ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg - Klimanalage R5

Touareg - Klimanalage R5

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 17:24

Hallo Leute,

 

Zuerst einmal ein "Grüezi mitenand" von einem neuen!

Seit ca. 2 Jahren bin ich Besitzer eines Touareg 2,5 R5 TDI

Baujahr 2005, Automatik. Bis anhin bin ich sehr zu frieden.

Nun musste ich feststellen, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt, brachte den Touareg in die Garage, wo man ihm die fehlende Kühlflüssigkeit nachfüllte. Anfangs kühlte die Anlage nach Wunsch, aber nach einer Woche war die Kühlung wieder ausgestiegen.

Ich habe schon was gehört, dass beim R5 dies eine Schwäche sei und dass die Gummidichtung ersetzt werden muss.

Wer hat zu diesem Thema einen Rat? Danke und Gruss

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Mai 2012 um 12:04

Hi erstmal auch von mir!

Ich fahre zwar einen V10 aber ich habe eigentlich das gleiche Problem!

Ich wäre euch ebenfalls sehr dankbar wenn ihr uns da ein paar Antworten geben könntet!

Bei mir ist es ebenfalls der fall das die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt.

Habe einen Dichtigkeitstest machen lassen bei dem alles in Ordnung zu sein scheint!

Jetzt habe ich aber eben auch schon gelesen das wenn man den Fehlerspeicher löschen lässt alles schon wieder behoben sein kann.

Und beim Dichtigkeitstest wird wohl auch nur der Unterdrucktest gemacht und kein Hochdrucktest.

Kann mir da irgendwer sagen was man noch tuen könnte?

Hoffe mal das es nicht der Kompressor der Klimaanlage ist!

Danke und Gruß

Lassse den Motor laufen und schalte die Klimaanlage im Automatikbetrieb ein . Die Dünne Klimaleitung sollte warm werden und die Dicke kalt. Schalte den Motor nach ca 2Minuten aus. und ziehe den Zündschlussel aus dem Zündschloss. Wenn du ganz ruhig bist solltest du ein Zischgeräusch aus dem Bereich Amaturenbrett hören. Stoppe Die Zeit vom Ausschalten Motor bis Ende Zischen. Ist das Zische kürzer als 45 Sek ist die Klimaanlage nicht ausreichend mit Kältemittel befüllt. Kein Zischen könnte sein das der Kompressor nicht mitläuft oder die Anlage ganz leer ist. Sollte das Zischen lang genug zu hören sein kannst du auch die Kühlleistung messen. Thermometer in einen Mittelausstömer stecken. Alle Klappen bis auf den mit dem Thermometer verschließen. Motor und Klimaanlage starten.

Kleinste Lüfterdrehzahl einstellen Umluft einschalten und die Luft aus dem einen geöffneten Ausstömer lassen. Motordrehzahl 2000 1/min nach 2 minuten muss die Ausströmtemperatur 6°c erreicht werden. dann ist der Kältemittelkreislauf i.O.

Also ich hatte das gleiche Problem vor einem Jahr wo ich meinen T gekauft hatte und da war der Schuldige die Klimaleitung, genau an der Stelle wo es von der Aluleitung auf Schlauch geht (Schlauch ist an Leitung gepresst).

Wenn Ihr also zur Werkstatt fahrt und die euch sagen kein Kühlmittel mehr drinn, dann lasst es auffüllen mit zusätzlich Kontrastmittel. Sollte also euere Anlage undicht sein da kommt da das Kontrastmittel raus wo sie leckt... (Ich weis einmal Füllen kostet Geld nur anders findet man kein leck...)

Gruß Rico

am 28. Mai 2012 um 4:25

Ich habe bei meinem T 3,0, 79000km das gleiche Problem. Dinstag mit Kontrastmittel aufgefüllt, war angeblich leer. Samstag wieder keine Kühlung. Der Freundliche konnte trotz Kontrastmittel keine Undichtigkeit feststellen. Habe n Termin für den 6.6. Ich bin mal gespannt was das sein kann.

