder Phaeton

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 21:52

Hallo,

Ich interessiere mich für beide, grundverschiedene und doch verwandte Fahrzeuge.

Meine Fahrleistung beträgt ca.15-20.000 km/Jahr, davon jeweils 1/3 Stadt/Land/Autobahn, aber auch mal gehäuft Kurzstrecken mit 5 km.

Bei beiden Fahrzeugen käme der V6 TDI in Frage.

Am Phaeton gefällt mir die gnadenlose Trimmung auf Komfort und Luxus, der Touareg bietet hier (wenn auch nur etwas) weniger, dafür aber die schön hohe Sitzposition, den größeren Kofferraum und das ``man könnte wenn man wollte``Gefühl :).

Theoretisch müsste der Phaeton ja zumindest schlechtwege/matschtauglich wegen seines Luftfahrwerks und Allrads sein, oder?

Unterscheidet sich der Spritverbrauch der Fahrzeuge bei meiner Fahrstrecke stark voneinander?

In der Anschaffung liegt der Phaeton ca. 2-4000 Euro unter dem Touareg, bei Versicherung und Steuer schenken sie sich nichts.

Was mich interessiert, wie sieht es denn mit Reparaturanfälligkeit ,-kosten und Schwachstellen der beiden Fahrzeuge aus?

Welche Verschleißteile können bei beiden Fahrzeugen denn kommen wenn ein Fahrzeug mit 100-150.000 km angeschafft werden soll?

Vielen Dank schon mal im voraus,

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Den Vorschlag mit dem Audi A8 finde ich gut und erheblich besser den Touareg oder Phaeton. Qualitativ wurde er auf anderem Fundament zusammengebaut als die beiden Volkswagen

Der VW Phaeton ist durch seine niedrigen Gebrauchtwagenpreise sehr attraktiv, aber man darf dabei nie vergessen, dass es sich um eine Oberklasselimousine aus der High-Tech-Ära handelt, mit der Ferdinand Piech das Ziel verfolgte, die Konkurrenz insofern zu besiegen, indem man einfach deutlich mehr Technik und Luxus als diese anzubieten versuchte. Qualitativ sind die Autos eigentlich gut, aber der hohe Wertverlust ist leider bekannt und animierte schon viele Leute, die sich so eine Oberklasse eigentlich gar nicht leisten können, dazu, sich einen Phaeton zu holen - Fahrzeuge, deren Briefe wie Telefonbücher aussehen, sind leider vor allem bei preiswerten Angeboten keine Seltenheit. Ein gebrauchter Phaeton sollte nur vom Erstbesitzer über ein VW-Autohaus gekauft werden und mit nachvollziehbarer Historie (Scheckheft vom VW-Händler). Das Auto ist sehr kompliziert und anspruchsvoll aufgebaut - und deswegen im Zweifelsfall sehr teuer zu reparieren. Wenn was ist, ist das beim VW-Händler sowieso traditionell niemals billig, und wenn es dann noch um den Phaeton geht, werden noch mehr Rechnungsseiten gedruckt werden müssen. Selbst ein scheckheftgepflegtes Auto in gutem Zustand kann jedoch die Gefahr vor Folgekosten niemals mildern, denn die Fahrzeuge sind nun um die zehn Jahre alt und in der Regel überdurchschnittlich hohen Laufleistungen ausgesetzt gewesen. Da kann immer wieder mal was kommen - und die VW-Qualität der Jahre um 2008 herum, die man für diesen Preis etwas kriegt, war nicht die Beste, auch schon bei Passat und Konsorten, was noch hinzukommt. Ich würde den Phaeton nicht empfehlen.

Da lieber den Audi A8. Den kriegt man gebraucht auch leichter wieder verkauft.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Beide Modelle gelten als zuverlässig. Nur vom V10 TDI sollte man die Finger lassen, aber du hast dich ja sowieso schon für den V6 TDI entschieden :)

Verbrauchstechnisch sind die beiden ziemlich gleich. Ich würde mich nur für den Touareg entscheiden, wenn ich öfters mal im Gelände fahren würde und mir der größere Kofferraum wichtig ist, obwohl der Kofferraum vom Phaeton auch nicht gerade klein ist. Ansonsten gefällt mir der Phaeton deutlich besser.

Wie hoch ist dein Budget überhaupt?

am 22. Januar 2014 um 10:21

Schwachstellen beim Phaeton ist der Wasserkasten der gerne verstopft und Steuergeräte im Fußraum dadurch flutet. Also vor dem Kauf den Fußraum auf Feuchtigkeit prüfen.

Beim Phaeton muß noch ein Schlüssel gesteckt werden es sei denn man hat Keyless. Find ich blöd. Elektrische Heckklappe gibt's öfter mal nicht weil Sonderausstattung.

Was bei einem VW Konzern Auto ab 100tkm kommt sind zu 100% Fahrwerksteile wie Koppelstangen, Luftbalgs oder Radlager. etc. da braucht es etwas Kleingeld in der Hinterhand.

Wenn du schon auf Oberklasse schielst kann man auch bei S Klasse, 7er, A8 gucken. Kosten etwas mehr können aber alles besser als der Phaeton.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

 

Wie hoch ist dein Budget überhaupt?

Budget liegt so bis 18.000 Euro, da findet man halt deutlich mehr vernünftige Phaetons als Touaregs.

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Schwachstellen beim Phaeton ist der Wasserkasten der gerne verstopft und Steuergeräte im Fußraum dadurch flutet.

Was bei einem VW Konzern Auto ab 100tkm kommt sind zu 100% Fahrwerksteile wie Koppelstangen, Luftbalgs oder Radlager. etc. da braucht es etwas Kleingeld in der Hinterhand.

Qurak Vw hält 500Tkm ohne Probleme!

Wenn VW, dann würde ich den Touareg als Facelift nehmen.

Schau doch auch mal bei Audi, du bekommst für den Preis auch einen A8 4.2 TDI.

Den Vorschlag mit dem Audi A8 finde ich gut und erheblich besser den Touareg oder Phaeton. Qualitativ wurde er auf anderem Fundament zusammengebaut als die beiden Volkswagen

Der VW Phaeton ist durch seine niedrigen Gebrauchtwagenpreise sehr attraktiv, aber man darf dabei nie vergessen, dass es sich um eine Oberklasselimousine aus der High-Tech-Ära handelt, mit der Ferdinand Piech das Ziel verfolgte, die Konkurrenz insofern zu besiegen, indem man einfach deutlich mehr Technik und Luxus als diese anzubieten versuchte. Qualitativ sind die Autos eigentlich gut, aber der hohe Wertverlust ist leider bekannt und animierte schon viele Leute, die sich so eine Oberklasse eigentlich gar nicht leisten können, dazu, sich einen Phaeton zu holen - Fahrzeuge, deren Briefe wie Telefonbücher aussehen, sind leider vor allem bei preiswerten Angeboten keine Seltenheit. Ein gebrauchter Phaeton sollte nur vom Erstbesitzer über ein VW-Autohaus gekauft werden und mit nachvollziehbarer Historie (Scheckheft vom VW-Händler). Das Auto ist sehr kompliziert und anspruchsvoll aufgebaut - und deswegen im Zweifelsfall sehr teuer zu reparieren. Wenn was ist, ist das beim VW-Händler sowieso traditionell niemals billig, und wenn es dann noch um den Phaeton geht, werden noch mehr Rechnungsseiten gedruckt werden müssen. Selbst ein scheckheftgepflegtes Auto in gutem Zustand kann jedoch die Gefahr vor Folgekosten niemals mildern, denn die Fahrzeuge sind nun um die zehn Jahre alt und in der Regel überdurchschnittlich hohen Laufleistungen ausgesetzt gewesen. Da kann immer wieder mal was kommen - und die VW-Qualität der Jahre um 2008 herum, die man für diesen Preis etwas kriegt, war nicht die Beste, auch schon bei Passat und Konsorten, was noch hinzukommt. Ich würde den Phaeton nicht empfehlen.

Da lieber den Audi A8. Den kriegt man gebraucht auch leichter wieder verkauft.

Sehr schön gesagt!

Du hast wirklich ein umfangreiches Wissen zu Gebrauchtwagen! :)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Sehr schön gesagt!

Du hast wirklich ein umfangreiches Wissen zu Gebrauchtwagen! :)

Herzlichen Dank. Wenn man das mal 40 Jahre lang beruflich macht, bleibt auch im Ruhestand einiges im Kopf/im Ohr...:D

Ach daher weht der Wind :D

Mein Sohn hat auch ein unglaubliches Autowissen (insbesondere Audiwissen ;)) angesammelt, er macht mir mittlerweile einiges vor :)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ach daher weht der Wind :D

Mein Sohn hat auch ein unglaubliches Autowissen (insbesondere Audiwissen ;)) angesammelt, er macht mir mittlerweile einiges vor :)

Das ist schön! Interessiert er sich auch für ältere Audi-Modelle? Gerade die Modelle der Zeit, in der die Marke noch nicht ganz ins Oberhaus vorgestoßen war, aber schon allgemein akzeptiert wurde und ob ihrer Qualität geschätzt, wie Audi 80 B3, Audi 100 C3 und C4 oder den Audi A4 B5, werden von mir gern empfohlen. Der Kauf eines Audi 100 ist auch beschlossene Sache, aber das wird mehr ein Spaß-Projekt. Vier Wochen darf er bleiben - ich möchte einfach einmal privat einen Audi besitzen.

Ja, die interessieren ihn auch immer. Gerade vom Audi 100 mit dem 2.3E als Quattro mit Differentialsperre ist er begeistert. Früher hatten wir einen Audi 100 C4 2.8 Quattro, an den erinnerte er sich heute noch. Der Audi V8 gefällt ihm auch besonders ;)

Mittlerweile kümmert er sich auch um unsere Audis, macht Codierungen und sonstige technische Finessen, alles nebenbei als Hobby. Ich bin immer wieder begeistert, die Leute in der Werkstatt übrigens auch ;).

Sorry für Offtopic!

Zitat:

Sorry für Offtopic!

Ich freue mich gerade über so etwas. Und da wir über Audi und VW sprachen, geht das sicherlich in Ordnung. Nette Unterhaltungen sind immer schön.

Vielen Dank für das nette Gespräch! :)

Ich freue mich auf ein paar Bilder zum Audi 100 ;)

Ich hoffe man schreibt sich bald mal wieder ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Vielen Dank für das nette Gespräch! :)

Ich freue mich auf ein paar Bilder zum Audi 100 ;)

Ich hoffe man schreibt sich bald mal wieder ;)

Das geht mir ganz ähnlich! Mit dem Audi 100 mache ich keine Hektik - ich denke, im Sommer wage ich mich an den Kauf eines solchen Fahrzeugs und suche nach Angeboten. Ich werde berichten und freue mich, wenn man wieder schreiben wird! Alles Gute für dich und den Sohn!

Deine Antwort
Ähnliche Themen