Da wo Kältemittel austritt, tritt auch Kältemittelöl mit aus. Beim betrachten der Klimabauteile mal drauf achten ob ölige Verschmutzungen an Leitungen; Verbindungen oder Bauteilen zu entdecken sind da ist auch die Undichtigkeit. Wenn nichts zu erkennen ist und auch kein Kontrastmittel austritt ist der Verlust meistens da wo keiner prüft. Die Füllanschlüsse selber. Meistens ist wären der Lecksuche da die Klimastation angeschlossen. Ich die Anlage neu befüllt einfach die Kunstoffverschlüsse abschrauben und etwas Nähmaschienenöl in die Öffnug treufeln. Steigen Bläschen auf ist das Ventil evtl nur lose. Die Ventileinsätze gibt es einzeln als Erazteil. Mann braucht also nicht zwingend die Leitung zu ersetzten.

am 29. Mai 2012 um 20:55

Müsste an den Füllanschlüssen nicht das Kontrastmittel sichtbar sein?

Wenn die Undichtigkeit so klein ist das Öl nicht austreten kann, kommt auch kein Kontrastmittel mit raus. Kontrastmittel ist zwar eine Hilfe aber in den meisten Fällen wenn es Sichtbar ist hätte man die Undichtigkeit auch so gefunden. Außname sind Undichtigkeiten am Verdampfer. Da wird das Kontrastmittel mit dem Kondenswasser aus dem Wasserablauf ausgespühlt.

Wenn Kontrastmittel eingefüllt wurde geschied das über die Füllventile. Du kannst dann nicht unterscheiden ob das Kontrastmittel vom einfüllvorgang ist oder durch die undichtigkeit da sichtbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von klawi1

Müsste an den Füllanschlüssen nicht das Kontrastmittel sichtbar sein?

am 6. Juni 2012 um 18:40

Der Freundliche hat heute eine kaputte Leitung aus Alu unter dem FZ zum hinteren Verdampfer festgestellt. Leitung ist jedoch nicht lieferbar. Nächster Termin in einer Woche... Was für eine Fuck VW- Qualität. Danke Formel Q.

Wird wohl das erste mal sein das ich mir das defekte Teil aushändigen lassen werde.

Wieder mal ein Tag in der Werkstatt verschenkt.

am 20. Juni 2012 um 10:44

Diagnose: Aluleitung hinten links undicht / durchoxidiert. Kostenpunkt : 570€ brutto. Formel Q lässt grüßen.

am 6. August 2012 um 16:04

Hallo,

hast du die Leitung auswechseln bzw. reparieren lassen? Kannst du mit vielleich die Teielnummer nennen. Ich gehe davon aus, dass es die dünne der 4 Leitungen (2 dicke Leitungen 20mm, 1 mittlere Leitung 16mm, 1 dünne Leitung 10mm Aussendurchmesser) ist. Was hast du für die Rep zahlen müssen? Da das Wechseln der Leitung wohl ca. 600 € kosten soll spiele ich mit dem Gedanken die Stelle mit einer Rohrverschraubung (Schneidringverschraubung) zu reparieren.

Gruß

Thomas

am 24. August 2012 um 10:20

Hallo,

obwohl die Resonanz hier teilweise nur gering ist möchte ich denjenigen, die das gleiche Problem haben oder bekommen einen Tip geben.

Ich habe das defekte Stück in der Leitung mit zwei Qutschverbindern und einem Stück neuer Leitung repariert. Ist dicht und die Reparatur kostet nur ein Bruchteil der bei VW fälligen Kosten für einen Kompletttausch. Das System heißt Lokring und die erforderlichen Verbindungsstücke gibt es in diversen Abmessunge inc. Reduzierungen.

Wenn euch in der Werkstatt gesagt wird, die Leitung muss immer erneuert werden, so ist das Quatsch.

ich hatte das gleiche Problem, Innenraumfilter gewechselt und alles war gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen